Beiträge von spiner

    Kurze Frage:


    Gibt es ein dreieckig geformtes Behältnis für z.B. Motoröl, welches in die Aussparung neben dem Luftfilter und unter der Platte für den Blinkgeber (VAPE) passt?

    Fühlt sich schlecht an den Platz so zu verschenken, und von den kleinen Fläschchen (100ml) krieg ich nur eins dort rein.


    LG spiner

    Mitnehmer auch gemacht?

    Jop, hab mir das komplette Kettenkit bestellt und verbaut. Die alten Kettenspanner z.b. waren schon gut verrostet. Die Tage werd ich alle alten Teile mal putzen und schauen bei was sich das Behalten lohnt. Und nen 11er oder 12er Schlüssel für den Choke (nicht im Bordwerkzeug :( ) werd ich mir auch extra zulegen und den immer (!) mitführen :D


    LG spiner

    So, nun melde ich mich wieder.


    Neue Kette und Ritzel von MZA wurden heute verbaut, jetzt ist das Knallen restlos weg, danke für eure Hilfe diesbezüglich!


    Erste Fahrt zum etwas weiter entfernten Einkaufsladen endete mit ner Stunde rumfummeln am Vergaser, aber dann konnte ich doch wieder heimfahren :D Ich glaube es lag am Choke, fühlt sich an als ob der nicht so einfach zurückrutscht wenn man ihn mal gezogen hat. Und der Vergaser ist an sich noch nicht perfekt eingestellt, aber das kommt noch. Vorerst werd ich längere Touren wohl noch vermeiden müssen :D


    LG spiner

    Alles klaro, dann werd ich morgen früh vor der Arbeit die Kette kurz etwas fester spannen (beim sitzen 20mm durchhang, danke simson werkstatt), und wenns dann direkt besser wird hab ich das Problem endlich gefunden. Neue Ritzel und neue sind dann wohl auch noch diesen Monat fällig. Danke schonmal für die Hilfe, ich werde morgen berichten!


    LG und gute Nacht, spiner

    Sehr kurz das Video.

    Ist diese "Knattern" nur da wenn du beschleunigt / anfährst?

    Immer sobald die Maschine ziehen muss. Berg runter oder extrem sanft angefahren kommt das Knattern weniger. Ich mach evt. morgen mal ne Soundaufnahme. Es klingt für mich halt garnicht gesund, bin dementsprechend noch nicht weiter als in den zweiten Gang gegangen, und weiter als einmal um den Block bin ich auch nicht gefahren.

    Leider beschwert sich ein Nachbar immer, ich soll doch mal mein scheiß Moped ausmachen :D Die 5 min abends (vor 10 Uhr versteht sich!) sollten doch im Rahmen sein.

    Naja, ich hoffe jemand von euch hat Ideen an was es liegen könnte, ab jetzt stocher ich nämlich komplett im Nebel bei dem Problem.

    Anbei noch die lange Version des Videos.


    LG, spiner

    So, mit der Pistole seh ich nix, außer dass die Markierung am Polrad schön stehen bleibt, bei allen Drehzahlen.


    Hab die teillastnadel jetzt mal eins höher gehängt, aber dann säuft sie mir (wie zu erwarten?) schnell ab. Das knallproblem besteht weiterhin. Es knallt halt wirklich immer, also nicht nur ab und zu. Sobald ich anfahr knallt der auspuff einfach rhythmisch mit. Stinkt auch ziemlich, aber eigentlich hab ich den simmerring auf beiden Seiten fachgemäß (zumindest so wie in allen Anleitungen beschrieben) gewechselt.


    Jetzt kanns ja nur noch an nem ausgenudelten kolben/zylinder liegen oder?


    LG, spiner

    Servus zusammen,

    ich bin der Hendrik, klassischer Ingenieurs-Mitt-Zwanziger aus dem schwäbischen Stuttgart. Hier gibts ja leider nicht wirklich viele Simsons, eher teure Mercedes. Nichts desto trotz hat mich dank der S53 einer Freundin neulich das Simson-Fieber gepackt, und da hab ich mir ziemlich schnell eine alte S51 Enduro (BJ 86) in der Bucht geschossen. Schnell gemerkt dass ziemlich viel davon kompletter Murks war, und peu a peu die ganzen Sachen wieder auf Vordermann gebracht. Dieses Forum hat mir auch oft sehr viel weitergeholfen, weshalb ich jetzt beschlossen habe mich auch hier anzumelden.


    Auf eine gute Zeit, und vielleicht finden sich ja n paar Leute aus dem Schwäbischen für eventuelle Ausfahrten etc.


    LG, spiner