Beiträge von moritz.nk

    Das mit der Muffe kannst du aber dennoch ausprobieren.

    Okay, werde ich dann gleich machen.


    Miß doch mal den Spritdurchfluß

    Habe gestern mal Sprit 1x mit und 1x ohne Deckel für 30s abgelassen (durch Filter und Vergaseroberteil mit Schwimmernadelventil) , dabei die Menge allerdings nur verglichen, nicht gemessen. Da war der Unterschied nur sehr gering, eigentlich fast gar nicht sichtbar. Ich wiederhole das heute nochmal und messe die Menge…


    Hab gestern nochmal vollgetankt um den Druck etwas zu erhöhen. Hat aber auch keinen Effekt gebracht. Jetzt mittlerweile ist es so, dass das Problem da ist, egal ob Reserve oder normal bzw. Tank voll oder leer.

    Möglich, daran habe ich noch gar nicht gedacht und hätte das auch nie damit in Verbindung gebracht… Aber wenn du das sagst dann guck ich mir morgen mal nen Video vom Zweiradgeber an wie ich den am besten sauber bekomme. Gibts noch andere Anzeichen wenn der Auspuff dicht ist nach denen ich schauen könnte? (Hab vom Auspuff leider keinen blassen Schimmer) Kann der denn schon dicht sein wenn der noch nichtmal 3000km gelaufen ist?


    Mir ist vorhin noch die Idee mit dem Luftfilter gekommen. Wenn der ziemlich dicht ist und zu wenig Luft gezogen wird, dann könnte das doch auch eine Ursache sein…oder sagt ihr das macht keinen Sinn? Ansonsten würde ich morgen mal noch die Ansaugmuffe rausnehmen und damit mal kurz probieren…

    Habe heute alle Siebe und Filter gereinigt, die auf dem Weg vom Tank zum Vergaser in Frage kommen. Den zweiten Filter habe ich gleich demontiert.

    Bei der Gelegenheit hab ich gleich nochmal den Schwimmerstand gemessen… Passt.


    Der Tankdeckel war tatsächlich echt dicht, gut möglich das da ein Unterdruck entsteht. Habe also auch diese Öffnung so gut es geht gereinigt.


    Grade eben dann die Enttäuschung zur Probefahrt. Schon nach den ersten paar Metern habe ich genau das gleiche Problem wie vorher. Ab ca. 1/3 Gas null Druck mehr. Mittlerweile taucht das Problem auch in der Reservestellung auf.

    Meiner Vermutung nach kann es ja nur an der Benzinzufuhr liegen. Den Tankdeckel kann ich aber ausschließen, habe den während der Probefahrt mal abgenommen und wieder montiert, allerdings keinen Unterschied festgestellt :(

    Präzise. Alle Bohrungen und Kanäle im Hahn durchblasen. Das geht auch unterwegs und ohne Kompressor. Mit Draht/Sicherheitsnadel und Saugen/Pusten. Vorausgesetzt, man mag den Benzingeschmack.

    Okay, ich denke ich werde den Tank dann doch lieber mal leeren und den Benzinhahn ohne Benzin reinigen. Sicherheitsnadeln klingt gut, die werde ich sicherlich unterstützend zur Reinigung mit benutzen. Danke für den Hinweis!


    Deine 2 Filter sind (auch) insofern Blödsinn, da jeder überflüssige Filter den Fluss verlangsamt, sich umso schneller wieder Partikel festsetzen anstatt in den Vergaser gespült und verdaut zu werden.

    Macht Sinn… Dann werde ich mal einen entfernen. Danke.


    ...und das aufgefangene Benzin mal durch einen im Trichter befindlichen Kaffefilter laufen lassen. Dann sieht man gleich, ob sich im Tank Rost befindet. Wenn Rost im Tank ----> Zitronensäurekur !!

    Wird gemacht 👍🏼

    Mögliche Ursachen könnten (wie schon von anderen erwähnt) der Schalter sein, sieh da evtl. mal nach ob sich ein Kabel bzw. eine Lötstelle gelöst hat.


    Was mir spontan noch einfallen würde ist die Fassung der Lampe. Manchmal verbiegt sich dort ein Kontakt (oder “rostet“ so stark), dass die Verbindung abbricht. Das siehst du normalerweise wenn du die Lampe einsetzt, sie sollte dann nicht großartig wackeln. Guck da auch mal nach, ob die beiden Kontaktbleche an der Rückseite der Fassung auch korrekt an den Kontakten der Lampe sitzen und das dort auch stabil geklemmt wird.


    Wenn du die Masse überprüfen möchtest kannst du am Besten einen Durchgangsprüfer verwenden (sofern dir das etwas sagt) und überprüfen ob zwischen braunem Kabel und Motorblock eine durchgängige Verbindung besteht —> wenn Verbindung besteht, dann ist es schonmal kein Masseproblem

    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit meinem Benzinhahn und habe keinen so richtigen Lösungsansatz für mein Problem. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Seit ca. einer Woche kann ich meine s51 nur noch mit Benzinhahn auf Stellung „Reserve“ / „3“ fahren. Moped abends abgestellt, bis dahin ohne Probleme gefahren. Früh will ich dann wieder los, allerdings stirbt der Motor ab ca 1/3 Gas ab. Es kommt meiner Meinung nach dann einfach nicht genug Benzin.


    Bis ca 1/3 Gas läuft sie völlig normal, sobald man aber mehr Gas gibt klingt es als würde der Motor ausgehen. Noch komischer ist aber: Sobald ich den Benzinhahn auf Reserve stelle, läuft sie wieder ganz normal wie vorher (von Stand- bis Vollgas).


    Woran kann das liegen?

    Habe Kraftstofffilter im Schlauch und auch am Benzinhahn gereinigt. Schwimmer im Vergaser habe ich erst vor ca 1,5 Monaten eingestellt. Und ja, natürlich ist auch genug Benzin im Tank.


    Bin echt ratlos. Mir ist zwar bewusst das der Benzindruck etwas höher ist, wenn ich die Reservestellung nutze und das es damit im Zusammenhang stehen könnte, aber mir fehlen jegliche Ideen wie ich das noch beheben könnte.


    Viele Grüße


    PS: habe 2 Benzinfilter verbaut (1x im Hahn und 1x im Schlauch), würde das als Ursache aber eher ausschließen, da die S51 ja vorher auch ohne Probleme so lief.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    ckich vielen dank für die ausführliche Verlinkung zum Testbericht :)

    Danke auch an Kilian145 und Sterni für eure Meinungen!

    Das Zylinder-Set im AKF-Shop war mir tatsächlich voll durch die Lappen gegangen, klingt aber auch im Testbericht echt gut.


    Einen original DDR Zylinderkopf habe ich noch. Kann ich den verwenden oder empfehlt ihr mir eher den Kauf des dazugehörigen Kopfes?


    Das mit den Steuerzeiten ist interessant, hätte nicht gedacht das ich deswegen dann das Getriebe ändern muss. Dann macht das natürlich keinen Sinn.

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Zylinder für meine S51 mit 4-gang Motor (M541).

    Gleich zu Beginn sollte ich erwähnen, dass ich bedauerlicherweise nicht viel Ahnung von Zylindern, etc. habe. Aus diesem Grund würde ich mich über eure Hilfe aus eurer Erfahrung freuen!

    Eigentlich suche ich nach einem Zylinder-Set, das gleich fertig geschliffen (mit vollständigem Kolben) geliefert wird, sodass ich nix mehr entgraten, schleifen, honen muss. Meine Maßgabe ist, dass es alles legal sein soll. Wenn es Zylinder gibt, die von Haus aus nicht zugelassen sind, dies aber durch eine Abnahme durch den TÜV möglich ist, dann wäre das allerdings kein Problem! Ich möchte aber bei 50ccm 2-Kanal bleiben.


    Ich habe folgendes Set gefunden: "Zylinderkit S51 Plus mit LT Barikit 2-Ring-Kolben"

    Zylinderkit S51 Plus mit LT Barikit 2-Ring-Kolben** - LangTuning - Fe
    Zylinderkit S51 Plus mit Barikit 2-Ring Kolben**
    www.langtuning.de

    Das gefällt mir sehr gut, macht einen wertigen Eindruck, ist komplett einbaufertig, ABER nicht zugelassen (verstehe gar nicht warum, Maße sind doch gleich? Hat das was mit den Steuerzeiten zu tun?) Bekomme ich das Set beim TÜV als 50ccm zugelassen oder eher nicht?


    Ansonsten finde ich leider nicht so richtig ein anderes Set, was mir zusagt. Von Almot Zylindern habe ich aus dem unabhängigen Freundes- und Bekanntenkreis einiges negatives gehört, würde die aus diesem Grund nicht so bevorzugen. Jetzt ist aber mein Problem: Ich finde gar keine anderen Set´s :wacko:

    Das von Sachsenmoped ist nicht verfügbar (schon länger nicht).

    Habt ihr noch irgendwelche anderen Empfehlungen für mich. Traue mich ans einzeln Bestellen von Zylinder und Kolben nicht so richtig ran, weil ich schon gerne ein sauber laufendes Moped hätte, bei dem das optimal abgestimmt ist.


    Würde mich hier sehr über eure Hilfe freuen. Habt ihr noch ein anderes Set das ihr mir empfehlen könnt?


    PS: DDR-Zylinder schleifen lassen ist leider nicht, da ich keinen alten Zylinder für die S51 habe :wacko:

    Den Akku weg zu lassen, wenn das Fahrzeug Blinker hat, ist nicht angedacht, selbst nicht bei einer Powerdynamo-Vape obwohl die ausgelegt ist für den betrieb ohne Akku.

    Okay, da geb ich dir völlig recht, direkt darauf ausgelegt ist die VAPE auf jeden Fall nicht.


    Tatsache ist aber, dass ich es schon immer so betreibe und damit noch nie Probleme beim Blinken hatte. Aus genau diesem Grund bin ich der Suche nach einer Schaltung die es mir ermöglicht, Normalbetrieb mit Rücklicht auf DC/Batterie zu fahren, aber im Fall der Fälle, wenn die Batterie streikt, es mir jederzeit möglich ist mit einem Schalter auf meine „alte“ Schaltung zu wechseln. Und diese „alte“ Schaltung mit Kondensator im DC Kreis hat sich seit geraumer Zeit bewährt.


    Ich verstehe das du mir sagen möchtest das die VAPE nur auf den Betrieb mit Batterie ausgelegt ist; für den Normalfall möchte ich ja auch deine vorgeschlagene Schaltung mit Bremslicht auf DC und Batterie nutzen. Mir gehts es nur um ein Backup, falls die Batterie schlapp macht. Und das es theoretisch möglich ist ohne Batterie zu fahren habe ich ja seit einiger Zeit schon getestet, deshalb meine Überlegung oben…

    Verstehst du? Meinst du immer noch das sowas unmöglich ist oder soll ich es nicht doch einfach mal probieren ob´s so funktioniert?

    Servus an alle, ich bin Moritz und habe mich vor ner Weile hier angemeldet, weil ich ein Problem mit der Elektrik hatte. Mir wurde auf jeden Fall schon einige Male weitergeholfen, vielen Dank dafür! :)


    Grüße aus Sachsen