Spatz lampe vorne geht aus beim bremsen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• super tip, werde mir mal was basten um die leitung dur zu klingeln :)

ja genau, Zs ist mit 4 schraubpunkten und 2 steckkontakten, unten stehen ja die nummern/bezeichnung drauf...

nein ich dachte du kannst erkennen ob es früher mal anders geklemmt war, weil stutzig macht mich warum die Schlusslichtdrossel nich angeschlossen ist am ZS... ;) und du hast ja geschrieben klemm es mal ohne drossel an, um mehr verbraucher auf die spule zu geben und das brmslicht solo laufen zu lassen... ivch vermut der vorbesitzer hatte das so geklemmt, auf dem bild ist zu sehen damit an 2punkten 2 kabel rein gehen und "original" ist das ja nicht so...

werde vllt morgen mal gucken wenn ich zeit habe, aber ich habe schon 2 neue spulen und alle birnen in doppelter ausführung eingekauft...

die kabel sind zu 100 richtig angeklemmt der fehler muss von der spule kommen :S

Als sie mir damals aus dem Schuppen Zurief, war sie eine Ruine -
    Nach 4 Monaten Blut und Schweiß, Summt der 65er Spatz wieder wie ne Biene... :Beer:

"über patina hau ich mich jedesmal weg...patina ist rost!...iss eigentlich nicht schöner.....viele wollens weg haben....weil?! macht kaputt!...."

Nächstes Winter Projekt suchen :D

• Ne, wenn, dann hat er das Kabel zur RL-Drossel mit an den SW angeklemmt.

Welches Kabel hier nun was genau ist, kann ich dir vom Bild her auch nicht genau sagen.

2 Kabel kann ich dir genau sagen, die der Vorbesitzer geklemmt hat:
    das ist rot/gelb (von der 18W-Spule") auf der 2 (also oben vorne) und das wäre rot/weiß, die er unten vorne auf der 59 angeklemmt hat.
    Dann geht von hier aus (59) ein mal grau ab (vermutlich zur Drossel und weiter zum RL)

Die beiden schwarzen Kabel auf der 31 stehen mit der Klemme 2 in Verbindung - aber keine Ahnung, was er sich da zurecht geklemmt hat. weil schwarz finde ich nicht im Plan.
    Es könnte sein, dass das eine Schwarze mit dem oben hängenden grauen Kabel (der Kontakt selber ist nicht mehr richtig zu erkennen) verbunden war.

Braun sitzt auf der Klemme 56 und wird mit der SW-Spule verbunden (was eigentlich so nicht sein soll/kann) => Ein wildes Durcheinander, was da geklemmt wurde!!!

===

Ne, klemme bitte erst einmal so, wie ich es letztendlich geschrieben habe.
    Wenn dann die SW-Birne und die anderen Birnen immer noch durchbrennen (Stopplicht sollte aber heil bleiben), dann würde ich die RL-Birne mitsamt der Drossel mal an der SW-Birne mit anklemmen.
    Setze auch mal eine 6V/21W-Birne im Stopplicht ein.

===

Schaue mal bitte, welche Zahlenfolgen am Stator und am Polrad eingestanzt sind. Darüber müssten wir erfahren, was da für Spulen drin sind (wieviel Watt die haben)

Sollten die wirklich mehr liefern, als die originalen, dann muss ich noch mal überlegen, wie wir die Spulenleistung aufteilen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• nabend :) Bin grade beim spatz, habe nun 15 & 18W Spulen neu verbaut + neue Drossel...

gleicher fehler wie immer... Beim Bremsen wird das licht vorne schwach... habe mir die Probefahrt gesparrt weil dann wieder alle lampen kaputt gehen, noch gehen sie ja...

ich werde diesen Fehler einfach nicht los.

habe ich wirklich etwas falsch geklemmt, habe es jetzt noch mal überprüft und es scheint alles okay zu sein... werde noch irre, hat das Zündscloss einen defekt, ich weis nicht mehr weiter

EDIT : Ich habe jetzt die 2Grauen Kabel (von der drossel & Rücklicht) die an das ZS geklemmt werden, einfach mal ÜBERBRÜCKT ohne ZS aus lauter Frust... Siehe da, birne vorne extrem dunkler geworden (standgas) und beim bremsen konstant die helligkeit gehalten... Bremslicht ist schön hell, jetzt mache ich eine probefahrt und berichte ^^

Lampen bleiben endlich alle heil :) die lampe vorne ist ja so gut wie unbrauchbar, wenn das wirklich 1965 so war dann finde ich das um so besser... :biglaugh: besorge mir dann vllt noch eine neus ZS

Ein Großes dankeschön an dir DOU78 :thumbup:

Nach 4 Monaten Blut und Schweiß, Summt der 65er Spatz wieder wie ne Biene... :Beer:

"über patina hau ich mich jedesmal weg...patina ist rost!...iss eigentlich nicht schöner.....viele wollens weg haben....weil?! macht kaputt!...."

3 Mal editiert, zuletzt von Basti1824 ()

• Aha, jetzt, wo du die beiden Grauen vom Zündschloss getrennt hast, sind die beiden Spulen voneinander getrennt und alles funktioniert, wie es soll. (bis darauf, dass das Rücklicht dauerhaft angeschalten ist)

Nun ja... Hier würde ich etwas ändern:

Ich würde den SW auf "Dauerlicht" betreiben, da ja Tagfahrlicht-Pflicht besteht.
    Dazu würde ich die beiden Kabel weiß und weiß/schwarz am ZS abklemmen und in einer separaten Klemme zusammenklemmen.

Jetzt würde ich ein graues Kabel mit der 59 vom ZS verbinden und das andere graue Kabel mit der 56.
    Damit schaltest du jetzt das Rücklicht ein/aus.

Fertig!

Damit kannst du die beiden Steckkontakte ignorieren und benötigst kein neues ZS.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Hallo, tatsache hinten leuchtet es jetzt dauerhaft.. werde mir einfach ein neues ZS kaufen, die 10E habe ich dann auch noch... :)

hier mal bilder vom Problemkind ^^

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=4dc498-1484502570.jpg

Noch mals vielen dank DOU78, weiter so :thumbup:

• Neues ZS brauchst Du nicht, Nimm Kontaktspray, wenn Du die Spulen gewechselt hat, mußt Du den Abstand zum Magneten prüfen bzw. einrichten, so steht es auch im Rundschreiben aus den 60er Jahren an die Werkstätten

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• Wie ich schon sagte: Tagfahrlicht-Schaltung und du benötigst kein neues ZS. :b_fluester:

Tja, bis auf einige feine Farbnuance-Unterscheide (z.B. an der Gabel; Gabel nachlackiert, ohne den Kotflügel abzunehmen => Sprühnebel auf dem Kotflügel) => Super Teil! :thumbup:

Also dann: Knitterfreie Ausritte!

===

@ awtowelo:

Hm, ich denke, dass er vielleicht auch ein Problem mit dem ZS haben könnte und somit beide Stromkreise miteinander verbunden sind. (vermutlich die beiden Steckkontakte 59b und 58 mit den beiden Schraubkontakten 59 und 56 zusammen kommen)
    Aber das müsste er mal genauer überprüfen.
    Möglicherweise kann er das ZS sogar selber reparieren, wenn es denn ein Isolationsfehler ist.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• die spulen habe ich 100%ig nicht verwechselt

hätte es gerne so wie es mal war :)

Tja, bis auf einige feine Farbnuance-Unterscheide (z.B. an der Gabel;
    Gabel nachlackiert, ohne den Kotflügel abzunehmen => Sprühnebel auf
    dem Kotflügel) => Super Teil!

unsinn :D es wurden alle teile demontiert und sandgestrahlt ^^ da wurde nichts "nachlackiert" oder sonnstiger schindluder mit getrieben duo78. lack ist überall aalglatt und exakt der selbe :D
    bilder sind von gestern im dunkeln mit baustellenscheinwerfer und handy kamera HDR

Hm, ich denke, dass er vielleicht auch ein Problem mit dem ZS haben könnte und somit beide Stromkreise miteinander verbunden sind. (vermutlich die beiden Steckkontakte 59b und 58 mit den beiden Schraubkontakten 59 und 56 zusammen kommen)
    Aber das müsste er mal genauer überprüfen.

So denke ich mir das auch :)

• Na dann sind das wohl nur Farbreflexe durch die Ausleuchtung...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!