Beiträge von lime

    Ich werde mogen mal mit Aceton arbeiten, und versuchen, das Zeug zu lösen. Muttern und Schrauben sind keine gute Idee, die würden ja dann in dem Süff festkleben. Vielleicht lass ich das Aceton dann auch über Nacht drinnen, schütte es am nächsten Tag aus. Werde das auch vermutlich mehrmals machen.


    Verschließbarer Tankdeckel ist schon bestellt, das Moped stell ich ab jetzt auch in die Garage, nicht mehr direkt vors Haus. Die ist zwar 300m weg, aber da kommt wenigstens nicht immer jeder ran.

    Okay, danke für die Antworten. Habe dann zum Vorgehen noch einige Fragen.


    Zum Entfetten würde ich Aceton nehmen, oder reicht da Verdünnung aus? Wie lange sollte ich das dann einwirken lassen? Den Tank dabei schütteln oder nur drehen, damit alles erreicht wird?


    Muss ich beim Kauf der Bremsflüssigkeit irgendwas beachten? Muss es eine bestimmte sein? Und dann auch da, wie lange einwirken lassen, schütteln oder drehen?


    Spülen würde ich dann mit Wasser, wenn das raus ist, Spiritus rein, um das Wasser zu binden, und dann direkt Sprit + Öl rein, oder?

    Grüßt euch,


    ich vermute stark, das meine schöne S51 Enduro Opfer eines schlecht gelaunten Nachbarn geworden ist. Ich schildere am besten erstmal, was in den letzten Wochen so passiert ist.


    Vor zwei Wochen etwa wollte ich mit meinem Moped heim fahren, da es bei einem guten Kumpel in der Garage stand. Nachts um eins, sie sprang einfach nicht an. Durch die darauffolgende Fehlersuche fanden wir Wasser im Tank, wir ließen es, da mitten in der Nacht, erst mal nur mit offenem Benzinhahn (kein Reserve) ab, und ich bin heimgefahren. Am Tag danach ließ ich direkt frühs gegen 10 den Tank auf Reserve solange ablaufen, bis nur noch Sprit kam. Dann das Moped geschüttelt, nochmal abgelassen, und das alles noch ein mal. Bei der Gelegenheit gleich Vergaser (16N3-4) sauber gemacht, und über Nacht austrocknen / auslüften lassen.


    Am nächsten eingebaut, aber sie lief nicht, egal was ich gemacht habe (anschieben etc.).


    Vergaser ausgebaut, die Düsen waren zugesüfft. Als ich durch den Benzinschlauch pustete, war er komplett zu. Sowohl Reserve als auch Normal.
    Tank ausgebaut, über Deckel geleert, Benzinhahn rausgeschraubt, und mit Schraubenzieher drinnen rumgestochert. Was ich rauszog, konnte ich nicht definieren. Es roch nach Sprit (klar, wenn Sprit im Tank war), war dunkelbraun bis pechschwarz, und extremst zähflüssig (beim Schütteln des Tanks hört man nichts). Verdünnung reingekippt, ziehen lassen, geschüttelt, gewartet, geschüttelt, auslaufen lassen. Hat so gut wie gar nichts gebracht. Nochmal gemacht, wieder nichts gebracht.


    Deshalb meine Frage, kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich den Tank frei bekomme? Ich meine, ich könnte fahren, wenn ich den Schlauch am Benzinhahn verlängere und immer nur auf Normal fahre, da sich das Zeug am Boden absetzt. Dann hab ich halt wesentlich weniger Tankvolumen, und keine Möglichkeit zu wissen, ob jetzt der Tank leer ist oder nicht. Aber das istbja auch nicht die beste Methode.