Schaltung S51 grundsätzlich

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  • Moin zusammen!


    Ich bin der Neue und komme jetzt öfter.


    In der Suche habe ich nach meinem Problem geforscht, aber nicht das Richtige gefunden.


    Seit Mai bin ich nach 29 Jahren Wartezeit stolzer Besitzer einer S51E. Sie ist an sich ganz gut in Schuss. Kleine Reparaturen gibt es ja immer. Damit kann ich umgehen.


    Einzig die Schaltung / das Getriebe macht mir Sorgen.
    Nach ca. 1tkm in meinem Besitz, ging die Schaltung nicht mehr. Relativ schnell habe ich festgestellt, dass der Sicherungsring auf der Schaltwalze fehlt. Dieser war innen angefast, das fand ich schon merkwürdig. Ersetzt, eingestellt, läuft.
    Mittlerweile bin ich weitere 600km gefahren und die Schaltung beginnt wieder zu hakeln. Diese Symptome hatte das Moped auch bevor der Sicherungsring runtergerutscht ist. Jetzt geht das schon wieder los.
    Gestern ging während der Fahrt (mit Sozius) vom 3. Gang aus in keine Richtung mehr was. Habe angehalten, nochmal vorsichtig probiert. Ging alles soweit wieder. So sind wir zum Glück noch fahrend heim gekommen.


    Woran kann das liegen?
    Es ist doch sicher nicht normal, dass alle 600km etwas an der Schaltung eingestellt oder gar getauscht oder repariert werden muss!?
    Ich denke der Sicherungsring sollte schon etwas länger halten!? Dreht etwas mit, was nicht mitdrehe soll? Ist das Spiel zwischen Ring und Schaltwalze zu klein?
    Wo ist der Haken?


    Ich hoffe Ihr habt einen guten Tip für mich!?

  • Aha, Spiel zu groß. Könnte natürlich auch sein. Aber warum reibt sich dann der Sicherungsring kaputt? Das Spiel war echt minimal.
    Ansonsten ist alles fest. Wäre ich sonst problemlos 600km weit gekommen?


    Den Schweißpunkt muss ich mir mal ansehen. Wenn das nur nicht so ne Sauerei wäre. Und ne neue Dichtung brauchste auch jedesmal...


    Sonst noch jmd. ne Idee?

  • Der Ring wird eigentlich nicht kaputt gerieben, sondern gedrückt. Die Walze kommt beim Schalten mit "Schwung" nach vorne (deswegen sollte dort so wenig Spiel wie möglich sein) und drückt den Ring ab. So könnte ich es mir durchaus vorstellen. Drücke mit nem Hammer auf nen Nagel - es passiert nichts bzw kaum was. Schlag zu, und der Nagel geht ins Holz. Ähnliches Prinzip.


    Gruss


    Mutschy

  • Hm, kann ich mir vorstellen.
    Habe sestgestellt, dass solange der Motor kalt ist, die Schaltung recht gut funktioniert. Je wärmer, umso schlechter wird es.
    Kann man aus diesem Hinweis noch etwas ableiten?

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