Kolbenfresser - Grund?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

mein Kumpel hatte heute leider n Kolbenfresser. Als er den Zylinder dann runtergebaut hat, ergab sich ein Bild, was ich so noch nie gesehen habe. Über den gesamten Kolben ist eine gigantische Rille gezogen, etwa 1mm tief, siehe Bild. Der Zylinder sieht ähnlich aus, hat von der unteren Überströmerkante bis runter zum UT eine ähnlich tiefe Rille. Jetzt frag ich mich, wie sowas passieren kann, das kann doch so extrem nicht wegen nem zu mageren Gemisch aussehen, für mich sieht es eher aus wie wenn da ein kleiner Fremdkörper in den Zylinder gekommen ist? Dann wundert mich nur wie das passieren soll wenn Luftfilter und Benzinfilter vorhanden und funktionsfähig sind. Vor allem, falls das Etwas vielleicht noch im Kurbelraum rumfährt, könnte es die Lager beschädigt haben oder beim nächsten Zylinder wieder zum Fresser führen, oder? Was denkt ihr da so darüber? Danke schonmal für eure Antworten.

• Hab ihn grad mal gefragt, er hat geschaut und tatsächlich war an einem Clip eine Nase abgebrochen - hab den Zylinder nicht selbst ausgebaut und konnte es so nicht wissen, trotzdem hätt ich da selbst drauf kommen können :wacko: naja trotzdem danke für den Hinweis. In dem Fall war es aber wohl einfach nur großes Pech dass das ganze passiert ist. Jetzt wäre die Frage ob man den Motor spalten sollte weil das Stück vielleicht noch im Kurbelwellenraum liegt, kann gut sein oder?

• eher unwahrscheinlich , daß das Stück nach unten wandert, könnt ja den Motor umdrehn und mit Pressluft auspusten zur Sicherheit.

• öfter füttern... :i_auslach: nee, spaß

bei mir hatte ne zylindergarnitur mal n komplettes nadellager (in teilen) durchgezogen.

kolben und laufbuchse waren hin, aber unten im motor war nix

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!