Beiträge von Nasomat


    Die rechte Gehäusehäflte ist komplett nackt. kreig das aber irgendwie trotzdem nicht raus. hab das gefühl das hängt an diesen schwarzen plastikdichtungen. wie kriegt man die denn am besten raus?


    zur kurbelwelle: die scheinen gleichen hub zu haben (hab vom oberen pleuellager bis an den rand von den schwungscheiben gemessen) wirklich aussagekräftig ist diemessung aber nicht merk ich grad. wie misst man den hub denn am besten?
    hab mal bilder von der alten und der neuen welle, sowie von dem kupplungshebel gemacht.







    edit: foto geändert

    Zitat

    Bloss nich heiss machen, einfach mit nem Gummihammer rausschschlagen. Wenn die Welle eh tot is, immer feste druff. Machste die Welle heiss, gehts nur schwerer, da sich die Welle ausdehnt u somit noch fester im Lager sitzt.


    alles klar, mach ich dann wohl mal so :)

    Zitat


    Bei der S50 gabs später auch nadelgelagerte. Die können auch mit 1:50 gefahren werden, die älteren, mit <klugscheissmodus an>Messingbuchse</klugscheissmodus aus> sollten mit 1:33 gefahren werden. Was für Aussparungen meinste denn? In der Welle selber? Oder die Nuten (ja, denn Nutten gibts woanders *g*) für den \"Halbmond\"? Miss doch einfach die S50-Welle aus u vergleich die Maße mit der zugeschickten. Primär dürfte die Pleuelstange das wichtigste u am Einfachsten zu ermittelnde Unterscheidungsmerkmal sein: beim M53 (S50) ist der Hub mit 39,5 mm kürzer als beim M541 (S51) mit 44 mm, es besteht also ne Differenz von 4,5 mm.


    das mit dem pleuel vermessen ist ne gute idee, danke.
    ich stell sonst mal ein bild von beiden rein, dann sieht man die ausparungen (die sind an den schwungscheiben)


    Zitat


    Schaltstange in der RECHTEN Motorhälfte? Kannste evtl mal ein Bild davon machen? Ich kann mich nicht wirklich an ne Getriebebetätigung auf der RECHTEN Seite erinnern.


    ich mein diese stange, die aus der rechten hälfte rausragt und wo dann der bowdenzug befestigt ist. ...wo ich das grad so schreib merk ich dass ich lieber \"kupplungsstange\" oder ähnliches hätte schreiben sollen, sorry :censored:

    moin,
    bin gerade dabei meinen S50 Motor zu regenerieren und mir stellt sich die frage wie ich die kurbelwelle am besten ausbaue. Ich dachte bislang an heiß machen und mit leichten hammerschlägen raushauen. Spricht da was gegen?


    Außerdem werde ich die kurbelwelle wechseln und habe mir eine neue geholt, die sieht allerdings etwas anders aus. Da fehlen diese Aussparungen an der seite von den Schwungscheiben. Außerdem ist die nadelgelagert, vorher hatte ich so eine mit kupferlaufbuchse. Haben die mir aus versehen eine S51 Welle zugeschickt? gibt es bei den s50 sorten zwei arten von kurbelwelle? passt die trotzdem?


    meine 3. und letzte frage bezieht sich auf die Schaltstange in der rechten motorhälfte. die möchte ich rausbekommen. Ein stück weit geht das auch und sie lässt sich dann leicht hin und her bewegen, aber ganz rausziehen klappt irgendwie nicht.


    wär` schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    danke

    wie du dir vermutlich schon gedacht hast sind die dafür da den abrieb der bremsklötze auszugleichen. ob du welche brauchst und wenn ja in welcher dicke das findest du raus in dem du vom äußersten rand der einen bremsbacke zum äußersten rand der anderen bremsbacke misst. oder andersgesagt: die beiden bremsbacken bilden (fast) einen kreis und du misst den durchmesser. frag jetzt bloß nicht nach den messwerten :P die stehen zum beispiel im schwalbebuch.

    erstens bezweifel ich, dass krankenwagen langsamer als der pizzabote sind. zweitens besteht bei einem krankentransport garnicht unbedingt die notwenigkeit, dass der schnell kommt, sonst hätte man einen rettungswagen geholt :P

    sorry für den doppelpost. naja dann schreib ich auch noch was einigermaßen sinnvolles:
    ausbildung abschließen oder studienplatz kriegen. das wär\'s. urlaub machen wäre auch mal wieder ein plan. nach spanien mitm bulli oder mit der simson in die alpen oder nach kuba oder sogar mit dem zug durch europa, oder pilgern in spanien oder so.

    edit: sorry, doppelpost.
    zur eigentlichen frage: stationäre blitzer blitzen eigentlich nur von vorne, von daher dürftest du nichts zu erwarten haben.

    hmmm... ich weiß nicht so recht. an so ein älteres moped gehört schon irgendwie so ein langsamerer blinker dran.
    in hinblick auf die unzureichende batterieladung ist natürlich die geringere leistung der leds ein echter vorteil.


    edit: rechtschreibung