Beiträge von simson-rocker

    das muss jeder für sich selbst entscheiden. kommt drauf an ob du viele berge in deiner gegend zu fahren hast oder nicht, wie schwer du bist und ob du anzug oder entgeschwindigkeit willst. Ich hatte ne zeit lang mal ein 17er drauf. das ist für nen 60er aber sicher ein stück zu groß. beim 60er würde ich maximal ein 16er draufmachen.
    jetzt hab ich auf meinem auch wieder ein 15er drauf und es ist finde ich so besser weil er so ein ganzes stück besser zieht.

    super, normal oder super plus ist bei nem stino eingendlich egal.
    Die motoren wurden für sprit gebaut der mindestend 88 oktan hat. Diese voraussetztung erfüllen ja alle 3 sorten.
    Trotzdem wirst du deinem moped was gutes tun wenn du besseren benzin fährst. Das schadet dem motor auf keinem fall (aber leider den Geldbeutel). Nur bei Tuningmotoren die eine höhere verdichtung besitzen kann es sein das der normale benzin dann nicht mehr ausreicht.

    Also ich hab heute meinen Simson Starmotor auseinandergezogen.
    Nur kam beim rechten deckel nicht die Welle aus dem lager gerutscht sondern das lager aus dem gehäuse. somit steckt das rechte kurbelwellenlager jetzt noch auf der welle drauf.
    Jetzt meine Frage:
    Wie bekomm ich das Lager von der Welle ab???? Warm machen?

    19,5 bvf reicht aus.
    ich hatte an meinem 50/4 erst nen aufgebohrten bvf und dann nen amal. Der unterschied wahr fast nicht spürbar.
    Bvf ist besser weil er unauffällig ist!!!!!

    nochmal wegen dem S53:
    als erstes würde ich an deiner stelle mal den Drosselauspuff der bei dir bestimmt drann ist abtreten und nen S51auspuff rann.
    Wenn dir das dann von der geschwindigkeit noch nichtreicht kannst du ja überlegen was du noch machen willst. Falls du wirklich nur geschwindigkeit (wie du geschrieben hast) willst würde ich dir aber nicht empfehelen den Zylinder einfach nur auch 60ccm aufzuboren.
    Die 10ccm mehr beim 60iger bringen zwar mehr beschleunigung, ändern die endgeschwindigkeit aber nur sehr gering.
    Da bringt ein 50sz schon mehr in der Geschwindigkeit.

    naja grob gesagt brinkt ein tuningauspuff am stino schon was. Doch dann musst du die gänge immer voll ausfahren weil er sonst nicht unterraus kommt. Die Folge davon ist, das sich das Moped voll scheiße fahren lässt.
    außerdem hast du wenn du einen tuningauspuff rannbaust nur sinnlos mehr verschleiß.
    Ich würde dir auch raten nen normalen s51 Auspuff rannzubauen