Schmiermaxe hatte ich direkt am selben Tag noch kontaktiert und auch Antwort erhalten. Wir haben uns dann soweit abgesprochen, dass ich meinen Termin verschiebe, den Motor komplett inklusive Zündung einschicke und sie sich das ganze mal anschauen und testen.
Also habe ich die Kupplung wieder eingebaut, eigentlich wie die ersten beiden male auch, und wollte den Motor ausbauen. Bei einem schnellen Test fühlte sie sich aber wesentlich angenehmer an und schleifte super. Daher habe ich eine Probefahrt gemacht, und konnte keinerlei Probleme mehr feststellen. Ich habr ehrlich keine Ahnung woran es lag, aber es muss am Einbau gelegen haben. Jetzt funktioniert auf jeden Fall alles, und ich brauche den Motor nicht einschicken und bekomme hoffentlich bald meinen TÜV.
Im Endeffekt kann ich nun leider nicht Auflösen, woran es lag, es funktioniert jetzt wie gewollt. Trotzdem möchte ich Euch und dem SM Support für die schnelle Hilfe danken.
Die Powerdynamo wird seit einigen Jahren von Vape, zusätzlich zu deren Zündung vertrieben. Prinzipiell besteht sie aus den selben Teilen wie die Vape, liefert aber 100W Gleichstrom, statt der von Vape typischen 70W AC und 30W DC. Du hast also nurnoch Gleichstrom, und nicht mehr den Wirrwar. Das macht das verkabeln und eventuelle Anderungen daran etwas einfacher, da du einfach alles von der Batterie saugen kannst oder sogar ohne fahren kannst.
Die trägere Schwungmasse (das Massenträgheitsmoment gilt hier, nicht nur die Masse. (1/2)*m*r^2 bei der Annahme, dass das Polrad lediglich ein voller Zylinder ist. Der Radius ist also sehr viel relevanter als die Masse) braucht mehr Energie, um beschleunigt zu werden. Daher reagiert der Motor träger und dreht nicht so schnell hoch. Aber genau diese Energie sorgt eben dafür, dass der Motor nicht so schnell an Drehzahl verliert, beispielsweise am Berg oder bei Windstößen. Er wird nicht kraftvoller, er verliert lediglich nicht so schnell seine Drehzahl, wie ein Motor mit kleinerer Schwungmasse. Daher auch das 'bessere' Standgas, da die Schwungmasse dieses stabilisiert.
Allgemein ist die Vape so aber ein guter Kompromiss. Wenn du aber willst, kannst du natürlich Gewichte in den drei Gewinden für das Lüfterrad anbringen, oder da einen ring befestigen, der den Durchmesser erhöht und außen Gewicht ran bringt.
Grüße. Habe beide Zündungen bei mir verbaut. Beide bin ich kurz im Alltag gefahren, habe mich dann aber für die Vape bzw Powerdynamo (warum sollte man da noch zur Vape greifen?) an meinem TÜV entschieden. Die Delta19 ist durchaus gut, und die verschiedenen Zündkurven bringen auch definitiv einen spürbaren Unterschied. Um eine Batterie anzuklemmen und etwas Licht abzuzapfen, reicht es sicher auch.
Doch das große aber: Bei mir ist die Delta19 jetzt an einem Moped für den Simson Cross Pokal verbaut, bei spritzigen 60ccm. Also das genaue Gegenteil von der Alltagsnutzung, die du mit beiden Motoren erreichen willst. Die Delta19 reagiert durch die kleinere Schwungmasse ruckartiger und aggressiver. Bei weitem nicht so schlimm wie eine PVL oder MTV, aber definitiv sehr unterschiedlich zur Vape. Auch am Berg ist das spürbar, der Motor schwächelt da eher als mit einer Vape, einfach weil die kleine Schwungmasse nicht so viel Energie 'speichern' kann. Auch kannst du definitiv keinen H4 Scheinwerfer verbauen, der allein würde die gesamte Lichtleistung ziehen.
Ansonsten ist die Delta auch eine sehr zuverlässige Zündung, die mich bisher noch nicht im Stich gelassen hat.
Für dich würde für beide Motoren die recht zahme Zündkurve (6.1 heißt es denke ich?) von Belangen sein. Ich denke, dass weder der der 63er noch der 85er so hoch drehen, dass du weiter oben erst die Spätverschiebung brauchst.
Hallo. Ich hab die Kupplung jetzt nochmal ausgebaut. Die Welle läuft absolut rund. Daran kann es nicht liegen. Den Mitnehmer habe ich an einer 2. Kupplungswelle (Auch noch völlig okay, der Motor wurde zum regenerieren vor kurzem zerlegt) montiert, ein Lager auf die Welle gezogen und das im Schraubstock leicht gespannt, um es zu fixieren. Er läuft tatsachlich unrund. Da ich leider nicht (danke Corona) in die Uniwerkstatt komme, kann ich nicht exakt an einer Drehbank messen, wie unrund sie läuft. Trotzdem habe ich mal eine Messuhr dran gehalten. 2/10 zeigt sie mir etwa an, auf der Seite, wo die erste Reibscheibe liegt. Ob jetzt die Aufnahmen für die Stahlscheiben rund laufen, kann ich nicht sagen bzw kann ich nicht messen. Ich werde mich bezüglich dessen mal an Schmiermaxe wenden, bisher habe ich mit deren Kundensupport recht gute Erfahrungen gemacht. Mal schauen, was die dazu schreiben.
Auf dem Video hakt die Kupplung exakt nach einer Umdrehung.
Tuningscheiß. Finde den Fehler
Das macht sie, weil dann mein Arm nicht mehr lang genug ist, das Hinterrad zu drehen. Sind so etwa 60°, die ich das Hinterrad drehe. Und das sind nunmal nahezu genau eine Umdrehung der Kupplung. Man kann auch am Schatten deuten, dass ich, wenn die Kupplung gerade steht, wieder am Umgreifen bin.
Man sieht auf dem Video wie die druckplatte leicht eiert bei fast geschlossener Kupplung. Wenn du öffnest sieht man das die Lamellen sich auch so verhalten.
Also ich denke. Entweder die Kupplungswelle ist verzogen oder der Kupplungsmitnehmer.
Ging das ganze Packet den leicht zusammen ? Wie ist das Spiel des Kupplungskorbes auf der Kupplungswelle ? Klapprig oder Schiebepassung?
Ja, das ist mir auch aufgefallen, daher das Bild, wo ich die roten Kästchen rein gemalt habe. Ich werde mir den Mitnehmer nochmal anschauen heute.
Das Paket ging leicht zu montieren, einfach die Reibscheiben passten ohne Probleme und die Stahlscheiben gingen leicht auf den Mitnehmer. Die Kupplung trennt auch mit 2 Fingern sehr angenehm. Der Korb passt auch gut auf die Welle und klappert kein bisschen, dreht sich aber recht reibungslos.
Hallo. Ja, das stimmt. Beim Kuppeln hört sich das Moped furchbar an. Nur, während man die Kupplung schleifen lässt. Komplett gezogen oder garnicht gezogen hört man nur das typische pfeifen des gerade verzahnten Primärantriebs.
Die Kupplung hat genau den selben Aufbau wie die K7, nur ohne Ruckdämpfung.
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Das Video hat leider keinen Ton. Allerdings hört es sich an wie jede andere Kupplung, die man schleifen lässt. Absolut ohne Stör- oder Kratzgeräusche, das ganz normale Kupplungsschleifen.
Anbei nochmal ein paar Bilder. Die Kupplung habe ich so wie du es beschrieben hast auch bei der Montage und heute morgen geprüft. Jetzt nochmal ein (leider echt schlechtes) Video davon gemacht. Um zu vermeiden, dass der Kolben bei halb gezogener Kupplung über OT geht (sonst sieht man die Funktion der Kupplung noch schlechter), habe ich das Zahnradpaar einfach mit einem Losrad des 2. Gangs blockiert. Ich ziehe die Kupplung am Anfang des Videos komplett, lasse sie mit der Zeit immer weiter los. Der 2. Gang ist eingelegt, und ich drehe immer mit annähernd der selben Kraft am Hinterrad. Man sieht, dass die Druckplatte sich völlig gerade abhebt (Sonst würde sie etwas 'eiern'). 2 Dinge sind mir jetzt dabei aufgefallen, die Wahrscheinlich die ganze Zeit so waren, mir aber vorher noch nicht ins Auge gefallen sind. Morgen untersuche ich die mal:
- Das Axiallager für die Druckstifte dreht sich mit der Druckplatte mit, leistet also nicht seinen Dienst. Als ich die Druckplatte heute morgen auseinander genommen habe (Ich habe die ganze Kupplung ja neu verbaut...), konnte ich dieses Festhalten und die Platte drehen. Warum das jetzt nicht so ist, wenn die Druckstifte gegendrücken, muss ich mir anschauen - Man kann vielleicht ganz leicht sehen, dass die Lamellen ein wenig eiern. Ein Bild zeigt nochmal die um 180° gedrehte Kupplung, man sieht einen minimalen Unterschied beim Abstand zwischen der hinteren Mitnehmerplatte und dem Korb. Daran könnte das Problem vielleicht sogar liegen, falls das auch bei minimal gezogener (also schleifender) Kupplung so ist und die Reibscheiben dann eine halbe Umdrehung aneinander gepresst werden, die andere halbe Umdrehung aber nicht. Wie gesagt, morgen gucke ich da auch mal weiter.
Von allen Seiten gibt es das selbe Bild, daher habe ich es nur aus einer Position gefilmt...
Am Magneten waren wieder ein paar extrem feine Partikel (ich würde fast schon sagen wie Mehl), das schiebe ich immernoch auf die komplett frischen, nicht eine Stunde gelaufenen Stirnräder... Das Öl macht mir da mehr sorgen, das darf definitiv nicht so extrem sein.
Hier mal 3 Videos, man kann recht gut hören, dass die Kupplung mal mehr und mal weniger greift. Wenn man drauf sitzt, spürt man das auch richtig, dass mal mehr Leistung anliegt und mal wenig (oder keine?). Die Ruckler sieht man aber leider nicht so gut (minimal an der Telegabel) Video 1 Video 2 Video 3
Ich habe das Gefühl, dass es vorher (gestern) schlimmer war. Aber es kann auch sein, dass ich mich ein wenig mehr dran gewöhnt habe, weil ich jetzt sehr viel seltener Probleme beim anfahren dadurch hatte. Ob der TÜV Prüfer das in einem Monat aber genauso sieht, wenn es nicht besser wird? Wohl eher nicht..
Video hatte ich heute morgen vergessen. Mache ich gleich, wenn neues Öl drinn ist und ich den Hobel wieder an schmeiße.
Schaltung funktioniert perfekt, es rasselt nichts, hört sich nichts komisch an. Ausschließen kann ich garnichts, aber ich vermute auch nicht, dass es am Getriebe oder der Schaltung liegt.
Nein, beide Wellen sind axial nicht beweglich. Das Spiel vom Korb habe ich jetzt genau eingestellt. Ein Glück, dass ich in dem Maß hunderte Paßscheiben in allen Größen habe. Jetzt mache ich alle Scheiben sauber, öle sie neu ein und mach den Motor wieder zu, weil sonst nichts anderes auffindbar war... vielleicht ist das Problem ja dann magischerwrise gelöst, wer weiß