Beiträge von moritz.nk

    Grüße an alle,

    möchte mich erstmal entschuldigen das ich mich nicht nochmal gemeldet habe, war fest der Meinung ich habe nochmal was geschrieben, habe aber grade gemerkt das dem nicht so war, sorry!


    Ich habe vor mittlerweile schon ca. 2 Monaten die Isolierflanschdichtung erneuert. Damit war das Problem weg und ich bin bis vor 2 Wochen ohne Probleme gefahren. Danke dafür schonmal, ohne eure Hilfe wäre das nicht gegangen…


    Jetzt stand die Simme 14 Tage ohne gefahren zu werden und jetzt habe ich wieder das gleiche Problem:

    Bis ca 1/3 Gas ist alles okay, ab dann ist so wenig Sprit da, dass keine Zündung mehr zu Stande kommt und der Motor scheinbar ausgeht. Wenn man mit viel Bedacht mit dem Choke arbeitet kann man „normal“ fahren, natürlich aber keinesfalls akzeptabel.

    Bin jetzt wieder ratlos woher denn das so plötzlich rührt, habt ihr da noch Ideen?


    - Durchflussmenge beträgt immer noch knapp über 180ml (durch alle Filter + Vergaseroberteil mit Düse; mit montiertem Tankdenckel)


    - Vergaser wurde erneut gereinigt, Schwimmerstand überprüft


    - das der Auspuff dicht ist würde ich ausschließen, denn die 1,5 Monate lief es ja auch ohne Probleme


    Mir ist aufgefallen, dass die Vergaserwannendichtung sehr feucht ist und in der Lufthülse zum Herzkasten sammeln sich auch relativ viele Rückstände. Kann das was damit zu tun haben? Habt ihr noch eine Idee?


    ( dieser Beitrag kommt meinem Problem sehr nahe, nur das ich keine kurzen Aussetzer habe, sondern sobald ich das Gas über 1/3 aufziehe ist aus… Simson nimmt Gas und nimmt es nicht ganz schnell )

    Ratzefummel, macht bei mir wirklich nur einen geringen Unterschied, habe zwar bloß eine Minute gemessen, aber da waren es knapp über die 180ml.


    Und der ISOLIERflansch überträgt Wärme? :kopfkratz:

    Und warum soll der Vergaser warm werden?

    Das der ISOLIERflasch die Wärmeübertragung verhindern soll ist mir schon klar. Naja ich bin immer davon ausgegangen das zwischen Vergaser und Zylinder jeweils 2 dünne Dichtungen und 1 Isolierflansch, also ne Plastik“platte“, hin gehören. Hab gedacht das das sehr wichtig ist, damit der Benzin in der Vergaserwanne nicht kocht.

    Hab aber gestern auch gesagt bekommen das mittlerweile einfach ne dickere Dichtung reicht, das hab ich vorher nicht gewusst…

    Also wenn sie zwische durch mal lief, und jetzt wieder nicht mehr, und mit choke dann "normal" läuft würde ich ja als erstes ne neue zündung verbauen, dann den Motor regenerieren, oder aber einfach nur den Vergaser (speziell die HD und die schwimmerkammer) nochmal vernünftig reinigen. Klingt stark nach verdrecktem Vergaser...

    Also die Zündung is ne Vape, verbaut vor 2900km. Motor komplett regeneriert vor 500km. Vergaser habe ich vor noch nicht mal 200km komplett gereinigt und neu bedüst… Bin kein Experte aber das kann ich mir alles echt nicht vorstellen…



    da bin ich bei einer S51 gespannt :)


    oder ist es ein Bing?

    Ist das gespannt irgendwie ironisch gemeint oder wie meinst du das?

    Also mit Fachhandel mein ich natürlich den Schrauber des Vertrauens im Dorf, falsch ausgedrückt sorry😂


    Nee, kein Bing, 16n1



    O Ring

    Was ist denn ein „O Ring“? Noch nie gehört

    Sooo, habe jetzt endlich mal die Durchflussmenge gemessen: Also durch den gesamten Schlauchweg mit Filter ,… fließen bei geschlossenem Tankdeckel 210ml pro Minute. Hab mir die Messung mit offenem Tankdeckel dann erspart. Würde jetzt mal behaupten die 210ml sollten reichen oder?


    Irgendwann sind wir auf die Dichtflächen vom Flansch gekommen und haben obwohl sie gar nicht so schlecht aussahen beidseitig geplant und eine neue Flanschdichtung eingebaut.

    Der Motor hat ab einer gewissen Betriebstemperatur Falschluft gezogen am Flansch...

    Das klingt tatsächlich sehr interessant und passt ziemlich gut zu dem Problem das ich habe. Damit könnte ich mir auch erklären warum ich gestern mit neuen Flanschdichtungen kurz das Gefühl hatte, dass es besser ist.


    Ich werde also speziell am Flansch, aber auch generell mal nach Undichtigkeiten suchen die für Nebenluft verantwortlich sein könnten. Das passt dann auch wieder zur Aussage von tacharo

    Wenn ich es zeitlich schaffe fahr ich morgen mal beim Fachhändler vorbei und besorg mir mal nen neuen Flansch + Dichtung. Der gerade verbaute Flansch sieht tatsächlich auch nicht mehr so gut aus bei mir…

    dann stimmt was mit deinem Vergaser nicht denn das bedeutet das sie bei Last zu mager läuft

    Frage ist dann nur warum sie dann vorher mit genau gleicher Vergasereinstellung ohne Probleme lief…

    Verbaut ist normal ein BVF 16n1-11 mit:

    50er Starterdüse

    36er Leerlaufdüse

    10er Teillastnadel in dritter Kerbe (von oben)

    72er Hauptdüse


    Da ich das Problem ja in hohen Drehzahlbereichen habe wäre es ja eher die Hauptdüse oder die TLN.

    Passt aber meiner Ansicht nach nicht dazu das sie zu Beginn immer erstmal normal hochdreht und dann nach kurzer Zeit erst Probleme hat…

    wie verhält es sich denn dann wenn du den Choke ziehst?

    oder den Tankdeckel öffnest

    Wenn ich den Choke während der Fahrt, also dann, wenn die Leistung einbricht, ziehe fängt sie sich wieder und läuft „normal“.


    Tankdeckel auf oder zu hat keinen Effekt, den hab ich auch während der Fahrt schon mal abgenommen ohne dabei jegliche Veränderung zu bemerken

    Also habe heute früh nochmal ne längere Probefahrt gemacht… Das Problem war erst für ca. 3km nicht mehr da. Nach ca. 4km kam es dann aber wieder. Jetzt ist es wieder wie vorher, an der Flanschdichtung hat es also doch nicht gelegen.

    Genaue Durchlaufmenge des Benzinhahnes werde ich heute Nachmittag messen und euch dann berichten. Dabei guck ich mir die Vierlochdichtung mal mit an.

    Ähnliche Probleme kenne ich von zerquetschter Vierloch-Dichtung vom Benzinhahn.

    Habe ich noch nie offen gehabt, werde ich mir aber mal anschauen.


    Was i für ein Benzinhahn ist denn eingebaut ?

    Habe einen vor ca 2900km eingebaut, mit Wassersack. Diesen hier:

    SET: Benzinhahn mit Wassersack + Kleinteile S50, S51, SR4-, 11,71 €
    - mit Filter und Wassersack - hochwertige Ausführung - inkl Mutter für Benzinhahn - inkl Benzinfilter + Benzinschlauch 30cm - Gewinde M16 - passende Modelle
    www.ostoase.de


    Glaube da sind keine Schrauben dran, muss ich aber nochmal genau nachsehen.


    Habe heute nochmal überlegt ob ich nicht etwas übersehen habe… Irgendwie ist mir dann ne leicht durchnässte Vergaserflanschdichtung aufgefallen. Habe die mal getauscht und ne Probefahrt gemacht: Hatte echt das Gefühl das es damit besser war, ist aber relativ zu sehen da heute so starker Wind war das man sowieso nicht gut vom Fleck gekommen ist.

    Ich werde morgen berichten ob es damit wirklich besser ist oder mir nur so vorkam. Wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte der Kahn wahrscheinlich Nebenluft gezogen :wacko:


    h hatte geschrieben, was du für einen Benzinhahn hast ? In den Benzinhahn mit schwarzen Wassersack ( auch für MZ Modelle ) ist z.B. in dem abschraubbaren Benzinschlauchanschluss auch noch ein Filtersieb eingebaut.

    Ja, den Filter hatte ich auch gereinigt…