Beiträge von mex777

    Moin zusammen,


    so in die Richtung hatte ich schon was geahnt.

    Zumindest weiß ich jetzt, dass das Setup hinten und vorne nicht zusammen passt.


    Danke erstmal für die Tipps, jetzt muss ich mal überlegen, was ich draus mache... :kopfkratz:

    Hallo liebe Gemeinde!


    Ich lese bei Euch schon ne Weile mit und konnte mir im Forum schon viele gute Tipps anlesen. Ich bin zwar im Osten groß geworden, hatte aber nie die Gelegenheit mir mein „Traummoped“ zu beschaffen. Zumal die Simson-Modelle mittlerweile eine Wertanlage sind, hatte mich der Preis für die ungepflegten Schrotthaufen lange abgehalten zuzuschlagen. Aber dann:


    Seit einem knappen Jahr bin ich stolzer Besitzer einer S 51 B 1-4. Diese habe ich über 50 Ecken von Privat aus der Garage gekauft. Es wurde vom Vorbesitzer einiges am Moped gebastelt, um diese als Enduro dastehen zu lassen. Sie hatte Ihre Macken, denen ich dank mitlesen bei Euch, endlos vielen Youtube-Videos und mit Ausprobieren, an den Kragen gegangen bin.


    Da mir die ganzen Baustellen zu viel wurden und es einfach genervt hat für 2 Stunden fahren, jedes Mal stundenlang zu schrauben und Fehler zu suchen, habe ich mich über den Winter über das ganze Moped hergemacht und es bis zur letzten Schraube zerlegt und neu aufgebaut. Angestrebt ist ein „optimierter Serienzustand“. U.a. ist Bremslichtschalter für die vordere Bremse und der hintere Bremslichtschalter nach außen verlegt. Das ist hier aber nebensächlich.


    Abgesehen vom Pulvern des Rahmens und der Schutzbleche, Austausch der Elektrik, neue Kompletträder und einer VAPE-Zündung, habe ich auch einen Austauschmotor beschafft (da unter anderem das Getriebe einen Harry hatte). Es ist dieser Zylinder verbaut. Der Vergaser ist sauber, eingestellt und aktuell mit einer 100er HD bestückt. Im Herzkasten steckt der Luftfilter. Ein Auspuff ist natürlich dran. Die Zündung ist nach Vorgabe eingestellt. Selbst der Sprit ist frisch!


    Grundsätzlich bin ich so gestrickt, dass ich meine Probleme selbst löse und so lange rumprobiere, bis ich meinen Willen habe… ?


    Dennoch gibt es jetzt eine Aufgabe, die mich an meine Grenzen bringt und Ihr ahnt sicher schon wo die Reise hingeht.


    Ich habe HD von 105-85 probiert und egal welche verbaut ist, läuft das Moped auf den Strich 60km/h. Das ist meiner Auffassung nach weniger, als mit einem originalen 50er DDR-Zylinder!? Im dritten Gang komme ich bequem auf 52-53km/h, und im 4. Gang ist immer am gleichen Punkt Schluss.


    Jetzt endlich die Frage: Wo muss ich ansetzen, dass das Moped wenigstens 70km/h läuft? Ich erwarte keine Wunder, aber gegen die neumodischen Plastekarren will ich schon anstinken können.

    Es ist mir bewusst, dass ich den Auspuff kürzen könnte, das möchte ich aber wegen der originalen Optik vermeiden.


    Bitte keine Belehrungen über Legalität, ich bin alt genug, um zu wissen was ich mache.

    Da ich in meiner Jugend die Gelegenheit nicht hatte, mich mit der Materie zu beschäftigen, fehlt mir beim Thema Abstimmen einfach das KnowHow.


    Ich hoffe auf gute Ratschläge von Euch und einen herrlichen Shitstorm! ?

    Aha, Spiel zu groß. Könnte natürlich auch sein. Aber warum reibt sich dann der Sicherungsring kaputt? Das Spiel war echt minimal.
    Ansonsten ist alles fest. Wäre ich sonst problemlos 600km weit gekommen?


    Den Schweißpunkt muss ich mir mal ansehen. Wenn das nur nicht so ne Sauerei wäre. Und ne neue Dichtung brauchste auch jedesmal...


    Sonst noch jmd. ne Idee?

    Moin zusammen!


    Ich bin der Neue und komme jetzt öfter.


    In der Suche habe ich nach meinem Problem geforscht, aber nicht das Richtige gefunden.


    Seit Mai bin ich nach 29 Jahren Wartezeit stolzer Besitzer einer S51E. Sie ist an sich ganz gut in Schuss. Kleine Reparaturen gibt es ja immer. Damit kann ich umgehen.


    Einzig die Schaltung / das Getriebe macht mir Sorgen.
    Nach ca. 1tkm in meinem Besitz, ging die Schaltung nicht mehr. Relativ schnell habe ich festgestellt, dass der Sicherungsring auf der Schaltwalze fehlt. Dieser war innen angefast, das fand ich schon merkwürdig. Ersetzt, eingestellt, läuft.
    Mittlerweile bin ich weitere 600km gefahren und die Schaltung beginnt wieder zu hakeln. Diese Symptome hatte das Moped auch bevor der Sicherungsring runtergerutscht ist. Jetzt geht das schon wieder los.
    Gestern ging während der Fahrt (mit Sozius) vom 3. Gang aus in keine Richtung mehr was. Habe angehalten, nochmal vorsichtig probiert. Ging alles soweit wieder. So sind wir zum Glück noch fahrend heim gekommen.


    Woran kann das liegen?
    Es ist doch sicher nicht normal, dass alle 600km etwas an der Schaltung eingestellt oder gar getauscht oder repariert werden muss!?
    Ich denke der Sicherungsring sollte schon etwas länger halten!? Dreht etwas mit, was nicht mitdrehe soll? Ist das Spiel zwischen Ring und Schaltwalze zu klein?
    Wo ist der Haken?


    Ich hoffe Ihr habt einen guten Tip für mich!?