Beiträge von maxsr50

    Das ist bei MMB gang und gebe. Seit Jahren die selben Probleme an ihren Produkten liegt es aber auf keinen Fall.


    Ich sag ja, Armutszeugnis. Man weiß um die Probleme, ignoriert sie aber...


    Was passiert den bitte wenn bei voller Fahrt mal (warum auch immer) die Sicherung fliegt? Dann rauchen die Instrumente gnadenlos ab. Ob das nun an dem beschränkten Verhalten des vape-regkers liegt, oder an der fehlenden schutzschaltung der Instrumente darf sich jeder selbst ausmalen...

    Habe mir heute den Koso geholt baue ich jetzt an falls jemand interesse hat würde ich eine Kurze Rückmeldung zum Anbau posten.

    Antwort von MMB


    Einer unserer Kunden hat die „Eigenart“ sein Moped zu starten in dem er erst zwei oder dreimal ohne Zündung an das Moped kickt. Dann die Zündung einschaltet und den Motor startet.


    Das Problem an der Sache ist aber, dass die Grundplatte+Schwungrad auch ohne Zündung eine Spannung erzeugt, die an den Drehzahlmesser weitergeleitet wird. Das wäre im Prinzip nicht schlimm, wenn die VAPE normale Spannungen liefern würde. Dort werden aber mehrere hundert(!!) Volt Spannung erzeugt, die wir mit einer Regelung auf ein normales 12V Signal umwandeln. Und dieser Regler benötigt Strom aus der Batterie (~12V)


    Wenn dort keine Spannung anliegt, dann springt diese Hochvoltspannung die auf die Elektronik der Platine durch und zerstört Bauteile.


    Bei Ihrem Drehzahlmesser mit 48mm ist eine solche zusätzliche Schutzschaltung aber gar nicht erst verbaut, da das Messwerk sich vom S51-Drehzahlmesser unterscheidet und es mit diesem Drehzahlmessern nie Probleme mit den Hochimpulsspannungen gab. Diese Drehzahlmesser sind noch länger in dieser Konfiguration auf dem Markt und wir kennen das Verhalten nicht. Vermutlich hält der Drehzahlmesser im Stand ankicken ohne Zündung gut aus, aber während der Fahrt bei etlichen Umdrehungen die Zündung ausschalten wird auch diesen Drehzahlmesser zerstören.



    Wir gehen bzw. gingen bis vor 1,5Wochen nicht davon aus, dass Nutzer während der Fahrt die Zündung ausschalten oder versuchen ein Fahrzeug zu starten ohne die Zündung einzuschalten. Das klingt zugegebener Maßen auch etwas skurril.

    Ich weiß wieder warum ich originale zündung fahre, und mein tacho/drehzahlmesser analog ist...


    In meinen Augen ist dann eine der beiden Komponenten aber minderwertig ausgelegt für diesen Zweck. Entweder die vape weil sie spannungsspitzen in dieser Höhe zulässt, oder der tacho weil er sie nicht wegfiltern kann...

    Ich verstehe deine Einstellung...

    Bei meiner Sr50 ist alles original.

    Aber meine S50 ist halt speziell da hat das Digitale halt gepasst.

    na egal. Wenn das MMB-Ding dem komischen Vape-Regler allein ausgeliefert ist. Also ohne Batterie oder anderen Verbrauchern parallel, wird das wohl der Grund des frühen Ablebens sein.

    Alle Verbraucher bis auf mein Frontscheinwerfer werden von der Batterie gespeist.

    Wenn du möchtest kannst du wenn ich meinen Koso Tacho habe die von MMB sezieren.


    Ich denke schon das er dabei kaputt gehen kann... In dem Moment, wenn die Zündung ausgeschaltet wird trennst du die Batterie vom Laderegler, was durchaus eine Spannungsspitze erzeugen kann. Nun wird der DZM auf der Seite des Spannungsreglers angeklemmt sein... Die Vape Zündung ist in Sache Spannungstabilität ja so eine Sache...


    Ich empfehle jedem Kunden einen 12V Spannungsbegrenzer zu installieren, direkt nach dem Laderegler. Seitdem ich dies so Handhabe ist nie wieder ein KOSO Instrument gestorben bei mir...

    Naja meine Kabel von dem Regler gehen direkt auf die Batterie.

    Dabei kann er nicht kaputt gehen.


    Stelle dir mal vor dir fliegt beim Fahren die Sicherung, und danach is der dzm kaputt.


    Das ist etwas was nicht passieren darf. Und wenn du schon sagst das die tachos wohl ab und an kaputt gehen, warum sollten es die dzm dann nicht auch? ;)

    Naja ich bin davon ausgegangen das er dabei Kaputt gegangen ist.

    Weil er ja immernoch durch den Zündimpuls ein klein wenig Spannung bekommen hat.


    Dabei kann er nicht kaputt gehen.


    Stelle dir mal vor dir fliegt beim Fahren die Sicherung, und danach is der dzm kaputt.


    Das ist etwas was nicht passieren darf. Und wenn du schon sagst das die tachos wohl ab und an kaputt gehen, warum sollten es die dzm dann nicht auch? ;)

    Spielt an sich auch keine rolle ich suche nur nach einer Langlebigen Alternative.

    Eher anders rum, Kurzschluss->Strom weg -> kaputt, weil die Sicherung nicht schnell genug ausgelöst hat

    Um das ganze mal kurz aufzuklären:

    Ich habe einen Zylinder auf dem Prüfstand getestet.

    Dabei bei hoher Drehzahl die Zündung ausgeschaltet um kaltes nicht entzündetes Gemisch einströmen zu lassen.

    Dabei ist er kaputt gegangen.

    Hallo habe ein kleines anliegen:

    ich habe für meine S50 bei MMB

    48mm Drehzahlmesser
    48mm Tachometer

    Gekauft.

    Bin momentan noch mit MMB in Kontakt mal schauen was dabei raus kommt.


    Beide haben jetzt ca 2 Jahre wunderbar Funktioniert soweit so gut.


    Der Drehzahlmesser ist mir durch einen Ausfall der Spannungsversorgung leider, Kaputt gegangen das war meine Schuld.
    Seit dem dieser Kaputt und ohne jegliche Funktion ist sorgt er für einen Kurzschluss.

    Das Tachometer hat nun auch seine Funktion aufgegeben.
    Ich habe einen Induktiven Sensor verbaut:


    https://mmb-instrumente.de/ind…_id=32&lang=de&Itemid=109


    Diese Kombination hat auch hervorragend funktioniert.
    Seit einigen Tagen zuckt nun das Tachometer nur noch oder zeigt gar keinen Zeigerausschlag an.


    Bin momentan noch mit MMB in Kontakt mal schauen was dabei raus kommt.

    Da ich eine Lösung für längere Zeit brauche und ich nun von mehreren gehört habe das MMB Tachos den Geist aufgeben habe ich mir nun Folgenden Tacho raus gesucht:


    https://www.kosoeurope.com/pro…ser-mit-e-zeichen-mit-abe


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Tacho gemacht?

    Der Sensor soll das Kettenblatt welches am Motor verbaut ist erkennen können, bloß ist die frage wie ich ihn dort befestigt bekomme.

    Eventuell hat jemand von euch ja schon eine Lösung parat.

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus.