Zitat
Original von Schwarzfahrer:
...
Das sinnvollste wäre einen alten Habicht oder Sperbermotor aufzutreiben und zu regenerieren.
MfG Robert
Damit hast Du ja mittlerweile genug Erfahrung, was ![]()
Zitat
Original von Schwarzfahrer:
...
Das sinnvollste wäre einen alten Habicht oder Sperbermotor aufzutreiben und zu regenerieren.
MfG Robert
Damit hast Du ja mittlerweile genug Erfahrung, was ![]()
S50 oder S51 Motor?
Ich sag jetzt mal was zum S50: Da gibts die Möglichkeit einen Übermasskolben einzuschleifen.
Was Du dafür brauchst? Einen Übermasskolben mit langem Kolbenhemd und ne Zylinderschleiferei, die Dir den in Deinen Zylinder einschleift.
Achso, falls Du weitere Infos suchst, such nach 63er...
Gruss
Tag,
ich hab gleich mehrere Fragen aber die wirst Du ja sicher erst nach dem Wochenende beantworten können, schliesslich sind morgen die Dresden 800 ![]()
Also zu den Fragen:
1. Was hast Du für nen codec bei dem grösseren Film verwendet?
2. Wie hast Du das mit den mehreren Kameras gemacht? Ich hab schon gesehen, dass Du den PDA verwendet hast. Lässt Du Dir da in die Karten sehen und gibst ein bisschen was Preis? Mich würde auch interessieren, was für Kameras Du verwendet hast.
3. Ich find zwei von Deinen Perspektiven nicht so glücklich (natürlich nur meine Meinung!). Zum einen finde ich die Perspektive an der Gabel nicht so gut, weil du den Reifen rechts im Bild hast, man aber nicht wirklich bemerkt, dass es eben der Vorderreifen ist. Vielleicht wäre diese Kamera irgendwo Richtung Motor etwas besser aufgehoben, weil man dann das einlenken schöner sehen kann.
Und die Kameraperspektive, die auf Deinen Lenker geht finde ich auch nicht soo schön. Mir gefallen diese Einstellungen immer besser, bei denen der Bilck des Fahrers auf die Strecke wiedergeben wird.
Sind nur ein paar Fragen und Anmerkungen aber vielleicht kannst Du Dich ja mal äussern.
Gruss und viel Erfolg morgen!
olm
Zitat
Original von blue_schwalbe:
noch ne möglichkeit: lass dir die stoßis umbauen...einer ausm forum macht das sehr gut!
mfg
ICh bin mir zwar nicht sicher, ob wir vom selben reden aber wenn, dann geb ich Dir vollkommen recht. Und das Fahrwerk ist sehr gut!
ONTOPIC
Ich find das Dein Projekt ganz gut aussieht. Naja, vom Rücklicht mal abgesehen aber das ist ja Geschmackssache. Wenn ich mir den Mitnehmer ansehe, möchte ich nicht wissen wie die Karre vorher aussah.
Also lass die Miesmacher hier reden und mach weiter!
Ah nur eins noch: Mach bitte nächstes mal kleinere Bilder bzw. nur thumbnails als verlinkungen rein (thumbnails for forums)! Es gibt immernoch Modem User und die gehen bei solchen Freds am Stock.
Zitat
Original von CorvusCorax:
...
Okay, Danke, aber ist der habicht Motor nicht noch stärker als der Sperber Motor...
Nein, der Sperber hatte den stärksten Motor der Vogelserie!
Zitat...und hat nicht auch der 4 Gänge!
Ja richtig, der Habicht hatte auch 4 Gänge!
ZitatSchon klar das diese selten sind, aber ... Wo ein Wille ist, da ist auch ein weg... Danke schonmal für eure Posts...
Da hast Du recht. Und 4 Gang macht Spass :glowface:
Gruss,
olm
Ola,
die Feder ist dafür da, dass das Hinterradbremspedal wieder in die Ausgangslage zurückkehrt. Und Du hast rech, normalerweise ist die viel kleiner und wird im Bowdenzugwiderlager eingehängt.
Gruss,
olm
Äh was?
Wo steht, das ich den gekauft habe? Der ist aus einer Teilekiste, die ich noch gefunden habe.
Aber ich will hier auch nicht über das Aussehen reden, sondern über den Motortyp, auf den der Zylinder gehört.
Im Moment vermute ich, dass es ein Zylinder aus dem Spatz mit Suhler Motor ist (M52 KH) weil der aus Grauguss war...
Ola,
ich hab in einer kiste diesen ziemlich verrosteten Zylinder gefunden.
Ist ziemlich schwer und von aussen sehr verrostet, also kein Alu Kühlkörper.
Die Buchse sieht trotzdem eingeschrumpft aus (und ist noch ganz so verrostet).
Was sagt Ihr? SR2, Spatz? Was völlig anderes?
Hier das Bild:
Danke und Gruss,
olm
Zitat
Original von Unleashed KR:
kommt auf die Einlassgröße drauf an. 60/4 müssten nen 19 ner haben, d.h. du lässt deinen BVF auf 19mm ausdrehen.
Deinen BVF 16N1 lässt Du auf 19mm ausdrehen. Hast Du nen 16N3 geht das nur bia 17,5mm ![]()
Zitat
Original von major_tom:
Ob nun an Bastler oder als Ersatzteilspender ist in dem Fall egal, es fehlt eine zugesicherte Eigenschaft vom Motor: 4 Gänge
PS: Ist der Verkäufer noch bei ebay nachdem ebay dich ausbezahlt hat?
Genau! Ausserdem: Hätte was anderes in der AB gestanden aus dem ersichtlich gewesen wäre, dass es sich evtl. nicht um einen 4 Gang Motor handeln könnte, hätte ich nicht mitgeboten ![]()
Nein, soweit ich sehen kann ist der Verkäufer noch aktiv. Es kann natürlich sein, dass sich das im Laufe er nächsten 21 Tage ändert, weil es auch so lange dauern kann, bis die Überweisung des Geldes bei mir eingeht :biggrin:
Gruss,
olm
Ola!
Tja wie soll ich anfangen? Also als erstes mal: Dies ist ein Erfarungsbericht über den Käuferschutz bei Ebay.
Worum geht es dabei? Ganz einfach:
Ich hab im November letzten Jahres bei Ebay einen 4 Gang Motor (M541) mit Vergaser und Zündung ersteigert. Dabei war auf dem Bild in der Artikelbeschreibung (kurz AB) eben dieser Motor mit einer 4 auf dem Seitendeckel zu sehen. In der AB selbst stand etwas in der Art drin wie: Lief bis zum Ausbau einwandfrei; dreht; hat Kompression; lässt sich schalten und (GANZ WICHTIG) 4 Gang Motor.
Auch in der Artikel Beschreibung stand explizit 4 Gang Motor (in der AB war keine Einschränkung zu finden, die mich darauf hinwies, dass es sich evtl. um keinen 4 Gang Motor handeln könnte).
Nun, wie gesagt ich hab das Ding dann ersteigert und für einen 4 Gang sogar zu einem recht günstigen Preis.
Als das Ding dann bei mir ankam, war ich erstmal etwas geschockt, weil der Typ nicht das Öl abgelassen hatte und den Motor nur in Tonnen von Klarsichtfolie eingepackt hatte um das herauslaufen des Öls zu verhindern (der Aussenkarton war sogar an einigen Stellen schon durchgeweicht!).
Nun das auspacken brachte dann einen total dreckigen und öligen Motor zum Vorschein, der aber sonst mit dem Foto in der Ebay AB übereinstimmte und sonst keinen so schlechten Einfruck machte.
Also hab ich das Ding erstmal sauber gemacht (gut das der Verkäufer das nicht gemacht hat, sonst wär er den Motor sicher für mehr Geld losgeworden
) und gleich mal getestet:
Dreht, hat Kompression und lässt sich schalten.
Allerdings lassen sich nur drei Gänge schalten!
Ich also mehrmals probiert ob vielleicht nur der 4 Gang nicht reingeht (probiert mit Kurbelwelle drehen und Kupllung betätigen und was so alles machbar ist).
Das einzige, was ich nicht gemacht habe, war den Motor zu öffnen. Hätte ich das getan, wäre der Verkäufer nicht verpflichtet gewesen, den Motor zurück zu nehmen aber so bestand zumindest eine kleine Chance: Denn wenn dieser Motor als 4 Gang verkauft wurde und es tatsächlich nur ein 3 Gang ist, hätte ich trotz Gewährleistungsausschluss (Privatauktion, keine Garantie usw.) einen Anspruch darauf, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder Minderung zu verlangen (Meiner Meinung nach zumindest). Das Stichwort heisst: \"zugesicherte Eigenschaften\".
Was also tun? Nachdem ich >hier< im Forum erfahren hatte, dass man die Motoren an der Schaltwalze unterscheiden kann, hab ich also den Kupplungsdeckel abgemacht (weil das alte Öl ja eh raus musste) und siehe da: Es war nur eine 3 Gang Schaltwalze zu sehen.
Weil der Verkäufer aber in seiner AB neben dem Gewährleistungsauschluss auch geschrieben hat: \"An Bastler\" war ich mir nicht sicher, ob meine Vermutung zwecks Rücktrittsanspruchs richtig war. Hinzukam, dass ich noch nie einen Ebay Käuferschutzantrag gestellt hatte und überhaupt keinen Bock hatte wegen dem paar Kröten einen Anwalt einschalten zu müssen. Also habe ich mich in den >Ebay Hilfe Foren< erkundigt und auch dort riet man mir, einfach mal einen Käuferschutzantrag zu stellen.
Das tat ich dann. Wer sowas schonmal gemacht hat weiss, dass das ganze eine ziemlich lange Prozedur ist: Man muss sich ersteinmal versuchen mit dem Handelspartner zu einigen:
Also hab ich mich damals mal bei Reich etc. umgehört, was es kosten würde ein 4 Gang Getriebe einbauen zu lassen. Reich macht das im Zuge von anderen Umbauten für 35,-€. Gut dachte ich mir, das ist mehr als der halbe Kaufpreis, da bitte ich dem Verkäufer an, dass er mir doch bitte 15,-€ zurücküberweisen soll oder wir das Geschäft zurückabwickeln. Sprich er mit mein Geld zurück überweisst und ich ihm den Motor schicke.
Daraufhin hat er mir nur geschrieben: Keine Gewährleistung, Keine Rücknahme, \"An Bastler\" etc. Er war sich also sicher, dass er im Recht ist. Auch daraufhin, dass ich ihm den Verweiss auf die Ebay Foren geschickt habe, hat er nicht reagiert.
Dann geht das bei Ebay so weiter, dass man denen mitteilen muss, dass man sich nicht einigen konnte und dann heisst es erstmal warten.
Irgendwann kam dann eine E-Mail von Ebay, dass man den Sachverhalt ähnlich sieht wie ich und das auch dem Verkäufer mitgeteilt hat und das ich bitte nochmal versuchen soll mich mit diesem gütlich zu einigen.
Da jetzt aber schon einige Monate ins Land gezogen waren und ich den Motor die ganze Zeit ja nicht benutzten konnte, weil ich den sonst hätte nicht zurück schicken können, war ich etwas sauer.
Darum kamen für mich jetzt nur noch die 35,-€ als Minderung oder die Rückabwicklung in Frage.
Nachdem der Verkäufer auch darauf nicht reagiert, teilte ich das Ebay mit. Die verlangten dann von mir einen Kostenvoranschlag für den Einbau eines 4 Gang Getriebes (Danke Schwarzfahrer) und haben mir dann nur noch mitgeteilt, dass Sie den Sachverhalt abschliessend bearbeiten.
Und was soll ich sagen: Heute kam die E-Mail, dass ich die mir zustehende Käuferschutzsummer überwiesen bekomme!
JUHU! Besser spät als nie!
Und was lernen wir daraus?
Nun zum einen, wenn etwas klar in einer Ebay AB steht und nicht durch solche Worte wie etwa: vermutlich etc. eingeschränkt wird, hat man trotz Gewährleistungs- und Rücknahmeausschluss die Möglichkeit zumindest einen Teil seines Geldes wiederzusehen!
Und zum anderen, dass man bei sowas schon mal mehr als ein halbes Jahr warten muss ![]()
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Ebay Nutzer!
Gruss,
olm
Ola,
ne, Du hast schon recht, einen direkten Vergleich kann ich nicht ziehen.
Allerdings hatte ich zuerst nur die Beläge erneuert, während die Federn die alten blieben.
Dann hab ich den Umbau auf 5 Lamellen gemacht und die alten Federn behalten. Damit ging es dann schon wesentlich besser, weil das schleifen weg war. Für den Umbau auf den 63er hab ich dann die Federn erneuert und DAS brachte dann nochmal eine Verbesserung.
Generell hat sich aber das Kupplungsverhalten stark verbessert. Die funktioniert schon fasst binär! Was genau das wiederspiegelt, was Du geschrieben hast kurzer. Die Kupplung hat einen viel kleineren Schleifbereich und greift viel schneller.
Die Federn zu wechseln ist auf jeden Fall sehr wichtig. Hier ist mal ein Foto: Links die neue Kupplungsfeder und rechts die alte Feder aus der Kupplung.
Den Unterschied kann man wohl gut erkennen ![]()
Also nicht vergessen neue Federn zu kaufen, wenn man die Kupplung regeneriert...
Gruss,
olm