Ich habe mir jetzt die Videos von gestern nochmal angehört und dabei eins gefunden, wo ich das Geräusch wahrnehmen konnte:
Ich habe das Video zurechtgeschnitten, da dieses Tackern im Hintergrund nur kurz zu hören ist - hier während der Beschleunigung. Auf dem Video kann man das leicht überhören. Wenn man draufsitzt, ist es deutlich dominanter und irgendwie etwas nagelnder. Hörbar ist es im Video ab Sek 1. Es klingt in etwa so, als würde etwas mitschwingen und dabei klappern. Aber wie gesagt, es kommt definitiv vom Zylinder und nicht von lockeren Anbauteilen.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Puffergummis haben einen vergleichsweise geringen Durchmesser. Wenn ich den Zylinder auf den Kopf drehe, fallen die einfach raus. Beim anderen Zylinder braucht man schon eine Zange oder starke Finger, um diese herauszuziehen.
Allerdings werden die beim Anziehen des Kopfes ja gestaucht und werden dann sicherlich auch etwas "dicker".
Danke schonmal an alle Helfer!