Beiträge von Andichan

    So, nun zwei Tage nachdenken und es funkt. habe mir gedacht: wirste mal alle Masseverbunden am Rahmen im Herzkasten neu organisieren. Nun mit einer extra zugelegten Leitungsverbinder habe ich alle Kabel mit nem Flachstecker ausgestattet und dann an den Leitungsverbinder zusammengefasst. Und siehe da: es wurde Brems-Licht. Oh wie froh ich war, dass es nun funktioniert.


    Doch die Freude, das das Bremslicht nun hellends leuchtet, verging ganz schnell wieder, als ich sehen musste was ich gar nnicht sehen wollte: das Licht geht nun nicht mehr.
    Verdamte Axt. Was ist nun wieder los? Heute keine Zeit mehr aber gleich morgen Vormittag wird nochmals geguckt.


    Habe aber noch keinen Plan woran dies nun wieder scheitert.


    Hat jemand nen Tipp. ich werd auf jedenfall nochmals die Masse vom Licht genauer betrachten. Irgendwo muss ja der Fehler sein.

    Nach einem Problem nun zum -hoffentlich- letzten Problem.


    Das Bremslicht. Hab da schon das Forum durchforstet, doch nicht´s passendes gefunden.


    Meiner S51 1C1 habe ich nun nach aktuellem Plan verkabelt. da der Vorbesitzer vieles falsch verkabelt hat und meist nur geflickt als neu.


    Nach MOSE Schaltplan sind nun auch die Kabel der Bremsbeleuchtung drann. Vorne und hinten sind Schalter verbaut, die von der ELBA über die EWR den nötigen Strom erhalten. Wenn ich mittels Prügerät auf Durchgang prüfe funktioniert es, sofern ich aber den Motor laufen lasse passiert nicht´s. Langsam ist mein Latein am Ende, zumal es eigentlich nicht so schwer sein sollte. Am Strom kanns nicht liegen, da neue Grundplatte 12V verbaut udn alle anderen Dinge funktionieren. Hatte mal gelesen, dass jemand schrieb: wenn man den braunen Kabel am Steuerteil abzieht, dann geht das Bremslicht. Gedacht und getan und siehe da, genau so isses.


    Nur warum ist dies so?


    Danke für eure Antworten. Die brauche ich dringend.


    Gruß

    OK, richtig. Dieses Bild sollte nur als Beispiel herhalten. Sicher ist, dass die originalen andere Kabelfarben haben. Ich habe nur so einen Verdacht, dass ich bei meiner S51 möglicherweise Kabel bertauscht habe. Da der Motor läuft könnte es nur an der Ladespule bzw. Lichtspule sein. Es geht mir darum, dass ich nicht genau sagen kann welcher Kabel nun an welchen Kontakt muss.

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und hätte da eine Frage. Habe mir eine neue Grundplatte 12V 42W gekauft und eingebaut. Nun bin ich mir bei den Anschlusskabeln und deren Farben nicht ganz im Klaren.


    Original sollten es sein: rot, blau, rot/weiß, grau/rot, gelb/rot,


    Meine haben: rot, blau, weiß, gelb, schwarz, (hier mal ein Muster)


    Damit ich die Kabel nicht falsch anschließe würde ich gern mal in die Runde fragen: welche Farbe an welchen Anschluss gehört?


    2. Das ewige Problem mit dem Licht und Bremslicht.


    Da ich ja eine 42W Spule verbaut habe wurden natürlich auch eine HS1 Lampe eingebaut. Nun dachte ich das Licht wäre besser als mit der alten Variante der Bilux. Fehlanzeige.
    Die Verkabelung habe ich geprüft und passt. Deswegen kommt mir der gedanke, dass vieleicht wegen der Kabelfarben von der Grundplatte und den Spulen etwas nicht passt.
    Da aber der Motor läuft kann ich mir keinen Reim daraus machen, was nun genau das Problem ist.


    Wäre echt toll, wenn hier jemand einen Tipp parat hat.


    Danke schon mal im voraus.


    Andichan