Beiträge von Gemischmeister77

    Moin habe heute die Rahmenlaufringe in meinen neu lackierten Rahmen eingesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese sich recht einfach einsetzten ließen. Die Laufringe kam allerdings auch aus der Tiefkühltruhe.

    Trotzdem ging das ganze sehr schnell. Der untere Gabellaufring ließ sich im Vergleich dazu viel schwerer einsetzten. Ich hatte die alten Rahmenlaufringe halt schon vor dem Sandstrahlen entfernt.

    Muss ich mir hier Sorgen machen, bzw. ergibt sich daraus ein Nachteil? Jetzt nur zum Testen Übermaßlaufringe für 40€ zu kaufen kommt auch blöd vor…

    Moin, habe den Fehler gemacht meine S51 Rahmenteile lackieren zu lassen, ohne die Schwinge vorher auf Verzug zu prüfen.

    Habe die Schwinge nun mal auf eine Ebene Fläche gelegt und dieses Bild gemacht. Mit dem Messschieber kann ich ja leider nicht direkt messen und Abstandslehren hab ich auch nicht, deshalb diese Fotos. Schätze den Verzug auf ca. 1-1,5mm (diagonales Kippeln).

    Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich so noch fahren kann. Wäre tatsächlich gerade schwierig eine neue Schwinge zu kaufen, nachdem ich die Teile gerade für viel Geld habe lackieren lassen :dash: .

    Alternativ gibt es ja auch die Austauschrahmen.

    Musst du abwägen.

    Würde ich auf Basis der Kosten entscheiden, Ich hatte auch einen Rahmen mit Riss an dieser Stelle (war aber etwas stärker gerissen und der Rahmenfuß hätte neu gemusst).

    Hab mich dann für den Austausch entschieden, erschien mir unkomplizierter.

    Geht es dir darum das Moped möglichst original zu halten sieht die Sache natürlich anders aus…

    Ah ok, hm.

    Das mit dem Schlagbild ist mir als Laie nicht aufgefallen. Scheint aber zumindest ein Originales Typenschild zu sein.


    Die Rahmennummer wurde tatsächlich auf legalem Weg übertragen, also mit Schlaggenehmingung beim Tüv.

    Der hat das Ganze allerdings in die KBA Papiere eingetragen, obwohl ich gehört habe dass das so nicht möglich sei.


    Naja, im Verlustfall gibt es ja noch den Weg über die Abnahme beim Tüv/Dekra.

    Moin, hab auch mal ne Frage bezüglich der Reimport - Thematik.

    Es geht um eine S51 B1 -3 welche ich vor ca. einem Jahr gekauft habe, ohne jegliches Vorwissen.

    War definitiv ein Fehlkauf da verpfuscht, Rahmen gerissen etc.

    Gab aber trotzdem KBA Papiere dazu welche 2016 ausgestellt wurden, daher hab ich das Moped trotzdem neu aufgebaut.


    Am Rahmen sind mir aber jetzt erst diese zwei eingeschlagenen Nummern aufgefallen, rechts neben dem Platz wo mal das Typenschild war (ist jetzt am neuen Rahmen).

    Deuten die nicht, in Kombination mit dem Schlechten Zustand, auf einen Reimport hin welcher beim KBA durchs Raster gefallen ist? Würde mich halt interessieren da ich ja in diesem Fall, beim Verlust, keine neuen Papiere bekommen würde…

    Moin, hab das ganze jetzt mal einem Lackierer gezeigt, da ich selbst leider schlecht darin bin sowas einzuschätzen.

    Laut ihm ist entlacken und neu lackieren der einzige Weg zu einem ordentlichen Ergebnis.

    Werde also wohl nicht drum herumkommen…