Ich habe jetzt mal mit einem digitalen Messschieber von Lidl den Kolben vermessen, ist natürlich nicht besonders zuverlässig aber was besseres ist gerade nicht zur Hand.
Kolben obenrum über den Kolbenringen 37,86mm.
Auf höhe der Klemmspur ca. 37,95mm bis 37.96mm.
Über den Bohrungen für den Kolbenbolzen ungefähr gleich wie auf Höhe der Klemmspur.
Zum Zylinder vermessen habe ich nicht das passende Werkzeug.
Kolben hat außer der Klemmspur noch andere Stellen wo er mal gerieben haben könnte, alle am Hemd, die Laufbuchse des Zylinders ist allerdings unauffällig bis auf die Spur die ich bereits gezeigt habe.
Das mit den Zugankern halte ich auch für möglich, ich werde die Muttern wenn ich den Kopf wieder montiere mit 7 Nm anziehen. Hab ich sonst immer mit der Hand ohne Probleme aber man weiß nie.
Eventuell ist es auch einfach die Überhitzung durch abmagern kombiniert, mit eventuell minimal zu kleinem Einbauspiel und dann noch einer kleinen Verformung durch den Zuganker. Das läppert sich natürlich dann im Extremfall.
Mal ab davon: Würdet ihr mir raten den Zylinder bei AdlerTech oder bei LT honen zu lassen? ZT ist mir persönlich zu teuer für den Zylinder, dann kann ich auch einen neuen kaufen. SH macht keine Nikasiler und bei RZT ist die Wartezeit bei 6 Wochen.