Beiträge von roewe

    so,


    nun, folgendes:


    ich bin heute allein einen Berg (leicht) hochgefahren.


    Im 2. Gang kam ich auf 41km/h (höher komm ich mit dem 2. nicht)
    Dabei habe ich nach meinem Buch und dem darinstehenden Diagramm eine Drehzahl von 6800 UPM.
    Wenn ich nun in den 3. Gang schalte habe ich eine Drehzahl von 4850 UPM.


    Paar Daten des Motors zur Übersicht:


    Leistung bei 6800 UPM: 3,3PS
    Drehmoment bei 6800 UPM: 3,5 NM



    Leistung bei 4850 UPM: 3,4PS
    Drehmoment bei 4850 UPM: 5NM


    Komisch, oder? Denn bei 4850 UPM müsste in allen Lagen mehr Leistung da sein.
    Kann es vll am Getriebe liegen? zu altes Getriebeöl.[hr]

    Moin,


    habe ne schöne KR51/2. Ich habe das das Gefül, dass die ein wenig schwach auf der Brust ist. Zwar fährt sie schon ihre knapp 60km/h im Flat. Mnachmal mal auch knapp drüber, aber dennoch braucht es ewig lange, bis sie diese Geschwinidkeit erreicht. Wie lange dauert es bei eurer 3 Gang in Flat bis Tempo 60, wenn ihr den 2. Gang bis 41km/h ausfahrt?


    Ist es normal, dass wenn man vom 2. in den 3. Gang will man schnell schalten muss, damit die Karre nicht zu langsam ist, um weiter zu beschleunigen?


    Desweiteren ist es bei mir an Berg so (nicht sehr steil da) dass ich den ersten Gang so dermaßen ausfahren muss, dass die mir im 2. Gang nicht absäuft. Habe eben das Gefühl, das bei dem Maschinchen untenrum gar nix geht. Den Berg komme ich nach ner Zeit dann auch mit 40km/h hoch. Aber es dauert, bis sie aus dem Drehzahlkeller rauskommt.


    Ist es möglich, die Ritzel des ersten Ganges ein wenig größer zu wählen, damit ich mit einer größeren Geschwindigkeit in den 2. Gang komme? Ritzel würde ich gerne so lassen, da ansonsten ja der TOp-Speed flöten geht. Gibt es sonst möglichkeiten, das Drehmoment zu steigern, ohne Änderung des Zylinders oder Auspuffs?



    röwe

    Moin,


    an meiner Kr51/2 habe ich ja so einen netten Benzinhahn.
    Liege ich in der Annahme richtig, dass wenn der Pfeil auf den Drehschlater nach OBEN zeigt, der Hahn dann ZU ist?


    Nach unten für den Haupttank und nach LINKS (wenn man von oben schaut) es das Reserveröhrchen ist?


    röwe

    Habe seid heute mein Mopped.
    Will damit aber morgen bissl im Dorf cruisen (bzw. auf dem Wendehammer). Dennoch ist die Angst dabei, ohne Kennezichen erwischt zu werden.


    Wäre in der Probezeit fatal, oder?


    Info: Kr51/2 - alles Original!


    röwe

    Ja, 200€ wäre schon was feines. Aber mir fehlt ein ständiger Schraubplatz. Stellplatz ist da. Für kleinere Reperaturen bekomm ich auch mal die ganze Garage aber für Wochen werde ich meinen Dad nicht überredet bekommen, seine Intruder raus zu stellen. :biggrin:


    Desweiteren will ich eine haben, mit der ich erstmal bisl fahren kann um es alles kennezulernen. Und wo erstmal nischt kaputt geht. Bin zur Zeit in der 500-700€ Preisklasse. Schön original mit Originallack und generalüberholt.


    Gehe mir gleich eine anscheun und wohl auch kaufen.


    Danke AirHead nochmal für die Daten zur Bauhöhe. :)

    Sie sollte stehend in einen Planenanhänger mit den Maßen 2,0*1,1m.


    1,1M Höhe. Ich hoffe das passt irgendwie. vll sind 1,20m drin. Aber, Spiegel hat man ja sicher flott abgeschraubt.


    Was beim liegend-Transport was zu beachten? Liber linke oder rechte Seite? Tank leeren vorher?


    röwe
    ...der sich mit einer Verbeugung bedankt.

    hm, dies kann ich leider aber schlecht beurteilen, da ich 1. nicht so 100%ig die Marktpreise kenne und 2. noch nie so ein Mopped gefahren bin / zerlegt gesehen habe.


    Mein Dad kennt sich da wohl noch bissl besser aus. Aber, was es nun wert ist?!


    Bei mobile sind zumeist Maschinen ab 800€ aufwärts.


    röwe

    Moin,


    ich habe zur eine K51/2 (ich glaube N) im Blick. Bj. 81.
    Sie wurde vor rund 3 Jahren \"restauriert\". Alle möglichen Motorteile (inkl. Lagerung) wurden neu gemacht.


    Originallack.
    Was ist eine solche Schwalbe wert?




    was anderes:
    Was kann ich für rund 3-400€ erwarten?


    Eine andere Schwalbe Bj 85 ist grau überlakiert (müsste neu lakiert werden) und hat einen neuen tank, da der alte zerrostet war. An einer Seite (glaube rechts) fängt die Fußablage an durchzurosten. Desweiteren wurde (so der Besitzer) an der Maschine nichts gemacht. Batterie müsste auch neu. + bissl Rost an den Speichen.


    Reifen sind hingegen neu. Und eine breitere Hinterradfelge hat sie. Ebenso einen Edelstahlauspuff.


    380€ möchte der Verkäufer haben. Dies scheint mir was viel.


    röwe
    ...der keine Ahnung hat und nur diese Angebote mit eBay Auktionen vergleichen kann, bei denen für Maschinchen, die gepflegt + viele Teile erneuert wurden rund 400€ gezahlt wird. (ohne Originallack)