Beiträge von PAN-Mann

    So, ich glaub, ich hab das Rätsel gefunden, hatte einfach ungenau gemessen.


    Nachdem die Tipps von Simme und Grandpa beide negativ waren, hab ich es nochmal ganz genau gemessen. Tatsächlich ist der Steg auf der Welle bei der Ausgleichsscheibe nicht 0,35mm, sondern 0,40mm. Und der Kupplungskorb hat tatsächlich auch nur diese 0,40mm Axialspiel. Ich hab hier nochmal ein Video angehängt, es sieht wirklich viel mehr aus, sind aber nur 0,40mm.


    Entschuldigung an Alle, die sich hier umsonst Gedanken gemacht haben.

    Ich werde es auf 0,20mm ausgleichen. oder ist das zu wenig?

    Es gibt ja hierzu zwei unterschiedliche Angaben.

    4-5mm gleichst du nicht aus und ist eigentlich auch nicht möglich. hat da wer an den Buchsen geschliffen? Sind überhaupt irgendwelche Scheiben und der Sicherungsring verbaut?

    Ist das tatsächlich das Spiel beim Korb oder kommt die Welle mit raus?


    Edit: Soeben das Video gefunden. Das sind keine 5mm,also vernünftig ausgleichen.

    Das mit der Kickerwelle ist ok. Sollte man mit ein wenig nachdenken auch von allein drauf kommen. Hat doch nirgendwo Führung

    Aha. Danke.


    Ich habe hier die Schnittzeichnung gefunden, wonach das Axialspiel bei 0,2 bzw 0,3mm sein soll.



    Da werde ich mich mal auf die Ursachensuche begeben.


    Nach der Explosionszeichnung von 2Radgeber müsste es 2 gleiche Scheiben Nr15 geben.

    Hallo, geschätzte Simsongemeinde!


    Kürzlich bin ich mit der Restaurierung meiner gebraucht gekauften S51B2-4 fertig geworden, u.a. hab ich den Motor neu gelagert.


    Leider bin ich mit dem Klang des Motors nicht zufrieden. Er klingt ziemlich rauh, bei Vollgas.

    Und bei 7000Umdr virbriert er auch. Ich hab allerdings kein Vergleichsfahrzeug. Mein 1982 neu gekauftes S51 hab ich jedenfalls anders in Erinnerung.


    Erneut hab ich das Zylinderset, neuer Kupplungskorb mit Primärritzel, Losrad 1.Gang, Schaltwalze mit Ziehkeil, die Kurbelwelle ist von Lang Tuning, angeblich feingerichtet.


    Am Wochenende hab ich mal den Kupplungsdeckel aufgemacht. Zunächst sind mir ziemlich viele Späne an der Ölablasschraube aufgefallen, nach 150km (siehe Foto). Die Motorteile und das Gehäuse waren nach der Regenerierung perfekt sauber.


    Der Kupplungskorb hat ca 5mm Axialspiel. Und die Kickstarterwelle kippelt.


    Vielleicht können mir die Motorenexperten hier mal sagen, ob das so i.O. ist.

    Das Axialspiel der Losräder hatte ich im Übrigen auf 0,1mm ausgeglichen.


    Ich hoffe, die 2 Videos im Anhang kann man öffnen.

    Hast du einfach mal bei aufgeklappt seitenständern an diesem gebogen?


    Irgendwas gibt dann ein bisschen nach. Bei mir hat es damals mit nem Serien seitenständer so gut geklappt.


    Natürlich braucht man da ein bisschen Kraft, aber es ging bei mir.

    Nein, ich wollte da bisher nichts verbiegen. Vielleicht reißt da die Schweißnaht am Fußrastenträger, sollte mich nicht wundern. Serienseitenständer am Fußrastenträger?

    Ich kenne nur den am Hinterrad oder den serienseitenständer an der S53 Enduro

    Ja, gelb ist korrekt bei Billardgrün. Du schreibst das du eine S51 B2 hast, da wäre der Electronic-Schriftzug der richtige für die Seitendeckel. Der Schriftzug mit dem B ist soweit mir bekannt für die B1 Modelle.

    Ja, kann ich genau so bestätigen, habe auch mal eine 1882 neu gekauft, B1-4 für 1825 Mark.

    Mein Freund hatte Bißchen mehr Geld, und konnte sich eine Billardgrüne B2-4 leisten.

    Leider muss ich hier von einer negativen Erfahrung ☹️ berichten. Bisher war ich bei Ostoase immer zufrieden, habe im letzten halben Jahr dort 7 Bestellungen im Wert von über 1.000 Eur getätigt.


    Es gab zwar auch ein paar negative Kleinigkeiten, die wird es aber natürlich immer geben.


    U.a. hatte ich auch „verstärkte“ Fußrastenträger von ZT-Tuning für mein S51 Stino gekauft, vorbereitet für Seitenständer, und dazu auch einen MZA-Seitenständer, der als „dazu passender Artikel“ angeboten wurde.


    Leider hatte ich damals im Februar beim Zusammenbauen des Rahmens den Eindruck, dass das Fahrzeug ziemlich steil steht. Auf Nachfrage teilte mir der Leiter Kundenbetreuung mit, „eventuell hilft ein vorsichtiges Nachbiegen“.

    Ich dachte mir, dass sowohl die Lasche am Fußrastenträger als auch der Seitenständer ziemlich massiv ist, man nicht so einfach biegen kann und auch nicht sollte, und ich daher erst später schaue, wenn der Aufbau komplett fertig ist.


    Nun stelle ich fest, dass die Lasche am Fußrastenträger ziemlich steil steht, und das so nicht funktionieren kann.


    Leider teilt man mir nun von Ostaose mit, dass es sich bei dem Fußrastenträger um ein Tuningprodukt handelt (was im Shop nicht dabei stand), und man da grundsätzlich davon ausgehen muss, dass es daher am serienmäßigen Fahrzeug nicht passen muss. Außerdem wird eine Rücknahme nun ausgeschlossen, weil

    a) die Rüchnahmefrist abgelaufen ist und auch

    b) das Fußrastenträger vom Einbau „zwangsläufig irreparable Spuren“ hat.


    Hätte ich demnach bereits im Februar versucht nachzubiegen, hätten sie die Teile demnach auch nicht zurückgenommen.


    Ich möchte hier alle User nur davor warnen, auf solche Tipps bei Ostoase reinzufallen und im Zweifel sofort zurückschicken!


    Außerdem ist dort offensichtlich die Bezeichnung „verstärkte Ausführung“ automatisch ein Hinweis auf „muss nicht passen“.


    Leider habe ich mit Produkten von ZT-Tuning schon mehrere Probleme, soll aber hier nicht Thema sein. Vielleicht mache ich da nochmal einen extra Thread, habe nur noch keine passende Stelle gefunden. Hier geht es ja um Erfahrung mit Händlern.


    Wie ich das Problem technisch löse, weiß ich auch noch nicht. Der Seitenständer zeigt sehr steil nach unten. Im Gelenk kann man logischerweise nicht biegen, die Lasche am Fußrastenträger auch nicht, die ist viel zu klein, und min 5mm dick. Den Seitenständer weiter unten rausbiegen hat zur Folge, dass er zu kurz wird, zumal man ein Rundrohr nur schwer biegen kann, wenn es fachgerecht sein soll.

    So, ich hab jetzt das Thema freiwillige Zulassung hinter mir. Nachfolgend meine Erfahrungen und meine Tipps


    Die Zulassungsstelle hat letztlich unter Berufung auf eine angebliche Vorgabe vom Bayerischen Ministerium die Kennzeichenzuteilung in der Größe für Leichtkraftrad abgelehnt.

    Ich hätte ein Kennzeichen in Größe H/B 200x250mm montieren müssen, was ich abgelehnt habe, weil es von der Höhe nicht zwischen Rücklicht und Spritzschutz reinpasst.


    Bis vor ca zwei Jahren gab es für Kleinkrafträder in Bayern noch die kleinen Kennzeichen vom Leichtkraftrad. Daher nützte es mir auch Nichts, dass ich genügend Fotos aus dem Internet dabei hatte, auch aus Bayern, wo Kleinkrafträder mit Kennzeichen von Leichtkraftrad zugelassen wurden.


    Wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird, weiß ich nicht. Die Landratsämter Steinfurt, Schweinfurt und Main-Kinzing-Kreis verweisen auf deren Internetseite schon darauf, dass hier nur noch sog. zweizeilige Kennzeichen zugeteilt werden.


    Es ist vermutlich so, wie Hallo Stege bereits schrieb, dass auf diesem Wege seitens der Behörden einer Flut von freiwilligen Zulassungen für Kleinkrafträder vorgebeugt werden soll.


    Für all Jene, denen es nichts ausmacht, mit einem Kuchenblech rumzufahren:

    Das Thema „J09/4600 ist ausgelaufen“ stellt sich aktuell nicht mehr. Es scheint nun auch im letzten Landratsamt nichts Neues mehr zu sein, mit freiwilliger Zulassung für Kleinkraftrad mit 60kmh.

    Es gibt vom KBA an die Landratsämter eine „Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung“, da steht folgender Satz drin:

    „Für bereits in Verkehr befindliche Fahrzeuge können weiterhin die nationalen Schlüsselnummern und Klartexte verwendet werden, eine Umschlüsselung in EU Fahrzeugklassen ist nicht vorgesehen.“


    In meinem Fahrzeugschein, der bereits gedruckt war, mir aber noch nicht ausgehändigt wurde, stand Kleinkraftrad Mokick 60kmh drin und die Mitarbeiterin hatte beim Erstellen überhaupt keine Probleme, hat sich nebenbei mir Ihrer Kollegin noch über ein ganz anders Thema unterhalten, als würde sie jeden Tag eine freiwillige Zulassung ausstellen.


    Ich hab noch Glück, wurde bei mir ja bereits ein Fahrzeugschein Teil 1+2 gedruckt, und meine KBA Betriebserlaubnis abgestempelt mit „für dieses Fahrzeug wurde die Zulassungsbescheinigung Teil II Nr … erstellt und ausgehändigt.“

    Ich hätte damit nicht mehr fahren können. Die Gruppenleiterin der Zulassungsabteilung hat mir dann nach einem persönlichen Gespräch den Stempel durchgestrichen, den Text „ZB II wurde nicht zugeteilt“ ergänzt und hat den Eintrag gesiegelt. Ich bin dabei komplett ohne Gebühren aus der Nummer rausgekommen.

    Hallo in diese Runde!


    Heute hab ich mal eine elektrische Frage.


    Vorhin hab ich bei laufendem Motor am Zündschloss gewerkelt und einen elektrischen Schlag bekommen.

    Nach Prüfung stellte ich dann fest, dass an Kl 2 stolze 200V anliegen.

    Gut, der Stecker ist isoliert, aber ein vollständiger Fingerschutz ist das nicht, wie ich feststellen musste.


    Meine Frage, ist das so korrekt, oder ist mein Zündmodul kaputt?


    S51 B2-4, Zündmodul ist original