Beiträge von Basti1824

    die spulen habe ich 100%ig nicht verwechselt


    hätte es gerne so wie es mal war :)



    Tja, bis auf einige feine Farbnuance-Unterscheide (z.B. an der Gabel;
    Gabel nachlackiert, ohne den Kotflügel abzunehmen => Sprühnebel auf
    dem Kotflügel) => Super Teil!


    unsinn :D es wurden alle teile demontiert und sandgestrahlt ^^ da wurde nichts "nachlackiert" oder sonnstiger schindluder mit getrieben duo78. lack ist überall aalglatt und exakt der selbe :D
    bilder sind von gestern im dunkeln mit baustellenscheinwerfer und handy kamera HDR


    Hm, ich denke, dass er vielleicht auch ein Problem mit dem ZS haben könnte und somit beide Stromkreise miteinander verbunden sind. (vermutlich die beiden Steckkontakte 59b und 58 mit den beiden Schraubkontakten 59 und 56 zusammen kommen)
    Aber das müsste er mal genauer überprüfen.


    So denke ich mir das auch :)

    Hallo, ich stelle mal meinen 65er SK Spatz vor.







    Ich habe da gleich mal ein paar fragen :



    Knieblech & Befestigung :
    Warum gibt es Alu Kniebleche Und normale aus Blech ? Baujahr abhänig ? Motor abhänig ?
    Hat jemand die originalen unteren Stangen und kann mir die maße zukommen lassen ? Länge, Rohr durchmesser usw. Über eine kleine zeichnung würde ich mich freuen :)



    Spatz Lenker :
    Warum haben manche Spatz einen Roten lenker und manche einen Grauen ?



    Rücklicht:
    War die orange/Rote kappe immer verbaut ?

    Griffe:

    Es gibt ja Schwarze und Beige Griffgummis, welche waren wann verbaut ?



    Anhängerkupplung:
    Passt da jede von einem Vogel (außer Schwalbe) ?



    Für Hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal :)

    nabend :) Bin grade beim spatz, habe nun 15 & 18W Spulen neu verbaut + neue Drossel...


    gleicher fehler wie immer... Beim Bremsen wird das licht vorne schwach... habe mir die Probefahrt gesparrt weil dann wieder alle lampen kaputt gehen, noch gehen sie ja...


    ich werde diesen Fehler einfach nicht los.


    habe ich wirklich etwas falsch geklemmt, habe es jetzt noch mal überprüft und es scheint alles okay zu sein... werde noch irre, hat das Zündscloss einen defekt, ich weis nicht mehr weiter




    EDIT : Ich habe jetzt die 2Grauen Kabel (von der drossel & Rücklicht) die an das ZS geklemmt werden, einfach mal ÜBERBRÜCKT ohne ZS aus lauter Frust... Siehe da, birne vorne extrem dunkler geworden (standgas) und beim bremsen konstant die helligkeit gehalten... Bremslicht ist schön hell, jetzt mache ich eine probefahrt und berichte ^^


    Lampen bleiben endlich alle heil :) die lampe vorne ist ja so gut wie unbrauchbar, wenn das wirklich 1965 so war dann finde ich das um so besser... :biglaugh: besorge mir dann vllt noch eine neus ZS



    Ein Großes dankeschön an dir DOU78 :thumbup:

    super tip, werde mir mal was basten um die leitung dur zu klingeln :)



    ja genau, Zs ist mit 4 schraubpunkten und 2 steckkontakten, unten stehen ja die nummern/bezeichnung drauf...



    nein ich dachte du kannst erkennen ob es früher mal anders geklemmt war, weil stutzig macht mich warum die Schlusslichtdrossel nich angeschlossen ist am ZS... ;) und du hast ja geschrieben klemm es mal ohne drossel an, um mehr verbraucher auf die spule zu geben und das brmslicht solo laufen zu lassen... ivch vermut der vorbesitzer hatte das so geklemmt, auf dem bild ist zu sehen damit an 2punkten 2 kabel rein gehen und "original" ist das ja nicht so...


    werde vllt morgen mal gucken wenn ich zeit habe, aber ich habe schon 2 neue spulen und alle birnen in doppelter ausführung eingekauft...


    die kabel sind zu 100 richtig angeklemmt der fehler muss von der spule kommen :S

    Noch mals danke für deine bemühungen :):thumbup:



    ich habe da mal ein bild wie es am Zs aussah als ich den Spatz auseinandergebaut habe, ich wusste vorher damit bei mir und elektik nicht viel geht ^^


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=92ec4e-1483543443.png[/img]


    vllt siehst du da mehr aber es macht den anschein als wenn es so geklemmt ist wie du beschrieben hast...


    ich wollte mir so ein stromprüfer besorgen aber für das geld bekomme ich auch 2 neue spulen... :(
    leider ist das testen alles gut und schön aber ich brauche schnelle erfolge und das moped soll bis in 2wochen fertig sein.. Man muss sich ja mal was zum Geburtstag gönnen :whistling:



    so sind meine kabelfarben an dem neuen kabelbaum, Plan lag auch bei... an dieser farbbenennung müssten wir uns halten... normalerweise idiotensicher erklärt, genau das richtige für mich... :D


    ich habe jetzt alle Kabel geprüft und nach diesem Plan angeschlossen... moped an gemacht im standgas alles ok.... also testfahrt, kaum wieder zurück gucke ich ALLE Lampen kaputt, scheinwerfer vorne 6V15/15 und hinten... hinten war bremslicht 6V und das normale rücklicht 12V birnen verbaut... alle plötzlich defekt obwohl im stand alles funktiniert hat.... mir fiel aber auf damit die lampe vorne 6V 15W beim bremsen im stand, wieder leicht dunkler geworden ist ???


    sollte ich die schlusslichtdrossel auch wechseln ? Braucht sie auch Masse oder nur die kabel vom züdschloss und rücklicht ??


    Ich glaube langsam die spulen sind dran schuld werde mir neue kaufen und die dann verbauen , 6V 15W und 6V 18W...


    ABER gehen wir mal nach meinem plan von oben, welche spule ist an welcher stelle ???
    ist rot lima 59 die 6V 18W Spule und weiß lima 51/59 die 6V 15W Spule ???



    bin langsam mit meinem Latein am Ende, anfangs habe ich über die paar kabel gelacht doch jetzt bekomme ich langsam graue haare ^^

    ich erinnere mich damit es am lichtschalter zur lampe vorne unstimmigkeiten gab, in der bezeichnung der farben (schaltplan) und den vorhandenen kabeln... und damit ein masse kabel gefehlt hat, vom massepunkt zum Zündschloss...


    Dieser plan lag dem kabelbaum bei : http://www.2rad-st-egidien.de/SR4-1_(Spatz).jpg



    dort werde ich mal anfangen, deinen plan haber ich mir auch mal ausgedruckt :)



    als ich die kabel an die grundplatte (spulen) gelötet habe, habe ich mir extra mit bunten isolierband die spulen mit entsprechender kabelfarbe markiert... hoffe der fehler liegt dort niucht ^^



    vielen dank für deine hilfe, weiter so :)

    Hallo Frank :)
    Stimmt die drossel ist ja fürs bremslicht, wenn ich dass richtig lese.
    "rot/weiß mit rot/gelb vertauscht." am zündschloss ?


    ich habe einen neuen kabelbaum verlegt und an die spulen gelötet usw... grundplatte usw ist alles original, irgendwas muss falsch sein weil es ging ja vorherr ^^
    werde mir nächstes jahr mal ein zwei 6V 15/15 holen und das mal testen :)


    rücklicht und bremsicht funktionierten aber einwandfrei. ??
    komisch damit das vorder licht sehr hell geleuchtet hat obwohl eine 12v birne an der 6v spule hängt. bestimmt haben die 12V 5W so gut geleuchtet und für die 12V 21w kam zu wenig saft an von der 6V spule...


    werde das mal testen mit richtiger beleuchtung/Glühbirne und die kabel mal am Zs tauschen...



    Vielen Dank :)