Beiträge von ckich

    60km Zulassung bekommen nur die Fahrzeuge, die bis 1992 in auf dem Bundesgebiet gebaut und zugelassen wurden

    Das stimmt so aber nicht.


    Es haben nur die Simsons eine 60km/h BE, die nach der Wende bist Februar 1992 auf dem ehemaligen Gebiet der DDR erstmalig in der Verkehr gebracht wurden.


    Sprich die vor der Wende und danach in den gebrauchten Ländern, erstmalig in der Verkehr gebracht wurden, haben "nur" eine mit maximal 50km/h bekommen.



    Das man so nun jetzt definitiv keine mehr mit 60km/h als KKR bekommt.

    In anderen Quellen liest man, dass das KBA inzwischen mehr Simson-Fahrzeugpapiere genehmigt hat, als 1989/90 in der DDR zugelassen waren.

    Ja weil das KBA bis 2015 auch eine Zweitschrift für Reimporte ausgegeben hat, eine Zweitschrift von was bitte ?

    Vorher wurden offensichtlich die Anträge nicht wirklich geprüft,

    Vermutlich war es das damals aufgefallen, das mittlerweile mehr Simson in ganz Deutschland gibt , als jemals in der DDR geblieben sind.


    Spannend ist die Tatsache, dass diese geplanten Änderungen hinter verschlossenen Türen beschlossen wurden. Damit dürfte das Thema mit der Gleichstellung reimportierter Simsons nun auch vom Tisch sein.

    Nochmal, da wurden keine Änderungen hier verschlossen Türen beschlossen.


    Das Thema mit der Gleichstellung ist schon seit November 2025 vom Tisch.

    Simson Schwalbe & Co: Warum Re-Importe in Thüringen weiterhin nur Tempo 45 fahren dürfen | MDR.DE
    Re-importierte Simson-Mopeds dürfen in Thüringen auch künftig nicht Tempo 60 fahren: Das Bundesverkehrsministerium lehnte eine Sondergenehmigung ab. Damit…
    www.mdr.de


    Der Antrag aus Thüringer Landtag das alle Simson 60km/h, hat wahrscheinlich dazu geführt das da so genante "schlafende Hunde geweckt" wurden.

    Sprich, das das Bundesverkehrsministerium sich das genau angeschaut hat.

    Da wird aufgefallen sein das die eine oder andere Zulassungsstelle für Reimport eine 60km/h BE einfach so erteilt.

    Was dazu geführt hat, das Zulassungsstelle angewiesen wurden das sie sich an bundesdeutschen StVZO/FZV zu halten haben bei der Erteilung einer BE.

    Er ist Händler der auch fertig Mopeds verkauft.

    Genau deswegen frage ich mich ja das.


    Vorher war es einfacher, da haben einige Händler dann die DEKRA Abnahme mit 60km/h gemacht und fertig.

    Das die Tür zu gehen wird, war doch abzusehen sieht man zum einen daran das die Tür seit 2021in Thüringen zu ist, wie auch teilweise in andern Bundesländern/Zulassungsstelle.

    Zum anderen brauch man nur zu schauen wie die Bedingungen/Voraussetzung sich bei KBA über die Jahre verschärft haben.

    Er mimimi noch ein bisschen rum dass das KBA den DEKRA Leuten die Kompetenz absprechen nicht DDR Fahrzeuge zu erkennen.

    Ich frage mich ob er da mit Absicht im Video Dinge falsch dargestellt/ erzählt oder aus Unwissenheit ?


    Den richtigen Punkt "warum man so was beschließt", den sagt er nicht.

    Es geht darum das bei Erteilung von einer Betriebserlaubnis, an die Vorschriften der StVZO/FZ gehalten wird und nach bundesdeutschen Recht (seit 1986) gibt kein KKR was schneller als 50km/h darf.

    Also geht es nur darum das geltendes Recht auch umsetzt wird. Ist ja bekannt das die eine oder andere Zulassungsstelle fürn Reimport auch eine 60km/h BE erteilt .

    Da wird keiner Prüfstelle irgendeine Kompetenz abgesprochen, die Prüfstellen können auch nicht feststellen ob es ein Reimport ist oder nicht.


    Es spricht da von Nachweislich DDR Rahmen ^^, wie soll es denn anders auch sein, sind ja alle in der DDR hergestellt wurden und genau darum geht es nicht. Es geht darum ob das Moped in der DDR auf der Straße war, also eine BE vom KTA der DDR hat oder nicht.

    Nur für die Mopeds die Nachweislich in der DDR auf der Straße waren, gilt die Bestandsreglung in Einigungsbetrag, also wird da die Regelung auch nicht umgangen wie er sich da äußert.

    Sieht doch schon mal deutlich anderes (besser) aus.

    Primär sind beide ein Fall für die Tonne, beim Anblick der Zähne von rechten, hättest du dir Arbeit gleich sparen können.

    Da der Schaltwalzenbolzen eh ausgepresst ist , würde ich den gleich gegen ein verschraubten ersetzten.


    Sicherungsringe und Sicherungsbleche mach mann so oder so neu, genauso die Schnurfeder.


    Wie sehen die Gangräder von nahen aus und was fürn Höhenspiel haben die auf der Abtriebswelle speziell der 1.Gang ?

    Der ist da im Punkt Verschleiß am anfälligsten.

    Die Teile habe ich muss nur noch bisschen Mut fassen. 😁😁😁

    Teile hast du,

    fraglich ob es auch die richtigen sind wenn du nicht mal die Frage beantworten kannst, was für eine Zündung verbaut ist........


    Nun ja dann schau halt mal hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    b) originale e-Zündung: hier lässt sich der originale DDR-Anlasser (mit dem Freilauf) einbauen;

    Für die 12V E-Zündung, gibt auch aktuelles Nachrüstest von MZA.

    Set: Elektrostarter, Anlasser für PVL + EMZA Zündungen, M531, M541, M743 - Simson S51, S70, S53, S83, SR50, SR80, SD50
    Set: Elektrostarter- Anlasser für PVL + EMZA Zündungen- für alle M531, M541 und M743 Motoren- Anlasser der 3. Generation- einfach und bequem per Knopfdruck…
    www.akf-shop.de



    @ reknez
    Ohne angaben zu deinen Moped, kann dir nicht geholfen werden.
    Dein Moped ist eine S51, richtig ?

    Was ist da für eine Zündung verbaut ?