Hilfe bei Abstimmung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Gemeinde!

Ich lese bei Euch schon ne Weile mit und konnte mir im Forum schon viele gute Tipps anlesen. Ich bin zwar im Osten groß geworden, hatte aber nie die Gelegenheit mir mein „Traummoped“ zu beschaffen. Zumal die Simson-Modelle mittlerweile eine Wertanlage sind, hatte mich der Preis für die ungepflegten Schrotthaufen lange abgehalten zuzuschlagen. Aber dann:

Seit einem knappen Jahr bin ich stolzer Besitzer einer S 51 B 1-4. Diese habe ich über 50 Ecken von Privat aus der Garage gekauft. Es wurde vom Vorbesitzer einiges am Moped gebastelt, um diese als Enduro dastehen zu lassen. Sie hatte Ihre Macken, denen ich dank mitlesen bei Euch, endlos vielen Youtube-Videos und mit Ausprobieren, an den Kragen gegangen bin.

Da mir die ganzen Baustellen zu viel wurden und es einfach genervt hat für 2 Stunden fahren, jedes Mal stundenlang zu schrauben und Fehler zu suchen, habe ich mich über den Winter über das ganze Moped hergemacht und es bis zur letzten Schraube zerlegt und neu aufgebaut. Angestrebt ist ein „optimierter Serienzustand“. U.a. ist Bremslichtschalter für die vordere Bremse und der hintere Bremslichtschalter nach außen verlegt. Das ist hier aber nebensächlich.

Abgesehen vom Pulvern des Rahmens und der Schutzbleche, Austausch der Elektrik, neue Kompletträder und einer VAPE-Zündung, habe ich auch einen Austauschmotor beschafft (da unter anderem das Getriebe einen Harry hatte). Es ist dieser Zylinder verbaut. Der Vergaser ist sauber, eingestellt und aktuell mit einer 100er HD bestückt. Im Herzkasten steckt der Luftfilter. Ein Auspuff ist natürlich dran. Die Zündung ist nach Vorgabe eingestellt. Selbst der Sprit ist frisch!

Grundsätzlich bin ich so gestrickt, dass ich meine Probleme selbst löse und so lange rumprobiere, bis ich meinen Willen habe… ?

Dennoch gibt es jetzt eine Aufgabe, die mich an meine Grenzen bringt und Ihr ahnt sicher schon wo die Reise hingeht.

Ich habe HD von 105-85 probiert und egal welche verbaut ist, läuft das Moped auf den Strich 60km/h. Das ist meiner Auffassung nach weniger, als mit einem originalen 50er DDR-Zylinder!? Im dritten Gang komme ich bequem auf 52-53km/h, und im 4. Gang ist immer am gleichen Punkt Schluss.

Jetzt endlich die Frage: Wo muss ich ansetzen, dass das Moped wenigstens 70km/h läuft? Ich erwarte keine Wunder, aber gegen die neumodischen Plastekarren will ich schon anstinken können.

Es ist mir bewusst, dass ich den Auspuff kürzen könnte, das möchte ich aber wegen der originalen Optik vermeiden.

Bitte keine Belehrungen über Legalität, ich bin alt genug, um zu wissen was ich mache.

Da ich in meiner Jugend die Gelegenheit nicht hatte, mich mit der Materie zu beschäftigen, fehlt mir beim Thema Abstimmen einfach das KnowHow.

Ich hoffe auf gute Ratschläge von Euch und einen herrlichen Shitstorm! ?

• Grüße. Der wird auch nie schneller wie ein Originaler 50 werden. Liegt einfach an der Tatsache das die Steuerzeiten dieselben sind. Überarbeitet heißt nur entgratet und entgegen der 0815 60ccm Garnituren wurden die Steuerzeiten wieder hergerichtet, da sonst immer beim Aufbohren eines 50ccm der Motor schlechter lief.

Meine Empfehlung :

75Hd rein und max. AOA1 Umbau.

Und bitte Bau wieder ein normalen Luftfilter rein. Der aktuelle ist für alles größer 60ccm 2K gedacht.

Für mehr Leistung bitte zu einschlägigen Tunern gehen (LT, ZT, Rzt......)

Bis dänn

90 ccm³ 4 Kanal
    19 BVF Vergaser mit 90HD
    vorne 15 hinten 34
    S70 Kupplungskorb
    RZT Vario S Auspuff

• Jetzt endlich die Frage: Wo muss ich ansetzen, dass das Moped wenigstens 70km/h läuft? I

Na ganz einfach, ein 60er Sport Zylinder beim Tuner kaufen und verbauen, sowie originalen Lufilter und 16er Vergaser

und dann läuft sie sogar über 70km/h. :a_bowing:

So ein Stino 60er ist aufgebohrter 50er und durch das aufbohren bedingt, verändern sich die SZ, speziell der Überströmer zum schlechteren.

Daran ändert Guss Reste entfernen und entgraden auch nichts.

Der kann einfach nicht besser laufen als ein Stino 50er, ehr schlechter, weil es einfach die SZ nicht her geben.

Der Filu Filter den da gekauft hast,ist die alte Ausführung, bei der der Seitendeckel fast anliegt, quasi eine "Fehlkonstruktion"

Deswegen musst der umgebaut werden. http://www.schwalben-welt.de/TuningFiluUmbau.html

Es gibt neuerer, eine verbesserte Ausführung. https://www.ostoase.de/LT-Tuni…tten-Filu-Simson-schwarz-

Davon abgesehen, ist so Luftfilter bei diesen Zylinder Käse, wie auch der 19er Vergaser

• Moin zusammen,

so in die Richtung hatte ich schon was geahnt.

Zumindest weiß ich jetzt, dass das Setup hinten und vorne nicht zusammen passt.

Danke erstmal für die Tipps, jetzt muss ich mal überlegen, was ich draus mache... :kopfkratz:

• Is ja leider meisten so, irgendeiner hat was versucht& zu 90% klappt das nicht. (OttoNormalVerbraucher) Tuning fängt beim Benzinhahn an und geht über Vergaser, Zylinder, Krümmerlänge und Auspuff weiter.Von Zündung &Co reden wir nicht.

60ccm MZA Standart- 72HD, Krümmer kürzen, Endrohr grösser, 2x8mm Löcher in die hintere Dämpferplatte- fertig

Doch Zündung: Vape 1,6mm v. OT

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!