Geräusche bei Fahrt unter Last

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe mir jetzt die Videos von gestern nochmal angehört und dabei eins gefunden, wo ich das Geräusch wahrnehmen konnte:

klopfen.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Ich habe das Video zurechtgeschnitten, da dieses Tackern im Hintergrund nur kurz zu hören ist - hier während der Beschleunigung. Auf dem Video kann man das leicht überhören. Wenn man draufsitzt, ist es deutlich dominanter und irgendwie etwas nagelnder. Hörbar ist es im Video ab Sek 1. Es klingt in etwa so, als würde etwas mitschwingen und dabei klappern. Aber wie gesagt, es kommt definitiv vom Zylinder und nicht von lockeren Anbauteilen.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Puffergummis haben einen vergleichsweise geringen Durchmesser. Wenn ich den Zylinder auf den Kopf drehe, fallen die einfach raus. Beim anderen Zylinder braucht man schon eine Zange oder starke Finger, um diese herauszuziehen.

Allerdings werden die beim Anziehen des Kopfes ja gestaucht und werden dann sicherlich auch etwas "dicker".

Danke schonmal an alle Helfer!

• Ich bin soeben noch eine Runde gefahren und habe das Geräusch etwas besser einfangen können. Am Anfang des Videos bremse ich noch etwas ab, um dann ab sek 15 Vollgas zu geben.

20240710_210838.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Und noch eins, etwas deutlicher:

20240710_211619.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Ich bin auf der Strecke mal kurzzeitig komplett vollgas gefahren und kam laut GPS auf 65kmh. Bei dem Tempo klingt das Moped, als fliegt es gleich auseinander.

Mir scheint auch, als wird es bei heißem Motor schlimmer.

In niedrigen Drehzahlen klingt es fast so, als bläst er irgendwo unter Druck ab. Das passt aber nicht zu der ordentlichen Leistung. Außerdem ist alles sauber und ölfrei.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von guenther76 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!