Beiträge von KreativerName

    Ich habe mir jetzt ein neues polrad mit 2 6V 35W Spulen gekauft. Mit dem Zug auch gleich 2 von diesen Reglern, und ein (hoffentlich) vernünftiges Multimeter.


    Kommt wenns gut läuft morgen an, dann schaue ich mal ob sich was ändert.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Schöne Ostern euch. :lookaround:


    nimm am besten gleich die Zündmeister von Kultmopeds und du hast Ruhe und eine zuverlässige Zündung

    Die Zündmeister hat kein Polrad mit Unterbrechernocken, und zudem habe ich (mehrfach erwähnt), eine voll funktionstüchtige 100W DC vape.

    Dann hat es sich jetzt mit dem Rahmen erledigt, ich habe keine Lust auf eine 50 km/h Drosselung, keine Lust auf eine neue vollabnahme, und des ganze Gedöns mit dem Landratsamt.


    Es sei denn ihr habt noch Ideen wie und ob ich noch irgendwie die 60er Kleinkraftrad Zulassung behalten kann.


    Falls nicht wird aus dem Rahmen mal ne S70, oder so.


    Macht mich immer noch total sauer wie’s dazu kam und wie es sich entwickelt hat. Aber gut, es ist wies ist. :pinch:

    Also. Der Typ von meinem Landratsamt (genau der gleiche hat mir April 2024 den Stempel gegeben) hat geantwortet.


    Er schrieb das die erteilte Abe von ihm, jetzt mit dem negativ Zeugnis des kbas ungültig ist.


    Ich könnte nun das Moped auf 50 drosseln, oder, ich kopier des einfach mal schnell aus der email:


    „Sollte das Fahrzeug mit 60 km/h betrieben werden, erfolgt keine Drosselung, allerdings erhält das Fahrzeug dann bei der Erteilung der neuen Betriebserlaubnis ein eigenes amtliches Kennzeichen sowie eine Zulassungsbescheinigung Teil I, jedoch keinen Fahrzeugbrief, da zulassungsfrei.“

    In beiden fällen benötige ich ein neue Vollabnahme.


    Wenn ich jetzt weiterhin 60 km/h fahren möchte, und ich das so mache wie er es in der email geschrieben hat, dann wäre das doch dann eine Leichtkraftrad, wofür ich den A1 Lappen bräuchte, oder nicht?


    Und weiterhin habe ich noch nicht eine schriftliche Begründung erhalten, warum die Abe nun entzogen wird, und davon war auch noch nie die Rede bei den ganzen emails. Somit wäre die Abe noch gültig, oder?


    Ärgert mich wirklich das ich im Februar oder Januar nachgefragt habe, ob ich das Moped freiwillig zulassen kann…


    Aber jetzt ist es wies ist..

    Ich habe noch 3 u zündungen herumliegen, die bei einem Teile Konvolut dabei waren. Allerdings habe ich eine Spule auch mal auf eine dieser grundplatten geschraubt, hat sich ebenfalls nichts verändert. Ich könnte noch die anderen 2 probieren, vielleicht löst eine der grundplatten das Problem.


    Andere Frage:

    Ich habe eine 12V 8352. 1/3 zündspule, bei der ich nirgends was zu finden konnte. Weil normal sollte es ja eine 12V 8352. 1/2 sein oder?


    Aber die primärspule und die zündspule haben keinen Einfluss auf die Leistung der Spulen, oder?


    Bin inzwischen echt verzweifelt.



    Hier noch ein Bild der Zündspule.


    Naja, die nagelneue Spule ist ja nicht Massefrei und somit habe ich nur ein Kabel. Und meine Daten sind genau an dem Kabel unter Last gemessen.


    Die Spannungen von meiner umgebauten Spule müsste ich demnächst mal messen.


    Ich könnte auch sonst einfach mal ein Video oder so drehen, wo man sieht wie ich wo was anschließe und messe.


    Weiterhin bleibt mir das Polrad ein Dorn im Auge. Ich habe schon ein Nagelneues Polrad für 6 und 12 Volt im Warenkorb, ich müsste nur noch auf Bestellen drücken. Aber das ist das letzte, was ich tun werde.

    AAC oder DC-gemessen?

    Wenn du direkt die Spulenausgänge mit AC gemessen hast, hieße das, das die opriginale 12V/42W-Spule doch nict OK sein könnte...

    Habe die neue Spule AC gemessen und meine Spule nach dem Regler DC.


    An welche Position auf der GP hast du getestetd? Position der SW-Spule und/oder 21W-Ladespule?

    Sowohl als auch. Habe die Spulen hin und her getauscht.


    Hast du eventuell ein zweites Multimeter zum gegentesten? (nur um ein defektes Messgerät auszuschließen)

    (Ausleihen vom Bekannten? --- Ich könnte Wetten, das das MM auch heil ist)

    Habe noch ein zweites Multimeter, aber habe ich auch schon probiert. Beide Multimeter zeigen das gleiche an.


    Getestet hast du nur die Spulen ohne nachgeschaltete Elektrik? (GP, Polrad - nur die Kabelausgänge?)

    Habe nur den Kabelausgang der Spule gemessen.


    Hast du bei deinem Versuchsaufbau die beiden 21W Birnen parallel oder in Reihe geschaltet?

    Nach meinem Verständniss sollten die Beiden parallel geschaltet werden um die Last von 12V 42W zu erreichen.

    Habe die Birnen parallel geschaltet.

    Also natürlich habe ich das Messgerät bei der Spannungsmessung auf AC bzw DC umgestellt. Finde ich als selbstverständlich, deswegen habe ich das nicht erwähnt. Somit sind die Daten bei der neuen Spule in AC gemessen und bei meiner Potentialfreien (nach Regler) in DC.


    Als Last habe ich die 12V Birnen der Blinker genommen, ich habe gar kein 6V Glühobst.


    Der Motor hat immer noch das bei Vape benötigte Massekabel verbaut. Aber wenn das nicht wäre, hätte der Motor ja trotzdem Masse, über irgendwelche Bowdenzüge oder Tachwowellen.


    Also weiterhin bleibt das Problem, das die Spannung der 12V/42W Spule bei 42W Last von 2x 12V 21W Birnen, komplett zusammenbricht. Egal ob normale Spule oder potentialfreie mit Gleichrichter/regler.

    Also ich habe vorhin die nagelneue Lichtspule 12V/42W eingebaut, ein Kabel drangelötet, und getestet.


    42W Last, 2x 21W birnen.


    Leider kann mein Messgerät kein Wechselstrom messen, deswegen musste ich mir den Unterschied der Helligkeit anschauen. Spanung konnte ich messen. Nun einfach mal die Daten:


    Nagelneue 12V/42W Spule:

    Last 42W, bei 5k rpm ca 7,5 Volt,


    Meine Selbstgewickelte Spule

    Last 42W, bei 5k rpm ca 6,7 Volt bei ca 2,8 Ampere.


    Die Helligkeit der Lampen war identisch.


    Weil ich gerade dran gedacht habe, habe ich mir auch noch den Abstand zwischen Eisenkern der Spulen und den Magneten angeschaut. Dieser liegt bei 0,25mm.


    Ich weiß einfach nicht mehr was es sein könnte, außer das Polrad. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine heiße Spur.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Moped ausging, sobald ich die Spule angeschlossen habe. Mit bisschen Gas geben blieb das Moped dann auch an, aber hatte in dem ersten Moment noch Aussetzer. Die gingen aber weg. Hat mich nur ein bisschen verwundert, aber habe auch den Unterbrecher und den Zündzeitpunkt nicht perfekt eingestellt, da ich ständig die Grundplatte rausreiße und auch andere Polräder probiere. Habe nur mal einen neuen Kondensator reingedrückt.

    Guten Abend,


    mich würde mal Interessieren was ihr dazu denkt.


    Und zwar habe ich mir Januar 2024 eine S51 gekauft, mit einem TÜV Bericht - natürlich ohne Stempel eines Landratamts oder einer Zulassungsstelle.


    Im April 2024 bin ich dann mit dem TÜV-Bericht zu meinem Örtlichem Landratsamt gegangen, um den Stempel zu holen. Das ging dann auch nach ein bisschen hin und her eigentlich ganz gut. Ich habe den Stempel bekommen, und den TÜV-Bericht mit dem Stempel drauf zurück bekommen. Nun habe ich Anfang des Jahres bei dem Landratsamt gefragt, ob es denn möglich wäre, dass Moped freiwillig zuzulassen, mit großem Motorrad Kennzeichen. Die wollten dann ein Bild der ABE, und dann habe ich das geschickt was ich hatte. Den TÜV-Bericht mit dem Stempel.


    Dort meinten die dann dass das Moped eh schon hätte zugelassen werden müssen, da irgendwelche Dokumente bei dem beantragen des Stempels gefehlt hätten, die sie aber nie sehen wollten, unter anderem ein Beweis dass das Moped jemals in der DDR zugelassen wurde, und eine Absage vom KBA, da laut ihnen eine Beantragung der Betriebserlaubnis immer zu erst übers KBA geht. Da ich diese Dokumente nicht habe, zumindest den Beweis dass das Moped jemals in der DDR zugelassen war (wie zum Henker sollte ein solches Dokument 40 Jahre und zick Vorbesitzer überleben?!?!?! :k_schimpf: ), falle ich nicht unter die Regelung der Wiedervereinigung. Somit wurde mir jetzt verboten weiter zu fahren, bis das alles geklärt ist. Das Landratsamt hat dann geschrieben das ich ein Antrag beim KBA machen muss. Habe ich dann auch gemacht, aber ich habe eine Absage bekommen, wie ich es vermutet habe. Zum Glück habe ich Anfang des Jahres für 850€ ein komplettes Rahmenset mit Herzkasten, einem Seitendeckel und diversen Teilen erworben, und mit dem Rahmen habe ich dann KBA Papiere bekommen. Also habe ich den Rahmen getauscht, und kann jetzt immerhin fahren.


    Am Ende vom Tag hätte ich einfach nicht fragen dürfen, ob eine Freiwillige Zulassung möglich wäre. :dash:


    Ich werde nun die Tage das Ergebnis des KBAs dem Landratsamt mitteilen, und ich halte euch auf dem laufenden was passiert. Aber ich befürchte nichts gutes.


    Schönes Wochenende euch :lookaround: