Spatz lampe vorne geht aus beim bremsen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo, habe heute eine probefahrt mit meinem neu aufgebauten spatz gemacht. Der motor summt beim fahren sehr laut ist das normal?

nun zur frage:

Spatz neu aufgebaut, erstes mal angelassen und beim licht einschalten ist sofort die birne vorne durchgebrannt, also mit fernlicht versucht, selbes problem...

dann habe ich eine "neue/andere" birne gesucht und eine 12V 21w/5W (oder so ähnlich) gefunden... 6V 15/15 hatte ich nicht in der kramkiste

besagte 12V birne verbaut, licht ist auch ziemlich hell ? wie geht das? dann probefahrt gemacht und beim bremsen ist mir auf gefallen damit vorne das licht aus geht, bremslicht funktioniert aber

vermutlich ist die schlusslichtdrossel defekt oder? warum ging die original birne kaputt?

Als sie mir damals aus dem Schuppen Zurief, war sie eine Ruine -
    Nach 4 Monaten Blut und Schweiß, Summt der 65er Spatz wieder wie ne Biene... :Beer:

"über patina hau ich mich jedesmal weg...patina ist rost!...iss eigentlich nicht schöner.....viele wollens weg haben....weil?! macht kaputt!...."

Nächstes Winter Projekt suchen :D

• Kontrolliere bitte noch einmal die Verkabelung!
    Normalerweise sind Schlusslicht und Bremslicht auf einer anderen Spule angeklemmt, als der SW!

An das Zündschloss geht von der SW-Spule kommend rot/weiß auf die 59/15.
    Vom ZS geht weiß/schwarz von der Klemme 56/58 zum Abblendschalter auf die 56.
    Vom Abblendschalter scheint alles normal zu funktionieren.

So, von der anderen Spule kommt rot/gelb auf eine Verteilerklemme.
    Von hier aus geht es einmal als schwarz/rot zum Bremslicht ("Phase")...
    ...und zum Anderen als grau an das ZS auf die Verteilerleiste vom ZS und von hier weiter an die Schlusslichtdrossel und weiter zum Rücklicht.

Soweit der Plan.

Vermutlich hast du die beiden Spulen verwechselt: rot/weiß mit rot/gelb vertauscht.
    Das würde erklären, warum dir die 15/15W-SW-Birne durchgebrannt ist: 15W Last an der 18W-Spule => Spulenspannung steigt zu hoch an, weil sie um 3W unterlastet wird.

Oder ist eventuell nicht die originale Grundplatte verbaut?
    Sollte eine leistungsstärkere GP (SW-Spule mit 25W, Licht-Ladespule mit 18 oder 21W) verbaut sein, dann fliegt auch zuerst die SW-Birne, weil sie zu viel Spannung bekommt...

Die Spule auf der GP muss entsprechend ihrer Nennlast (6V/15W für die originale SW-Spule) auch mit 6V-Birne mit 15/15W belastet werden. Nur so liefert sie die richtige Spannung.

Würdest du nun eine Birne mit 6V und 18W oder 21W verbauen, liefert die Spule nicht genug Energie. => Spannung und Strom brechen ein.
    Würde die Birne zu "klein" sein, bekommt sie zu viel Spannung. => Spannung und Strom steigen zu hoch an.

Daher MUSS die Spule mit ihren Nenndatenbelastet werden.

Bei 12V-Betrieb würde die Spule 70% mehr Leistung liefern. Das hieße für die 6V/15W-Spule, dass sie bei 12V also rund 25,5W liefert...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Hallo Frank :)
    Stimmt die drossel ist ja fürs bremslicht, wenn ich dass richtig lese.
    "rot/weiß mit rot/gelb vertauscht." am zündschloss ?

ich habe einen neuen kabelbaum verlegt und an die spulen gelötet usw... grundplatte usw ist alles original, irgendwas muss falsch sein weil es ging ja vorherr ^^
    werde mir nächstes jahr mal ein zwei 6V 15/15 holen und das mal testen :)

rücklicht und bremsicht funktionierten aber einwandfrei. ??
    komisch damit das vorder licht sehr hell geleuchtet hat obwohl eine 12v birne an der 6v spule hängt. bestimmt haben die 12V 5W so gut geleuchtet und für die 12V 21w kam zu wenig saft an von der 6V spule...

werde das mal testen mit richtiger beleuchtung/Glühbirne und die kabel mal am Zs tauschen...

Vielen Dank :)

Nach 4 Monaten Blut und Schweiß, Summt der 65er Spatz wieder wie ne Biene... :Beer:

"über patina hau ich mich jedesmal weg...patina ist rost!...iss eigentlich nicht schöner.....viele wollens weg haben....weil?! macht kaputt!...."

Einmal editiert, zuletzt von Basti1824 ()

• Ne, ich denke, dass du einen grundlegenden Fehler gemacht hast.

Wenn der Unterbrecher unten rechts sitzt, dann muss an der oberen Spule rot/weiß angelötet und an der untern, linken Spule rot/gelb angelötet sein (in Einbaulage gehalten; in Verkabelungsseite gehalten => seitenverdreht)
    (... bei innen liegender Zündspule)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• kann ich einfach die kabel am zündschloss tauschen, oder geht das nicht ???

weil noch mal zündung ausbauen um zu testen, du weisst ja :)

• Klar kannst du die beiden Kabel am ZS tauschen... (solltest dir die Farben aber im Schaltplan entsprechend markieren)

Schaue dir aber mal bitte die SW-Verkabelung selber genau an:
    Wenn du bremst, wird der SW dunkler.
    Ich vermute mal, dass du den SW auf der externen Abzweigklemme mitsamt dem Bremslicht geklemmt hast. (=> Bremst du, teilt sich der Strom auf => SW und Bremslicht leuchten dunkler)
    (Also anstatt grau für die RL-Drossel und RL hast du hier vermutlich weiß/schwarz für SW angeklemmt)

Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/sr4-1.pdf

Gruß Frank

an die Dose fassen

• ich erinnere mich damit es am lichtschalter zur lampe vorne unstimmigkeiten gab, in der bezeichnung der farben (schaltplan) und den vorhandenen kabeln... und damit ein masse kabel gefehlt hat, vom massepunkt zum Zündschloss...

Dieser plan lag dem kabelbaum bei : http://www.2rad-st-egidien.de/SR4-1_(Spatz).jpg

dort werde ich mal anfangen, deinen plan haber ich mir auch mal ausgedruckt :)

als ich die kabel an die grundplatte (spulen) gelötet habe, habe ich mir extra mit bunten isolierband die spulen mit entsprechender kabelfarbe markiert... hoffe der fehler liegt dort niucht ^^

vielen dank für deine hilfe, weiter so :)

• Verwende lieber den übersichtlicheren Moser-Plan.

Wenn du dir sicher bist, dass du die beiden Kabel an die richtige Spule gelötet hast, dann brauchst du hier also nicht weiter suchen.

Also muss dann rot/weiß direkt am Zündschloss auf der 51/59 sitzen.
    weiß/schwarz geht dann von der Klemme 56/58 zum Abblendschalter.

Damit hast du den SW-Stromkreis schon mal fertig.

Dann nimmst du dir rot/gelb vor, welches auf die separat liegende Klemme geht.
    Jetzt geht 1x schwarz/rot hinter zum Bremslicht.
    Gleichzeitig geht auch grau ab und beim 6-poligen Zündschloss an das Zündschloss.
    Beim 4-poligen Zündschloss müsste das graue Kabel direkt auf die Drossel laufen (also das ZS umgehen)
    Von der Drossel geht es weiter zum Rücklicht.

Ziehe zur Sicherheit 2 zusätzliche Masse-Kabel ein:
    Verbinde den Zentralen rahmenmassepunkt mit dem hinteren Massepunkt der RL-Lampe.
    Das selbe machst du mit dem SW.
    Verbinde zur Sicherheit auch den Motor mit dem zentralen Rahmenmassepunkt.

Achte auf saubere Kontaktflächen. Lege zuerst eine Zahn- oder Fächerscheibe unter die Kontakte, dann die Kontakte auflegen und festziehen.

Dann sollte eigentlich alles funktionieren (Rücklicht wohl dauerhaft bei laufendem Motor)

===

Wenn das RL dauerhaft leuchtet, würde ich eventuell eine kleine Änderung in der Elektrik vornehmen, so dass der SW dauerhaft leuchtet (also die beiden Kabel aus dem Zündschloss entfernen und fest zusammenklemmen) und das RL geschalten wird (grau von der Klemme auf die beiden freigewordenen SW-Kontakte des ZS legen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• so sind meine kabelfarben an dem neuen kabelbaum, Plan lag auch bei... an dieser farbbenennung müssten wir uns halten... normalerweise idiotensicher erklärt, genau das richtige für mich... :D

ich habe jetzt alle Kabel geprüft und nach diesem Plan angeschlossen... moped an gemacht im standgas alles ok.... also testfahrt, kaum wieder zurück gucke ich ALLE Lampen kaputt, scheinwerfer vorne 6V15/15 und hinten... hinten war bremslicht 6V und das normale rücklicht 12V birnen verbaut... alle plötzlich defekt obwohl im stand alles funktiniert hat.... mir fiel aber auf damit die lampe vorne 6V 15W beim bremsen im stand, wieder leicht dunkler geworden ist ???

sollte ich die schlusslichtdrossel auch wechseln ? Braucht sie auch Masse oder nur die kabel vom züdschloss und rücklicht ??

Ich glaube langsam die spulen sind dran schuld werde mir neue kaufen und die dann verbauen , 6V 15W und 6V 18W...

ABER gehen wir mal nach meinem plan von oben, welche spule ist an welcher stelle ???
    ist rot lima 59 die 6V 18W Spule und weiß lima 51/59 die 6V 15W Spule ???

bin langsam mit meinem Latein am Ende, anfangs habe ich über die paar kabel gelacht doch jetzt bekomme ich langsam graue haare ^^

5 Mal editiert, zuletzt von Basti1824 ()

• Immer mit der Ruhe... - Nicht über solche Lappalien aufregen, nur wundern!

Schauen wir uns erst einmal den oberen Abschnitt der Kabelbaumdarstellung an und vergleichen:

Im Rücklicht:
    - grau auf die 58 (Rücklicht 6V/5W)
    - grün auf den oberen Kontakt der Bremslichtbirne (6V18W)
    - von der anderen Kontakt der Bremslichtbirne geht braun in den Kabelbaum und wird als Braun mittig an den Bremslichtschalter geführt. (war ursprünglich braun/schwarz)

---

So, jetzt müssen wir erst einmal klären, welches graue Kabel was ist...

Es gibt eine Stelle "mitten" im Kabelbaum, wo grün und grau zusammen rauskommen...

=> Geht dieses graue Kabel nach vorne ans Zündschlossende oder kommt es an der Stelle des Kabelbaumes raus, wo die beiden grauen Kabel rauskommen? Eigentlich sollte es nach vorne zum ZS gehen
    (Bitte mal zur Sicherheit mit dem Multimeter testen, wo das graue Kabel bei grün hinführt)

Ich gehe mal davon aus, dass es direkt nach vorne zum ZS führt und mache für diesen Fall weiter...

Demnach muss das eine Graue im SW-Topf da rauskommen, wo die beiden grauen Kabel zusammentreffen => RL-Drossel anlöten!
    Verbinde dieses graue Kabel mal mit der ZS-Klemme (56/)58 und ignoriere das graue, was vom Abzweig mit grün kommt.
    (ich habe da so eine Vermutung...)

Das andere Graue im SW, was von grün kommt, lasse bitte Isoliert hängen.

---

verbinde grün im "Mittelteil" des Kabels nachher mit rot aus der Lima.

---

Jetzt nehmen wir uns das schwarze Kabel, was aus der Mitte kommt: Dieses kommt an Batterie Pluspol.
    Das schwarze Ende, was vorne am Zündschloss raus kommt geht runter an die Hupe auf den Pluspol (Wenn Bezeichnungen an der Hupe stehen sollten: 15)

===

Weiter geht es mit dem Kabelbaum "Abblendschalter" (in den SW)

weiß wird am Abblendschalter mit 56a verbunden
    gelb mit der 56b.
    weiß/schwarz mit dem Kontakt 56 (Mittelkontakt)

Schwarz kommt an den Hupen-Knopf (31 => Hupe bekommt Masse beim Betätigen)

---

jetzt die andere Seite im SW:

weiß an die Klemme 56a der SW-Birnenfassung
    gelb an die Klemme 56b

---

weiß/schwarz kommt an das ZS Klemme 56(/58, wo bereits grau geklemmt ist)
    (ich äußere meinen Verdacht nachher)

braun kommt an den noch freien Hupen-Kontakt

===

So, jetzt kommt das Lima-Kabel:

Zündschlossseitig wird verbunden:

weiß mit der ZS-Klemme 51/59 (sitzt diagonal zum SW-Kabel) => SW-Spule (anstatt rot/weiß)

Das aus diesen "Kabelbaum" kommende braune Kabel verbindest du mit der ZS-Klemme 2.
    Im Zündschloss muss diese Diagonal zur Klemme 31 (Masseverbindung) sitzen.

Auf halber Strecke kommt irgendwo ein rotes Kabel aus dem Kabelbaum => verbinden mit der Anschlussklemme "Rück-Brems-Licht (dem grünen Kabel) => 18W-Spule (anstatt rot/gelb)

===

So, jetzt meine Vermutung:

ggf ist sogar schon eine stärkere SW-Spule mit 20 oder 25W verbaut.
    Das ist der Grund, weswegen wir das eine graue Kabel am ignorieren und dafür das Rücklicht mit auf den SW klemmen.
    Ergo läuft das Bremslicht "solo" an der 18W-Spule.

Noch einmal die Birnenbestückungen:
    Rücklicht: 6V mit 5W
    Bremslicht: 6V mit 18W
    SW-Birne: 6V mit 15/15W (BA15d)

Wenn jetzt der SW und das Rücklicht zu dunkel sein sollten, müssen wir wieder zurück bauen und im SW die beiden grauen Kabel wieder miteinander verbinden => Also Grau vom SW trennen und mit grau direkt verbinden. (eine isolierte Klemme verwenden!)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Noch mals danke für deine bemühungen :):thumbup:

ich habe da mal ein bild wie es am Zs aussah als ich den Spatz auseinandergebaut habe, ich wusste vorher damit bei mir und elektik nicht viel geht ^^

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=92ec4e-1483543443.png[/img]

vllt siehst du da mehr aber es macht den anschein als wenn es so geklemmt ist wie du beschrieben hast...

ich wollte mir so ein stromprüfer besorgen aber für das geld bekomme ich auch 2 neue spulen... :(
    leider ist das testen alles gut und schön aber ich brauche schnelle erfolge und das moped soll bis in 2wochen fertig sein.. Man muss sich ja mal was zum Geburtstag gönnen :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von Basti1824 ()

• Einen einfachen Durchgangprüfer baust du dir aus 2 Kabeln, eine Kontrollleuchte und einer Batterie.
    Das reicht, um die Kabel "durchzuklingeln", um festzustellen, wo das Kabel hingeht.

Du hast ein Zündschloss mit 4 Schraub und 2 Steckkontakten...

So, jetzt geht es an die "Deutung" der Kontakte im Foto...
    Vorne links oben ist der Kontakt Nummer 2 => hier kommt das braune Kabel vom ZS hin.
    Also ist diagonal gegenüber (hinten rechts unten) die 31 => zur Motor-/Rahmen- oder SW-Masse (wäre besser, wenn Rahmen oder Motor verwendet wird)

Dann hast du vorne unten links die 59. => Hier kommt weiß (ursprünglich rot/weiß) von der Lima ran.
    Diagonal (hinten links oben) geht das weiß/schwarze Kabel zum Abblendschalter.

Damit sind die beiden Steckkontakte mit den grauen Kabeln zu belegen:
    59b Mitte links ist der eine Kontakt kommt vom Abzweig der 18W-Sule hoch.
    die 58 ist der dahinter liegende Kontakt in der Mitte und geht zur Rücklichtdrossel.

Das war's schon am Zündschloss.

Habe noch ein handgezeichnetes Bild gefunden:
    http://www.ddrmoped.de/forum/u…post-1-1259591929_big.jpg (bitte die vermerkten kabelfarben ignorieren!!!))

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!