Beiträge von guenther76

    Ich bin soeben noch eine Runde gefahren und habe das Geräusch etwas besser einfangen können. Am Anfang des Videos bremse ich noch etwas ab, um dann ab sek 15 Vollgas zu geben.


    20240710_210838.mp4
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    Und noch eins, etwas deutlicher:

    20240710_211619.mp4
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    Ich bin auf der Strecke mal kurzzeitig komplett vollgas gefahren und kam laut GPS auf 65kmh. Bei dem Tempo klingt das Moped, als fliegt es gleich auseinander.

    Mir scheint auch, als wird es bei heißem Motor schlimmer.

    In niedrigen Drehzahlen klingt es fast so, als bläst er irgendwo unter Druck ab. Das passt aber nicht zu der ordentlichen Leistung. Außerdem ist alles sauber und ölfrei.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Danke

    Ich habe mir jetzt die Videos von gestern nochmal angehört und dabei eins gefunden, wo ich das Geräusch wahrnehmen konnte:

    klopfen.mp4
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    Ich habe das Video zurechtgeschnitten, da dieses Tackern im Hintergrund nur kurz zu hören ist - hier während der Beschleunigung. Auf dem Video kann man das leicht überhören. Wenn man draufsitzt, ist es deutlich dominanter und irgendwie etwas nagelnder. Hörbar ist es im Video ab Sek 1. Es klingt in etwa so, als würde etwas mitschwingen und dabei klappern. Aber wie gesagt, es kommt definitiv vom Zylinder und nicht von lockeren Anbauteilen.


    Was mir noch aufgefallen ist: Die Puffergummis haben einen vergleichsweise geringen Durchmesser. Wenn ich den Zylinder auf den Kopf drehe, fallen die einfach raus. Beim anderen Zylinder braucht man schon eine Zange oder starke Finger, um diese herauszuziehen.

    Allerdings werden die beim Anziehen des Kopfes ja gestaucht und werden dann sicherlich auch etwas "dicker".


    Danke schonmal an alle Helfer!

    Ich habe den Zylinderkopf nochmal entfernt, es sind keine Ölspuren auf der Dichtfläche zu sehen.

    Bereits ab 4nm ist der Kopf dicht, die Puffergummis halten den Kopf im lockeren Zustand 1-2mm über dem Zylinder, stehen also im angeschraubten Zustand unter Spannung.

    An sich fährt sich der Zylinder sehr gut. Wenn ich ihn mild fahre, also wenig Gas gebe und bis max 55 ausreize, klingt er auch 1A.

    Sobald ich aber untertourig Gas aufdrehe, Klopft er und ab 55+ tritt das dauerhaft und sehr unangenehm auf.

    Wenn ich aus Vollast (65) heraus Gas wegnehme und Kupplung ziehe, ist dieses Klopfgeräusch mittlerweile sogar beim Abtouren zu hören.

    Glühzündungen durch Ablagerungen würde ich auch ausschließen, da dieses Problem seit dem ersten km mit nagelneuer Garnitur und auch im kalten Zustand auftritt.

    Im Schiebebetrieb ist kein unnormales Geräusch zu hören.

    Hat noch jemand eine Idee, in welche Richtung ich noch recherchieren könnte bzw was ich noch überprüfen kann?

    Ich hab zahlreiche Videos gedreht, allerdings ist da nichts unnormales zu hören, das wird durch den normalen Motorsound überlagert.

    Schau doch mal nach dem Sekundärantrieb. kettenteile unter dem Ritzel?

    Ritzel lose oder innen ausgeschlagen (wackelig auf der Welle).

    Kette oder Verzahnungen nicht mehr so prall?

    Das Problem steht zu 100% in direktem Zusammenhang mit dem Zylinder.

    Mit der alten Rasselkiste ist das Klopfen vollständig verschwunden. Komme Soeben von der Proberunde, nachdem ich den neuen Zylinder (+kolben) wieder draufgebaut habe, das Geräusch ist wieder da.


    Neuer Zylinder: Klopfen

    Alter Zylinder: Kein Klopfen

    Wieder Neuer Zylinder: Klopfen


    Wie gesagt, Quetschmaß stimmt und ein Verstellen nach zu groß brachte keine Besserung. Gleiches gilt für den ZZP


    Ansonsten kann es doch jetzt bloß noch sein, dass der Zylinderkopf mit dem neuen Zylinder nicht richtig abdichtet oder?

    Auf der Dichtfläche gibt es keine Abgasspuren und mit dem Kickstarter kann man die Kompression spüren. Wenn man nur leicht draufdrückt, bleibt er eine ganze Weile in der Position. Mit undichtem Kopf müsste er ja relativ schnell durchsacken, weil der Druck nachlässt.

    Nebenlufttest ist ebenfalls negativ.

    Nachdem ich Quetschkante und ZZP wieder auf korrekte Werte eingestellt habe, habe ich meine alte Garnitur draufgebaut.

    Dieses Geräusch ist vollständig verschwunden.

    Damit kann ich jetzt also sicher sagen, dass das Problem durch den Almotzylinder mit Megu-Kolben ausgelöst wird.

    Kann es sein, dass der Kolben von den Maßen her nicht zum Zylinder passt? Kann ich da etwas nachmessen?

    Die Leistung ist allerdings nicht verkehrt. Laut GPS komme ich auf 65 und da war noch etwas Luft nach oben. Mit der alten Garnitur war bei 60 schluss.


    Ich würde jetzt ungern noch einen neuen kaufen. Noch jemand Ideen, was da das Problem sein könnte bzw was ich da noch machen könnte?

    Danke!

    Ich habe jetzt spaßeshalber die Quetschkante auf 1.4mm erhöht sowie ZZP von 1.8 vor OT auf 1.5 vor OT gestellt.

    Die Geräusche bleiben unverändert.

    Auffällig ist, dass bei Vollgas unter Last, nachdem ich Gas wegnehme und gleichzeitig Kupplung ziehe dieses Klopfen noch genau 1 mal zu hören ist. Danach ist Ruhe.

    Der Zylinder war bereits durch den Händler entgratet. Ich kenne das Geräusch von einem sich einschleifenden Primärantrieb, das klingt in etwa wie ein überlasteter Akkuschrauber. In meinem Fall ist ein dumpfes Klopfen/Pochen zu hören, was scheinbar in Verbindung mit den Zündungen im Zylinder steht (kein Fremdgeräusch durch springende Kette o.ä.).


    Öl ist drin.


    Ich habe vorhin mal im aufgebockten Zustand in den 4. geschaltet und bei niedriger Drehzahl Vollgas gegeben. Das Geräusch blieb aus, es scheint wirklich nur aufzutreten, wenn der Motor belastet ist.

    Nach Ausschlussprinzip kann es dann ja eigentlich wirklich nur noch der Primärantrieb sein. Dafür klingts aber echt merkwürdig.


    Kann es sein, dass ein Zahn des Antriebs eine kleine Macke hat und es unter Last zu einer Verkantung kommt, die sich dann so äußert?


    Falls die Straßen heute mal etwas trockener werden, versuch ich das Geräusch einmal mit dem Handy einzufangen. Es bleibt spannend...

    Guten Abend.

    Ich habe eine S51. Aufgrund diverser Probleme habe ich mir einen neuen Almot-Zylinder mit Megu-Kolben gekauft (50 ccm). Weiterhin habe ich eine neue Kupplung sowie Primärritzel verbaut.

    Die alten Probleme haben sich damit erübrigt, dafür habe ich ein neues:

    Wenn ich während der Fahrt das Gas voll aufdrehe, fängt der Motor an Geräusche von sich zu geben, die er vorher nicht gemacht hat. Es ist eine Art Klopfen, was nicht metallisch klingt. Eher als ob man mit einem Stück Holz sachte auf dem Moped rumschlägt.

    Das Geräusch tritt im Schiebebetrieb sowie bei gemäßigter Fahrweise nicht auf. Im Leerlauf lässt sich das Geräusch auch nicht reproduzieren. Wegen der neuen Garnitur habe ich bisher längere Vollgasfahrten vermieden, allerdings ist dieses Geräusch dann auch wahrnehmbar, aber fast vernachlässigbar.

    Da das Geräusch neu ist, würde Pleuel sowie Lager ausschließen und denke, dass es entweder an der Garnitur oder am Primärantrieb liegt.

    Quetschmaß ist 1mm. Zündung ist auf 1.8 und wurde auch nicht beim Garniturwechsel angefasst.

    Radialspiel bei der Kupplung ist nicht vorhanden. Axialspiel wurde auf ca. 0.2 - 0.3mm eingestellt.


    Wenn ich langsam hochbeschleunige, gibt's keine Probleme, erst wenn ich ab ca 30kmh den Hahn aufreiße. Sobald das Moped dann die Geschwindigkeit der Hahnstellung erreicht hat, verstummt das Geräusch wieder.

    Zündkerze sieht super aus, eher zu fett als zu mager.


    Wo kann ich hier noch ansetzen?