Hallo ist eine S51, mit Bing Vergaser, anstelle der 68er ist eine 70er Hauptdüse verbaut, vergaser ist in Grundeinstellung Teilkastnadel 1. Kerbe, gemischschraube 1 Umdrehung draußen, Zündung eine Vape. Sie ist ein längeres Stück bergauf gefahren dann gleich bergab. Nehme an durch den schubbetrieb fehlte Schmierung und Kühlung. Gemisch ist 1:33
Beiträge von Joerg01
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Hallo,
nachdem ich das Moped meiner Tochter bereits 60 km eingefahren habe, hat sie heut ihre erste Tour gemacht. Leider hat sie bei einer ca 300 m langen Bergabfahrt nicht die Kupplung gezogen. Folglich kam es zum Klemmer. Hinterrad hat ihrer Aussage nach kurz gestanden Sie hat dann die Kupplung gezogen. Motor lief danach normal. Es rasselt auch nix und Leistung ist da. Ist ein DDR Zylinder mit Megu Kolben. Ich würd jetzt einfach normal weiter einfahren. Oder sollt ich irgendetwas tun? Gruß Jörg -
Hallo nochmal ein Update. Habe den Schwenkhebel mit schaltgabel gegen ein neues unbenutztes DDR Teil getauscht. Obwohl der alte Hebel, auch DDR, aus meiner Sicht keine großen Einlaufspuren hatte, geht der 1. jetzt wie geschmiert, ich könnt’s nicht glauben. Nur ganz selten muss ich die Kupplung noch 3 mm kommen lassen. Das wird sich noch einspielen mza Getriebe ist ja erst 60 km alt
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Hallo zusammen,
hat jemand einen Tip, wo man günstig ein Kurzgutachten zum Zustand und Wuederbeschaffungswert erstellen lassen kann? Bei Dekra Classics kostet es 200 Euro brutto, was mir ehrlich gesagt zu teuer ist.
Gruss Jörg
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Hi,
werd weiter berichten. Aus meiner Sicht kann es nun nur noch aus dem Getriebe kommen. Entweder Ziehkeil, obwohl der mitsamt Getriebe neu ist, oder bei den Kugeln ist noch nicht alles gängig. Kupplung mit Korb ist auch neu und alles richtig eingestellt.
Wenn tacharo oder ein anderer Motorprofi noch eine Meinung hat würde ich mich greuen -
So, ein kleines Update nach getaner Schrauberarbeit.
Abtriebswelle und Kupplungswelle drehen leicht. Freizuschlagen gibt es da nichts. Habe dennoch 2 leichte Schläge mit dem Schonhammer auf die Wellenstümpfe gegeben.
Die Schaltwalze hatte noch 3/10 Spiel, dies habe ich mittels 0,2 er Anlaufscheibe auf die vorgegebenen 1/10 eingestellt.
Schwenkhebel, Lagerung und Schaltgabel habe ich geprüft, die Teile haben keinen nennenswerten Verschleiß. Rastscheibe klappert nicht, sitzt alles fest.
Axialspiel vom Kupplungskorb war so gut wie keins da, habe es nun mittels kleinerer Anlaufscheibe auf rd. 3/10 eingestellt. Dadurch sind die Geräusche bei nicht gezogener Kupplung deutlich leiser, aus meiner Sicht nun Normalmaß.
Die Schaltung habe ich nochmal fein eingestellt. Besser geht es aus meiner Sicht nicht zu stellen. Nun habe ich eine Quote, wo der 1. Gang im Stand rein geht, von ca. 50 %. Hat sich also nochmal leicht verbessert, wenn auch noch nicht perfekt. Schaltperipherie ist nun auszuschließen, Verspannung ebenfalls. Werde nun damit mal ein paar hundert km fahren und hoffen, das es dadurch noch besser wird. Ein Bekannter, der eine Motorradwerkstatt hat (aber nie Zeit hat) meinte ebenfalls, dass ich erstmal fahren soll. Dies wird ich nun so machen. -
Hallo Karl hab sie grad geschickt schau mal ob sie angekommen ist Gruß Jörg
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Hallo,
ich suche in Dresden/Radeberg einen versierten Schrauber, der von Simson sehr viel versteht, in der Lage ist, einen Motor sicher und vor allem fachmännisch zu regenerieren, und mir kurzfristig bei meinem Problem mit der schaltung (s. Akt. Thread) helfen kann. Natürlich nicht umsonst
Bitte nur versierte schrsuer Gruß Jörg -
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