Beiträge von Tom.N

    Servus, mich plagt seit einiger zeit das Problem, dass nach dem Abtouren bzw. vom gasgehen (z.b. bei 65 leicht vom gas gehen und dann wieder voll aufmachen) erst einmal nix passiert, sie sich leicht verschluckt und dann wieder voll antritt. Ich habe bereits andere Foren Beiträge gesehen mit ähnlichen Problemen, jedoch konnten mir deren Lösungen nicht weiter helfen.


    Mein Setup:
    50ccm Stage 1 von ZT mit 2 ring Barikit Kolben
    Sportzylinderkopf mit etwas höherer verdichtung
    Standard MZA auspuff/krümmer mit doppelrohr ESD von Germoto
    Vape auf 1,6mm vot
    Nachbau BVF 16n1 mit upgrade kit von ZT (80HD, Nadel in der mittleren kerbe)
    Standard Luftfilterblech wurde in der mitte Erweitert (Blech zwischen den 5 löchern entfernt) und Filou Luftfilterpatrone wurde verbaut
    Zündkerze Denso IFW24
    Sprit Motul 800 mit Anal Ultimate 102roz oder Schnell Vpower (ich weis bisschen übertrieben aber nur das beste für die Simme!)
    Rumpfmotor wurde erst neu gemacht


    was ich schon probiert habe:
    Vergaser Gereinigt
    Luftfilter Gereinigt und frisch geölt
    Startvergaser geprüft
    schwimmerstand und Nadelventil überprüft
    Nebenluft gecheckt
    ZZP überprüft
    Neue Kerze rein
    HD auf 85 und 75 geweschselt
    Nadel höher und tiefer gehängt


    Sie springt beim ersten Kick kalt oder Warm an, läuft sehr ruhig bei niedrigem Standgas geht auch nicht irgendwann aus, zieht unten raus wie ein Traktor, dreht bis ins unendliche aus und spricht sonst auch super aufs gas an. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am ende und hoffe ihr seid schlauer wie ich.

    Hilft leider nicht, aber trotzdem danke fürs nachschauen. Ich hab bei mir die Originalen Kunststoff schrauben verbaut.

    Von AKF gibt es auch einen optimierten Schwenkhebel. Nur einiges günstiger wie von ZT-Tuning

    Ich tendiere trotzdem momentan eher zu dem ZT Hebel. Das Material und die Verbesserung der Geometrie mach in meinen Augen einen Besseren Eindruck. Außerdem ist eine Verbesserte Schaltgabel Dabei.


    Hatte jemand schon Erfahrungen mit einer Nadelgelagerten Druckplatte? Ich hatte Schon einmal eine von ZT Verbaut und hatte das Problem, dass sie beim ziehen am Seitendeckel angestoßen ist. Kennt ihr das Problem oder vielleicht eine Lösung dafür? Ich werde sie auf jedem Fall mit der Neuen Kupplung noch mal ausprobieren.

    Die 5-Lamellen Kupplung mit CNC Druckring von Ronge und CNC Kupplungsplatte und Nadelgelagerte Druckplatte von ZT-Tuning verbaue ich jetzt auch. Macht einen super eindruck, bin aber noch nicht gefahren. Auch eine neue Abtiebswelle mit 3-facher Lagerung/Arretierung des Ziehkeils wird bei mir jetzt verbaut.


    Den Schwenkhebel von ZT-Tuning finde ich interessant, laut ZT soll damit sogar ein Nadellager in der Schaltwalze damit überflüssig sein. Der Hebel von AKF sieht mir etwas nach einem überarbeitetem nachbau Hebel aus, der Verschleiß soll bei diesen recht hoch sein.

    Servus, ich bin gerade dabei den Motor meiner S51 neu auf zu bauen und habe bereits an einigen Stellen verbesserte/optimierte Teile verbaut, wie zum Beispiel die CNC Kupplungsplatte von ZT. Auch für die Schaltung gibt es ja mittlerweile auch optimierte Teile, wie Nadellager für die Schaltwalte, verbesserte Schwenkhebel (Wie bei AKF oder von ZT) oder Verschraubte Schaltwalzenbolzen. Letzteren habe ich bereits Verbaut, aber bei den anderen Teilen interessieren mich eure Meinungen und Erfahrungen! Und kennt ihr vielleicht noch weitere Optimierungen für die Schaltung?


    Frohes Neues euch noch allen!
    Tom

    Hatte jemand schon mal eins der Gehäuse die von Ostoase vertrieben werden?https://www.ostoase.de/Motorgehaeuse-Unterbau-R-461mm-fuer-S51
    Scheint für mich auf den ersten Blick das gleiche zu sein, welche auch von FEZ und Sachsenmoped vertrieben wird.