Hab ihn grad mal gefragt, er hat geschaut und tatsächlich war an einem Clip eine Nase abgebrochen - hab den Zylinder nicht selbst ausgebaut und konnte es so nicht wissen, trotzdem hätt ich da selbst drauf kommen können naja trotzdem danke für den Hinweis. In dem Fall war es aber wohl einfach nur großes Pech dass das ganze passiert ist. Jetzt wäre die Frage ob man den Motor spalten sollte weil das Stück vielleicht noch im Kurbelwellenraum liegt, kann gut sein oder?
Beiträge von SimsonHoizer
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Hallo zusammen,
mein Kumpel hatte heute leider n Kolbenfresser. Als er den Zylinder dann runtergebaut hat, ergab sich ein Bild, was ich so noch nie gesehen habe. Über den gesamten Kolben ist eine gigantische Rille gezogen, etwa 1mm tief, siehe Bild. Der Zylinder sieht ähnlich aus, hat von der unteren Überströmerkante bis runter zum UT eine ähnlich tiefe Rille. Jetzt frag ich mich, wie sowas passieren kann, das kann doch so extrem nicht wegen nem zu mageren Gemisch aussehen, für mich sieht es eher aus wie wenn da ein kleiner Fremdkörper in den Zylinder gekommen ist? Dann wundert mich nur wie das passieren soll wenn Luftfilter und Benzinfilter vorhanden und funktionsfähig sind. Vor allem, falls das Etwas vielleicht noch im Kurbelraum rumfährt, könnte es die Lager beschädigt haben oder beim nächsten Zylinder wieder zum Fresser führen, oder? Was denkt ihr da so darüber? Danke schonmal für eure Antworten.
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Stimmt, hatte gar nicht mehr dran gedacht dass die Spülwinkel und Überströmzeiten wahrscheinlich nix sind. Aber mit meinem Dremel mit biegsamer Welle komme ich einfach nicht ordentlich hin, um die sauber zu bearbeiten. Naja, mal schauen was ich machen kann, bisschen was wird man wohl rausholen können.
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Ich dachte mir schon dass so ne Antwort kommt, kann man meine Frage denn nicht richtig beantworten?... Also er hat den Zylinder schon und mit dem Kauf hatte ich nix zu tun frag mich net warum er den gekauft hat, aber man wird doch wohl was draus machen können? So schlecht sind die Almots bei passender Nachbearbeitung doch auch nicht! Was für einen 2k würdest du denn sonst zum Bearbeiten nehmen? Trotzdem danke schonmal
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Hallo Simson-Community,
n Kumpel von mir hat nen Almot 60ccm 4Kanal auf seiner S51. Ich habe schon einige 2-Kanaler verbessert, hauptsächlich Ein- und Auslass. Mit 4Kanal hatte ich allerdings noch nix zu tun. Hat jemand von euch denn Erfahrungen mit dem Almot, taugt der was und kann man da noch was rausholen, schätze ja sollte gut gehen ohne dass man was an den Überströmern machen muss oder? Was für Steuerzeiten wären empfehlenswert? Er hat außerdem ein 4-Gang-Getriebe, AOA1 wobei Umbau auf 2 oder 3 kein Problem wäre und 16mm Vergaser wobei er auch nen 19er oder 21er kaufen würde, also dürfte der Zylinder auch ordentlich scharf gemacht werden, nur an den Überströmern möchte ich eben nicht so hart ran. Vielen Dank schonmal
Grüße