Simson Vergaser braucht Startvergaser bei warmen Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich hätte in der Einfahrphase 1:33 genommen. Falls die Kerze zu dunkel ist, dann mal den Luftfilter überprüfen oder Dein Gemisch ist wirklich zu fett. Welches 2T Öl nimmst Du ?


    Im Moment hab ich noch günstiges Vollsynthetisches von Meguin drinnen. Mit der 75er Düse stimmt die Kerzenfarbe, allerdings kann ich (zumindest in den ersten 15 Minuten Laufzeit, konnte es heute nur ganz kurz probieren) bei der (Bergauf-)Fahrt den Starter ziehen, dann zieht sie besser. Das deutet ja auf ein zu mageres Gemisch hin. Allerdings stimmt wie gesagt dir Kerzenfarbe.
    Den Luftfilter könnte ich tatsächlich mal überprüfen, das hab ich noch nicht gemacht, und mich auf den Vorbesitzer verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von lime ()

  • 200ml durch den vergaser ist wenig? bei stino 60ccm vollkommen ausreichend.


    Jop, für meinen Geschmack ist das schon grenzwertig. 200ml ist ja der Wert für einen Stinomotor.
    Allerdings bin ich auch nicht von einem Stino 60 ausgegangen.


    ---
    Auf die Kerzenfarbe solltest du nur bedingt was geben. Lieber auch am Motorlauf allgemein orientieren.
    Für mich hört sich die Sache jedenfalls sehr seltsam an.


    Ich denke du solltest mal alles auf einen Grundzustand bringen (Vergaser, Zündung) und dann das Abstimmen von vorn beginnen.
    Grundzustand beinhaltet auch einen sauberen Luftfilter und einen sauberen Auspuff.


    mfg
    :b_wink:

  • die S70 hat auch nicht mehr. ich glaube übrigens das der minimalwert bei 180ml liegt.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Im Moment hab ich noch günstiges Vollsynthetisches von Meguin drinnen. Mit der 75er Düse stimmt die Kerzenfarbe, allerdings kann ich (zumindest in den ersten 15 Minuten Laufzeit, konnte es heute nur ganz kurz probieren) bei der (Bergauf-)Fahrt den Starter ziehen, dann zieht sie besser. Das deutet ja auf ein zu mageres Gemisch hin. Allerdings stimmt wie gesagt dir Kerzenfarbe.
    Den Luftfilter könnte ich tatsächlich mal überprüfen, das hab ich noch nicht gemacht, und mich auf den Vorbesitzer verlassen.


    Falls man den Choke zieht, dann läuft die besser?! Das sagt nur aus, dass mehr Benzin benötigt wird. Benzin Zwischenfilter eingebaut ? Falls ja, dann entfernen. Auspuff, Luftfilter zu ? Kolbenschieber vom Vergaser überprüfen, ob der evtl. verschlissen ist ( man dann großes Spiel in der Vergaserführung ), vom Chokeschieber den Dichtungsgummi überprüfen. Könnte ja sein, dass der noch nie richtig zu war. Bowdenzugspiel überprüfen und auf Leichtgängigkeit achten. Vergaser gründlichst reinigen, alle Düsen extra reinigen und mit Druckluft durchpusten und Schwimmer einstellen, dabei gleich nachschauen ob die Dichtfächen ( Wanne, Vergaserkörper ) noch Plan sind. Neue Wannendichtung einbauen usw. Es gab auch mal einen Hersteller, dort haben die angegebenen Maße der HD nicht gestimmt. Gr.


  • Falls man den Choke zieht, dann läuft die besser?! Das sagt nur aus, dass mehr Benzin benötigt wird. Benzin Zwischenfilter eingebaut ? Falls ja, dann entfernen. Auspuff, Luftfilter zu ? Kolbenschieber vom Vergaser überprüfen, ob der evtl. verschlissen ist ( man dann großes Spiel in der Vergaserführung ), vom Chokeschieber den Dichtungsgummi überprüfen. Könnte ja sein, dass der noch nie richtig zu war. Bowdenzugspiel überprüfen und auf Leichtgängigkeit achten. Vergaser gründlichst reinigen, alle Düsen extra reinigen und mit Druckluft durchpusten und Schwimmer einstellen, dabei gleich nachschauen ob die Dichtfächen ( Wanne, Vergaserkörper ) noch Plan sind. Neue Wannendichtung einbauen usw. Es gab auch mal einen Hersteller, dort haben die angegebenen Maße der HD nicht gestimmt. Gr.


    Der Vergaser selbst ist erst neu, vielleicht zwei Wochen alt. Gestern erst gereinigt, die Düsen waren zwar alle sauber, trotzdem nochmal in Verdünnung eingelegt und mit Druckluft durch. Schieber und Starterkolben laufen gut, sind sehr gut in Schuss. Dichtgummi am Starterkolben gut erhalten. Schwimmer erst mit Senfglasmethode eingestellt.
    Auspuff ist nicht zu, den Luftfilter muss ich noch überprüfen. Aber läuft mit und ohne Gummimuffe gleich. Die Bowdenzüge sitzen gut mit etwa 2mm Spiel. Benzinfilter habe ich einen (Wassersack) am Hahn und einen noch zwischen Hahn und Vergaser. Der scheint aber kein Flaschenhals zu sein, dort staut sich das Benzin nicht.


    Ne neue Wannendichtung müsste ich einbauen, aber ich denke nicht, dass es nur daran liegen wird.


    Zündung ist recht frisch eingestellt, auf 1,8mm. Ist eine normale 12V Elektronik. 240er Zündkerze, und ein (sehr alter) Zündkerzenstecker, den ich irgendwo mal gefunden hatte. Nen Kumpel hat gestern ne Großbestellung getätigt, da sind so Kleinteile wie Dichtungen oder Kerzen und Stecker dabei.
    Ich denke, dass die Düsengrößen so stimmen, also schätze ich mal. Größenunterschied zwischen 75er und 80er sieht realistisch aus.
    Sollte ich wieder auf eine 80er Düse umsteigen?


    Anderweitig habe ich nur ein Problem mit dem Zylinder, das Quetschmaß liegt bei etwa 1,5mm. Zylinderkopf ist schon plan, maximal kann da nur noch ne dünnere Fußdichtung her. Ist aber schwer, was dünneres als 0,5mm zu finden. Aber das ist jetzt hier sicher nicht das Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von lime ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!