Beiträge von olmone

    Puuh,
    Preis find ich immer schwierig. Wenn ich so zu Grunde lege, was ich bezahlt habe, würde ich mal 150,-VHB sagen. Andereseits ist das eigentlich ein bißchen viel...
    Ich denke aber man kann sich einig werden. Wieso? Hättest Du Interesse :b_wink:
    Gruss,
    olm

    Das mit der Adresse wäre super!


    Ja, wollte dann schon vorher in im Forum nachfragen aber man kann ja trotzdem nie wissen :b_wink:


    Also da der Star in Teilen ist, würde ich den auch in Teilen verkaufen. Aber am liebsten halt komplett.
    Ist ein Star SR4-2/1 von 1970. Hab auch mal Papiere vom KBA dafür besorgt, allerdings steckt da ne Menge Arbeit drin. Fussrastenbock ist zB. kaputt aber ich würde das orginal Schweissteil natürlich zugeben.
    Falls jemand Interesse haben sollte, kann er sich gerne melde!


    Gruss,
    olm

    Hiho,


    darf ich mal fragen, von welchen Teile Markt Ihr da redet?
    Ich bin nämlich von Dresden nach Wetter gezogen und hab noch einen zerlegten Star rumliegen, den ich gerne verkaufen würde. Vielleicht wäre das ja was.


    Danke schonmal und Gruss

    Zitat


    Original von Simson_S51-B:
    Wenn man nen Problem hat, soll man suchen, aber nicht um irgendwo nen Thema raus zu graben, was schon längst geklärt/vergessen ist, nur um mal was zu schreiben....menschen...


    Was ist das denn für ein Blödsinn? Wieviel an Information und Wissen durch so eine Einstellung verloren geht ist ja fasst schon Wahnsinn :a_augenruppel:


    @Dead
    Genau das hab ich auch gedacht, manchmal ist es echt traurig hier im .de Forum...


    Ach und an alle die jetzt sagen wollemn: Dann geh halt wo anders hin.
    -> Das mach ich schon, allerdings hat mir in meiner Anfangszeit dieses Forum und vorallem auch dieser Fred hier sehr geholfen und darum bin ich noch aktiv, im Gegensatz zu vielen anderen, die schon aufgegeben haben...


    Nur MEINE Meinung!
    olm

    Hiho,


    also wengen des Materials brauchst du mich nicht fragen, ich hab keine Ahnung davon :b_wink: Würde wohl aber auch zu ALU tendieren.


    Was die dichke angeht, würde ich mal so 3-4mm probieren. Ich muss aber dazusagen, dass ich einen s50 seitendeckel verbaut habe.
    Das Problem bei dem Dumcke Satz ist, dass es zwar unter den Ori Kupplungsdeckel passt aber dann die Kupplung nicht abheben kann. Das heisst im Prinzip musst du nur eine so dicke Verbreiterung haben, wie die Kupplung ausdrückt...


    Wenn es Dir nächste Woche reicht, kann ich Dir vielleicht genauere Werte sagen...
    Der Umbau ist relativ simpel. Ich wollte eh mal ein TUT machen, dass würde ich dann auch nächste Woche hier verlinken.


    Was ich dir jetzt schonmal als Tip geben kann: Nimm ne alte 10er Nuss und schnied Dir da gegenüberliegend Kerben rein. Damit kann man dann die Federn ziemlich gut runterdrücken und die Haltestifte rein bzw rausholen.
    Wenn Du da eh schon dann bei bist, leg einfach erstmal ne Unterlegscheibe unter die Stifte und bis Du den Dumcke Satz hast, hast Du vermutlich erstmal Ruhe...


    Gruss

    Kannst du nicht mal ein Foto von Deinem Motor und deinem Rahmen machen? Am besten mit abgebauten Seitenblachen von der linken Seite, damit man den Luftfilter sehen kann.
    Genrell zur Unterscheidung erstma hier ein sehr schöner Star. Ist hier aus dem Forum:

    Und dann auch nochmal nen Habicht hier aus dem Forum:

    Was man hier schon erkennen kann, sind die beiden unterschiedlichen Streben vom Lenkkopflager. Denn: beim Star fehlt die obere!


    So und zu guter letzt nochmal ein Bild von einem Sperber, auch hier aus dem Forum:

    Und weil Du sicher nicht weisst, welches Rohr wir meinen, hab ich es dir nochmal rot eingekreist:


    Wenn diese Rohr oder Überbleibsel oder irgendwas an Deinem Rahmen sind, wird ich mir keine allzu grossen Hoffnungen wegen ABE machen...


    Gruss

    LOL


    ja, Du hast schon nicht Unrecht! Mir ist beim durchstöbern der Reperaturanleitung ein kleiner Fehler unterlaufen. Ja, also high hat Recht: Natürlich war der 16N1-5 nur an der Schwalbe Serienmässig verbaut! Und der 16N1-6 beim Star und beim Habicht.
    Das ändert aber nichts daran, dass sich nur die Bedüsung ändert oder sehe ich das falsch @high?


    Bitte nicht hauen :g_zombi:

    Zitat


    Original von high society simson:
    1. es heißt nciht sperber bzw, habicht, denn die rahmen sind unterschiedlich, also sperber oder habicht
    2. Der habicht hat den gleichen Gaser wie der Star.


    und ein 1-5 gehört an keinen SR4-.... dran



    Da hat high recht! Naja, vielleicht mit kleinen Einschränkgungen hier und da :b_wink:


    Zu 1: Genau so ist es! Und wenn Du einen Sperber hättest, wäre Deine Bedüsung auch vollkommen falsch, weil am Sperber durch den anderen Luftfilter und den Sperberzyli ne 80er HD braucht! Wie man den Sperberrahmen vom Habichtrahmen unterscheidest hat high ja auch schon beschrieben. Aber nochmal zum mitschreiben:
    Geht vom Lenkkopf ein Strebe zum Motor bzw. Heck -> Star oder Spatz
    Gehen vom Lenkkopf zwei Streben zum Motor bzw. Heck ->Sperber oder Habicht.
    Ist in das Heck ein Rohr eingearbeitet ist es ein Sperber, wenn nicht, ein Habicht (siehe Post von high!).
    Somit sollte jetzt endlich geklärt sein, was für einen Vogel Du hast!


    Zu 2: JA GENAU! Der Habicht ist genauso bedüst, wie der Star oder umgekehrt! Beide Fahrzeuge verwenden den GLEICHEN Luftliter und Zylinder! Einzig das Getriebe ist Unterschiedlich gewesen.
    Nochmal dazu: Es ist im Prinzip egal, was für eine Nummer auf dem Vergaser steht. Slonag es nur 16N1- X ist! Die Unterschiede bestehen in der Bedüsung! Also BITTE, BITTE, versuch mal die Bedüsung vom 16N1-6 >HIER< aus den FAQs!
    Übrigens ist beim Star auch mal eine 16N1-5 verbaut worden aber niemals beim Habicht! Der hatte immer einen 16N1-6!


    Zum Umbau vom Sperber in den Habicht:
    Wenn Du so vorgehst wie high das beschrieben hat, wäre ein umbau sicher möglich ABER das ist illegal! Das Problem ist, dass der Sperber als Leichtkraftrad gilt. Dadurch darfst Du streng genommen damit NICHT mit einem Versicherungskennzeichen fahren! Und zwar egal ob Du einen Habicht Motor drin hast oder einen vom Sperber. Die Frage ob das die Pozilei merkt, stell ich mal dahin aber wenn Du zB versuchst die Papiere für den Sperberrahmen beim KBA zu bestellen, wirst Du die nicht bekommen. Also ich meine jetzt, wenn Du die Rahmennummer des Sperbers angibst und Dir Papiere für den Habicht holen willst.
    Darum würde ich von einem Umbau abraten! Zumal Sperber ja auch nicht soo häufig sind...


    So, Gruss!

    Hiho,


    eigentlich ist es auch egal, was da für eine Gaser dran ist. Also 16N1-5 oder -6 sind ziemlich baugleich. Die unterscheiden sich aber bei der Bedüsung und eben der Nadel etc.
    Und jetzt der Witz: Der Star brauch ne 4er Nadel und keine 8er. Das meinte ich eben: Ändere mal alles Düsen vom 16N1-5 in die Nadeln vom 16N1-6. Das sollte wirklich helfen, bei mir war es damals so.
    Der 16N1-5 ist für die 1er Schwalben und die haben ja ein anderes Luftfiltersystem, darum hat die ne andere Bedüsung. Wenn Du die Bedüsung dann in dem Star benutzt, wird das Gemisch von halb bis Volllast zu fett! Du solltest jetzt immernoch kein rehbraunes Kerzenbild haben oder?
    Versuch mal ne 50er HD, ist kein Witz!


    Gruss