Hab ich bereits probiert, die Leerlaufgemischschraube hat nichts am Problem geändert. Danke aber trotzdem.
Beiträge von Tom.N
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Servus, mich plagt seit einiger zeit das Problem, dass nach dem Abtouren bzw. vom gasgehen (z.b. bei 65 leicht vom gas gehen und dann wieder voll aufmachen) erst einmal nix passiert, sie sich leicht verschluckt und dann wieder voll antritt. Ich habe bereits andere Foren Beiträge gesehen mit ähnlichen Problemen, jedoch konnten mir deren Lösungen nicht weiter helfen.
Mein Setup:
50ccm Stage 1 von ZT mit 2 ring Barikit Kolben
Sportzylinderkopf mit etwas höherer verdichtung
Standard MZA auspuff/krümmer mit doppelrohr ESD von Germoto
Vape auf 1,6mm vot
Nachbau BVF 16n1 mit upgrade kit von ZT (80HD, Nadel in der mittleren kerbe)
Standard Luftfilterblech wurde in der mitte Erweitert (Blech zwischen den 5 löchern entfernt) und Filou Luftfilterpatrone wurde verbaut
Zündkerze Denso IFW24
Sprit Motul 800 mit Anal Ultimate 102roz oder Schnell Vpower (ich weis bisschen übertrieben aber nur das beste für die Simme!)
Rumpfmotor wurde erst neu gemachtwas ich schon probiert habe:
Vergaser Gereinigt
Luftfilter Gereinigt und frisch geölt
Startvergaser geprüft
schwimmerstand und Nadelventil überprüft
Nebenluft gecheckt
ZZP überprüft
Neue Kerze rein
HD auf 85 und 75 geweschselt
Nadel höher und tiefer gehängtSie springt beim ersten Kick kalt oder Warm an, läuft sehr ruhig bei niedrigem Standgas geht auch nicht irgendwann aus, zieht unten raus wie ein Traktor, dreht bis ins unendliche aus und spricht sonst auch super aufs gas an. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am ende und hoffe ihr seid schlauer wie ich.
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Am Seitendeckel noch nicht. Vielleicht hilft das:
In der Artikelbeschreibung zu finden:
Achtung! Bei Verwendung der Aluverschlußschrauben für den Kupplungsdeckel müssen diese abgeschliffen werden, da sonst die Druckplatte schleift. Ursache ist ein zu langes Gewinde der Aluschrauben!
Hilft leider nicht, aber trotzdem danke fürs nachschauen. Ich hab bei mir die Originalen Kunststoff schrauben verbaut.
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Von AKF gibt es auch einen optimierten Schwenkhebel. Nur einiges günstiger wie von ZT-Tuning
Ich tendiere trotzdem momentan eher zu dem ZT Hebel. Das Material und die Verbesserung der Geometrie mach in meinen Augen einen Besseren Eindruck. Außerdem ist eine Verbesserte Schaltgabel Dabei.
Hatte jemand schon Erfahrungen mit einer Nadelgelagerten Druckplatte? Ich hatte Schon einmal eine von ZT Verbaut und hatte das Problem, dass sie beim ziehen am Seitendeckel angestoßen ist. Kennt ihr das Problem oder vielleicht eine Lösung dafür? Ich werde sie auf jedem Fall mit der Neuen Kupplung noch mal ausprobieren.
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Nadellager für die Schaltwalte, verbesserter Schwenkhebel (AKF)
und Verschraubter Schaltwalzenbolzen habe ich seit mehreren Jahren
in 2 Fahrzeugen verbaut, auch in andere Fahrzeuge eingebaut
und dadurch wird das Spiel in der Schaltung merklich reduziert.
z.b. beim sr50 wird damit das finden des Leerlauf erleichtert, allgemein
lassen sich alle Gänge besser und leichter einlegen.
Auch die 5 Lamellen Kupplung von RZT mit geänderter Platte vor/hinten kann ich empfehlen
Die 5-Lamellen Kupplung mit CNC Druckring von Ronge und CNC Kupplungsplatte und Nadelgelagerte Druckplatte von ZT-Tuning verbaue ich jetzt auch. Macht einen super eindruck, bin aber noch nicht gefahren. Auch eine neue Abtiebswelle mit 3-facher Lagerung/Arretierung des Ziehkeils wird bei mir jetzt verbaut.
Den Schwenkhebel von ZT-Tuning finde ich interessant, laut ZT soll damit sogar ein Nadellager in der Schaltwalze damit überflüssig sein. Der Hebel von AKF sieht mir etwas nach einem überarbeitetem nachbau Hebel aus, der Verschleiß soll bei diesen recht hoch sein.
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Servus, ich bin gerade dabei den Motor meiner S51 neu auf zu bauen und habe bereits an einigen Stellen verbesserte/optimierte Teile verbaut, wie zum Beispiel die CNC Kupplungsplatte von ZT. Auch für die Schaltung gibt es ja mittlerweile auch optimierte Teile, wie Nadellager für die Schaltwalte, verbesserte Schwenkhebel (Wie bei AKF oder von ZT) oder Verschraubte Schaltwalzenbolzen. Letzteren habe ich bereits Verbaut, aber bei den anderen Teilen interessieren mich eure Meinungen und Erfahrungen! Und kennt ihr vielleicht noch weitere Optimierungen für die Schaltung?
Frohes Neues euch noch allen!
Tom -
Hatte jemand schon mal eins der Gehäuse die von Ostoase vertrieben werden?https://www.ostoase.de/Motorgehaeuse-Unterbau-R-461mm-fuer-S51
Scheint für mich auf den ersten Blick das gleiche zu sein, welche auch von FEZ und Sachsenmoped vertrieben wird. -
von wem sind eigentlich die PZ-Gehäuse? Macht er die selbst?
So weit ich weiß sind sie selber Gefräst, gibt es aber auch bei SH zu kaufen.
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Also ich habe davon einige verbaut und hatte solche Probleme nicht. Ich würde es dem MZA Gehäuse in jedem Fall vorziehen.Schaltwalzenbolzen eintreiben? Du bist aber schon im Besitz einer Presse oder?
Was genau ist am FEZ/SM Gehäuse laut dir besser?
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Hat jemand Erfahrung mit den Verstärkten ZT Kurbelwellen? https://zt-tuning.de/ZT-Tuning…erkt-f-Simson-50ccm-60ccm
Lohnt sich der Aufpreis zu den MZA Wellen in einem 50ccm motor mit Steuerzeiten Zylinder oder ist das Rausgeschmissenes Geld?