Beiträge von Thor52

    Hab die Stino Primär Übersetzung drinnen,bleibt auch so,ist ja nur n 60`iger...Auspuff ist AOA 2...
    So,damit der LT 60 St auch untenrum etwas bessere Leistung hat,habe ich ihn noch etwas auf den Motorblock angepasst...
    Was nützt ein Zylinder vom Tuner,wenn der Block nicht zum Zylinder passt,und da der Block ohnehin auseinander ist,habe ich gleich mal die Laufbuchse an den Rumpf angepasst.
    Leider ist der Überstand des Zylinders in den Überström Kanal des Rumpfes alles andere als optimal,also wird`s angepasst,sowie der Übergang vom Rumpf zum Zylinder...
    Wird natürlich noch etwas feiner bearbeitet das Ganze,aber das Wesentliche ist gemacht,so hat der Motor bereits eine bessere Gasströmung,da die in den Kanal ragende Laufbuchse ohne Bearbeitung schon für Verwirbelungen in dem Bereich gesorgt hat.

    Das Ganze bekommt wie gesagt noch nen Rein -Schliff,zusammen mit dem 21ìger ZT Gaser,wird der Motor dann gut gefüttert...der Ansaug-Kanal hat ja schließlich ebenfalls 21 mm...

    Das 5 Gang ist nicht viel länger als das stino 4 Gang.
    Deine überlegung sollte eher richtung Primär oder Sekundärübersetzung gehen.
    Heißt, lieber den Primär länger wählen und oder die Sekundärübersetzung länger nehmen.


    Der 60`iger St.wird mir mit geändertem Primärantrieb zu kraftlos im unteren Drehzahlbereich,mir reicht`s schon,wenn ich im 5`ten so Ca.800 Umdrehungen weniger hab...
    Meine Frau fährt ohnehin nicht am Limit...
    Deshalb auch das kurze 5 Gang...

    ...heute war`n ruhiger Tag,meine Frau musste erstmal schlafen nach der Nachtschicht,ich hab noch bisschen gewerkelt und die Werkstatt wieder aufgeräumt...morgen kommt erst die ganze Bande,meine Frau ist in der Küche am Kämpfen mit den Gänsen und Allem was dazu gehört...morgen ist die Bude voll...

    Hast Du beim Einbau die Bremse zentriert,sprich mit gezogener Bremse die Achse fest gezogen?,bei solchen Problemen hilft`s auch manchmal die Kanten der Beläge leicht zu brechen,Das heißt mit ner Feile leicht eine Phase ranmachen,manchmal ruckeln Trommelbremsen schon,wenn z.B. neue Backen reinkommen,Die sich noch nicht auf die Trommel eingeschliffen haben...

    ...nur der rechte K.W -Wedi im Eimer,Rest noch fit...
    Wenn ich schreibe geschossen,heißt es für mich nichts weiter wie gekauft,habe schließlich nicht von Schnäppchen geschrieben,vielleicht mal die Bedeutung von Wörtern lernen,selbst wenn ich n Kilo bezahlt hätte,wär`s noch geschossen...

    Beim Sport und dem 16N1 sagt LT 75-80`iger Hauptdüse,ist ja auch Alles für den Vergaser dabei,sprich Düsen,Nadeldüse und Nadel,größeres Schwimmer Vebtil...
    Wenn sie läuft wie sie soll mit der 80ìger ist das Kerzenbild doch ok...bei meinem Steuerzeiten sieht`s ähnlich aus...

    Bei Uns ist auch nicht wirklich Weihnachten...zwar lecker gefuttert und Uns bischen beschenkt,aber meine Frau muß noch zur Nachtschicht ins Helmholtz-Zentrum...
    Morgen ist auch Ruhe,Übermorgen kommen die Kinder und Enkel,dann ist bischen mehr Weihnachten...
    Ich war heute wieder in meiner Werkstatt,Motor zerlegt.
    Allen auf jeden Fall ein frohes Fest!

    Da hast Du vollkommen Recht!,mal sehen Was ich von dem Innenleben noch brauchen kann,muß erstmal in Ruhe Alles begutachten...für`n Nachbau Gehäuse zahlt man ja auch schon ca.160 Euro...war so noch Schmerzgrenze und das Gehäuse ist topfit,war auch noch nicht auseinander bis jetzt,noch die schwarzen Wedi`s u.s.w.

    Hallo Leute,ich habe letzte Woche einen leicht defekten 3 Gang Motor in der Bucht für 220 Euro geschossen,weil ich den komplett machen will,habe ich den heute schon mal komplett auseinander genommen...
    Als ich den Zylinder runter genommen habe,sind mir gleich mehrere Dinge aufgefallen...
    Es muss ein 60'iger sein,Kolbenmaß 41,25,der Zylinder sowie der Kopf scheinen aber DDR zu sein,am Kopf ist neben der Dichtfläche das ovale DDR-Logo,auch am Zylinder`sind mehrere Nummern sowie die Buchstaben VVM
    Am Ansaugflansch ist auf der linken Seite eine 6 auf dem Guss,am Zylinder ist vorne links ziemlich weit unten auch eine Zahlenfolge...
    Der Kolben und Zylinder sind jedoch in so einem guten Zustand,daß ich nicht anders konnte und es direkt zur Probe verbaut habe.
    Wohlgemerkt der Zylinder hat volle Kompression,keine blow-by Spuren,keine Riefen etc.
    Was soll ich sagen,2 Kicks und der Motor lief wie ein Uhrwerk,kein Rasseln,absolut top!
    Also wird Der nun erstmal gefahren,derweil ich in der Zwischenzeit den 3 Gang Rumpf komplett zurecht machen will,es soll u.A. ein 5 Gang rein,denn mein Steuerzeiten Zylinder zusammen mit dem 21`ZT Vergaser dreht mir etwas zu sehr im 4`ten...
    Es wird aber ein kurzes 5 Gang...dazu kommt ne feingewuchtete K.W. stärkere Kupplung mit Nadellager u.s.w.
    Vielleicht kann mir ja hier im Forum beantworten,Was das für ein Zylinder sein kann...auf dem Kolben ist nur der Richtungspfeil und das Maß 41,25.
    Naja,nun muß ich erstmal auf Teile warten...ich hasse warten! :)

    Hallo,Du hast so wie ich das Nachbau Cockpit mit den Gummi`s,dadurch sitzen die Instrumente höher...
    Für den Drehzahlmesser habe ich da einfach eine Tachowelle genommen,Die ist dafür lang genug!

    Erstmal die Feder unten einstecken,dann gegen den Uhrzeigersinn das Ende welches hinter den Hebel gehakt wird mit Hilfe einer Zange unter dem Hebel durchziehen und einhaken,ist nicht wirklich schwierig...