Guten Abend.
Ich habe eine S51. Aufgrund diverser Probleme habe ich mir einen neuen Almot-Zylinder mit Megu-Kolben gekauft (50 ccm). Weiterhin habe ich eine neue Kupplung sowie Primärritzel verbaut.
Die alten Probleme haben sich damit erübrigt, dafür habe ich ein neues:
Wenn ich während der Fahrt das Gas voll aufdrehe, fängt der Motor an Geräusche von sich zu geben, die er vorher nicht gemacht hat. Es ist eine Art Klopfen, was nicht metallisch klingt. Eher als ob man mit einem Stück Holz sachte auf dem Moped rumschlägt.
Das Geräusch tritt im Schiebebetrieb sowie bei gemäßigter Fahrweise nicht auf. Im Leerlauf lässt sich das Geräusch auch nicht reproduzieren. Wegen der neuen Garnitur habe ich bisher längere Vollgasfahrten vermieden, allerdings ist dieses Geräusch dann auch wahrnehmbar, aber fast vernachlässigbar.
Da das Geräusch neu ist, würde Pleuel sowie Lager ausschließen und denke, dass es entweder an der Garnitur oder am Primärantrieb liegt.
Quetschmaß ist 1mm. Zündung ist auf 1.8 und wurde auch nicht beim Garniturwechsel angefasst.
Radialspiel bei der Kupplung ist nicht vorhanden. Axialspiel wurde auf ca. 0.2 - 0.3mm eingestellt.
Wenn ich langsam hochbeschleunige, gibt's keine Probleme, erst wenn ich ab ca 30kmh den Hahn aufreiße. Sobald das Moped dann die Geschwindigkeit der Hahnstellung erreicht hat, verstummt das Geräusch wieder.
Zündkerze sieht super aus, eher zu fett als zu mager.
Wo kann ich hier noch ansetzen?