Kolbenklemmer MZA NPC - Suche nach Ursache

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Deine Vermutung mit dem Simmering der Zündungsseite als Grund für den Klemmer leuchtet mir nicht ein. Beginnende Undichtigkeiten dieses Dichtring werden doch eher als Leistungsverlust beschrieben, da ja dann TEILE des Gemisch's aus dem Kurbelgehäuse entweichen. Aber der Kolben läuft nicht trocken, eher geht wohl der Motor aus Mangel an zündfähigen Gemisch aus.

Ich tippe eher auf Fremdkörpereinwirkung.

Wenn der undicht ist kommt auch Falschluft rein und die Kiste läuft zu mager und wenn sie zu mager läuft kann es zum Kolbenklemmer kommen.

• Ich habe jetzt mal mit einem digitalen Messschieber von Lidl den Kolben vermessen, ist natürlich nicht besonders zuverlässig aber was besseres ist gerade nicht zur Hand.

Kolben obenrum über den Kolbenringen 37,86mm.

Auf höhe der Klemmspur ca. 37,95mm bis 37.96mm.

Über den Bohrungen für den Kolbenbolzen ungefähr gleich wie auf Höhe der Klemmspur.

Zum Zylinder vermessen habe ich nicht das passende Werkzeug.

Kolben hat außer der Klemmspur noch andere Stellen wo er mal gerieben haben könnte, alle am Hemd, die Laufbuchse des Zylinders ist allerdings unauffällig bis auf die Spur die ich bereits gezeigt habe.

Das mit den Zugankern halte ich auch für möglich, ich werde die Muttern wenn ich den Kopf wieder montiere mit 7 Nm anziehen. Hab ich sonst immer mit der Hand ohne Probleme aber man weiß nie.

Eventuell ist es auch einfach die Überhitzung durch abmagern kombiniert, mit eventuell minimal zu kleinem Einbauspiel und dann noch einer kleinen Verformung durch den Zuganker. Das läppert sich natürlich dann im Extremfall.

Mal ab davon: Würdet ihr mir raten den Zylinder bei AdlerTech oder bei LT honen zu lassen? ZT ist mir persönlich zu teuer für den Zylinder, dann kann ich auch einen neuen kaufen. SH macht keine Nikasiler und bei RZT ist die Wartezeit bei 6 Wochen.

• Ein Messchieber eignet sich nicht zum Messen von Kolben, dazu benötigt man eine Bügelmesschraube mit Eichstück.

Sollte der Zylinder tatsächlich vom Stehbolzen verformt sein, dann kannst du den wegwerfen. Das bekommt man mit hohen nicht weg. Das müsste ausgespindelt und anschließend gehont werden. Bei einer Graugußbuchse kein Thema, bei Nikasil nicht möglich.

• Jo, vermessen ist schon wichtig. Danach wird ja falls notwendig ein größerer Kolben benötigt ( oder auch nicht ). Was ist denn für eine Vergaserhauptdüse eingebaut ? Evtl. die mal überprüfen.

• Es ist eine 72 HD verbaut und diese ist auch sauber. Kann natürlich sein dass MZA wieder gepfuscht hat und der Durchmesser abweichend ist von dem was draufsteht. Wie bereits vorher genannt, vor der Regeneration war das Setup etwas fett abgestimmt und lief ohne Probleme mehr als 60kmh.

Luftfilter habe ich geändert, aber auf MZA Originalluftfilter. Kann natürlich auch ein bisschen zum abmagern beigetragen haben.

• Hallo. Was heißt "Berluc" bitte? Biste eventuell aus Berlin? Wenn ja, frag mal bei Autobedarf Lichtenberg, die haben Voglers alte Schleiferei (Am Gewerbepark 5) noch am laufen.

Wenn nicht, vergiss meinen Einwurf.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• So, kleines Update, falls es noch jemanden interessiert.

Der Zylinder geht morgen zu AdlerTech zum Vermessen und Honen und bekommt dann einen neuen Kolben mit passendem Einbauspiel. Der Kundenservice von AdlerTech war bis jetzt recht hilfreich, ich berichte dann mal wenn ich ihn wieder verbaut habe ob nun alles passt und wie zufrieden ich damit bin.

Für den Wellendichtring habe ich netterweise von Tacharo Ersatz bekommen, wird dann die Tage gewechselt. Luftfilterkasten werde ich noch einmal penibelst reinigen.

Danke für euren Rat bezüglich der Ursache für den Klemmer.

Edited once, last by Berluc ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!