Beiträge von Joerg01

    Die 2 an der schwinge und die 2 die im motorhalter stecken wo auch der schwingenbolzen durch geht. Nur wenn der Motor raus muss dann halt auch die silent Lager. Was hat es mit Peters Lagern auf sich? Ich wollt eigentlich Polyamid nehmen. Nehme an die vom Peter sind weicher (bessere Dämpfung) und halten trotzdem lang?

    Ich würde eher sagen wie Ansicht 2. Das ganze Rad steht seit jeher nicht mittig im Schutzblech, sondern ca. 1,5 cm im ganzen weiter nach rechts. Es steht nicht sichtbar schief, sondern ist im ganzen wie parallel verschoben. Man sieht das auch wenn das Moped aufgebockt ist, die Federbeine stehen leicht schräg von oben nach unten nach rechts geneigt. So dass das Rad halt nicht mittig im Schutzblech läuft. Schutzblech ist im Winter neu gekommen, dass passt also. Stoßdämpfer sind ebenfalls neue Markendämpfer aus dem Vogtland drin. Beim fahren merkt man nichts, auch ist kein merkliches Spiel drin. Ich vermute dennoch den Bereich Schwinge, weil was soll es sonst sein. Felgen sind auch neu. Auf Grund des Aufwandes ist es sicher eher was für den Winter, wenn der Motor ohnehin raus muß, mache ich gleich die Silentlager auch mit.

    Hi Danke für Deine Antwort. Ich Dacht der Motor kann evtl drin bleiben. Also was im Ganzen für den Winter. Ich hab oft gelesen das es an den Buchsen liegt wenn das Rad hinten ca 1-2 cm zu weit rechts steht. Wenn man dahinter steht ist das Hinterrad deutlich nach rechts versetzt. Vermute daher das die schwinge schief ist. Kann das sein ?

    Hallo liebes Forum,


    ich möchte die Buchsen der Schwinge sowie der Motorlagerung tauschen. Wie gehe ich am besten mit dem Ausbau der Schwinge sowie der Motorlagerung vor? Motor soll möglichst drin bleiben, Rad mit Felge ebenfalls.


    Geht es, einfach Steckachse raus, Schwingenbolzen raus und dann die Lagerung am Motorhalter ausdrücken? Ich will möglichst nicht alles auseinander bauen.


    Gruß Jörg


    Simson Modell:s 51 B1-4


    Im original Zustand:ja
    Simson Erfahrungen:wenig

    Hallo zusammen,


    nochmal ein kurzes Update nach nun 900 Km:
    Das Getriebe geht gut zu schalten, der 1. Gang flutscht nun immer rein. Habe am Männertag eine Ausfahrt mit rd. 130 Km am Stück mit gefahren, seitdem ist es komplett ok. Entweder ist es nun eingelaufen, oder es hat sich doch eine Verspannung gelöst. Habe auch schon gelesen das die MZA Getriebe eine gewisse Einlaufzeit brauchen. Bin jedenfalls mit dem Moped nun rundum glücklich, läuft nun traumhaft, auch vom Motor her.

    Hi,
    exakt, der Bolzen ging trotz KoLbenbolzen eindrückte Mega schwer raus. Ich bin nicht der schwächste hatte aber echt Probleme das Werkzeug mit den Daumen durchzudrücken. Stimmt genau ist ein 45 Grad Klemmer je Seite in Linie zum Zuganker. Hätte man noch fahren können Kolbenringe sind ok aber es hätte bestimmt wieder geklemmt. Ich sende Dir die Teile in Kürze wie besprochen zu. Da siehst Du es dann
    Gruß Jörg