Beiträge von Farnux

    Ich bräuchte mal fix eins eine Entscheidungshilfe in Sachen verschleiß.
    Ich bin mir bei diesen Schalträdern nicht ganz sicher, ob ich sie wechseln sollte, zumal sie die teuersten Zahnräder im ganzen Motor sind.
    Sollte ich also:
    A: Nicht so geizig sein und auswechseln, weil ich sonst in 400km den Motor wieder aufmachen darf, weil die Kupplung rausspringt.
    B: Auswechseln, weil wenn man schon mal bei ist...
    C: Nicht auswechseln, weil die noch 30.000 km schaffen
    D: Nicht auswechseln, weil die Neuen in 400km genauso aussehen.


    Ich danke schonmal.


    Ich habe nen bisschen gelesen und so weit ich es jetzt verstanden habe, wurden bis 1966 Kurbelwellen eingebaut die einen Konus von 1:10 besatzen. Nr.: 8306.8-010
    Danach kam dann ein 1:5 Konus dran. Nr.: 8306.10-010
    Also gibt es Schwungeräder für den Magnetzzünder mit 1:5 Konus. Ich habe keine Informationen darüber gefunden, dass sich die Grundplatte mit verändert hat. Also kein Unterschied zwischen der 8306.8-100 und der 8306.10-100 existiert(Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
    Also probiere ich, ob man die alte Grundplatte mit einer "neuen" Schwungscheibe versehen kann.


    Geht das alles nicht rüste ich auf eine Elektronik Zündung um.

    Geht's hier um einen M53 mit unten liegenden Unterbrecher? Dann passt von einer S50 das schwarze Polrad oder Vogelserie ab den 70iger Baujahren. Ich hätte glaube auch noch was rumliegen und könnte nach der Bauteilnummer schauen!

    Ja genau um den geht es. Kann es sein, dass es 8306.10-010 ist?

    Moin,
    habe ne kleine Frage zu den Bauteilnummern.
    Ich habe eine Zündalnage von '66. Bauteilnummer: 8306.8-100
    Das Porlad dazu: 8306.8-010


    Ich muss nun eine neue KW mit dem Konus ansatt des 1:10 einbauen. Also brauche ich ein neues Polrad von nach '66.
    Sind die Nummern dort gleich geblieben, oder welche Nummer haben die "jüngeren" Schwungscheiben.


    Ich habe nämlich keine Lust doppelt zu kaufen.


    Ich freue mich auf die Antworten. Danke

    Ist eine KR51/1 mit M53 Motor mit großer Aufhängung hinten, Handgeschaltet. Baujahr der Schwalbe '77

    Zur KW: Entweder andere KW oder andere Zündung


    Zu den Ansaugteilen: Was für ein Modell ist es?

    Ist eine KR51/1 mit M53 Motor mit großer Aufhängung hinten, Handgeschaltet. Baujahr der Schwalbe '77.



    Ich habe leider nirgends eine andere KW gefunden und hatte gehofft, das der Umbau sich auf eine neue KW mit neuer Schwungscheibe beschränkt.

    Moin,
    auf die gefahr hin, dass ich irgendwo etwas übersehen habe.
    Ich wollte vor ein paar Tagen frohen Mutes meine Kurbelwelle austsuchen, da ich feststellen musste, dass das Pleulager so abgenutz ist, dass das Pleul erheblich hin und her wackeln kann.
    Also habe ich mir eine neu Kurbelwelle bestellt, diese ist in FEZ. Leider musste ich feststellen, dass mein Schwungrad dort gar nicht drauf passt, weil der Konus ein ganz anderer ist. Zum Glück habe ich es vor dem Einbau getestet.
    Nach ein paar recherchen weiß ich nun, dass es das alte Modell der Kurbelwelle mit Bronzebuchse ist. Ist auch "noch" ein Handgeschalterer Motor. :thumbup:
    Nun meine Frage:
    Bekomme ich irgendwo eine neue Welle im alten Design? Habe bisher dort nichts gefunden.Überholen fällt aus, weil die Welle macken aufweist.
    Oder kann ich die neue Welle einfach in den alten Motor einbauen? Dann brauche ich ein neues Schwungrad.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass die neue Welle so 1-2 mm breiter ist als die Alte, würde das ein Problem darstellen?


    Und zuguter letzt, weil ich es wo anders angelesen hatte.
    Ich habe damals den Motor in Unwissenheit mit Luftberuhigungskasten, Schlauch und 16N1-5 Vergaser ausgerüstet. Ist aber auch kein Dreiecksflansch vorgesehen. Ist das nun korrekt so, oder muss da dieser kurze, breite Ansauggeräuschedämpfer dran?


    Vielen dank schon mal und sorry, weil es doch mehr als eine Frage ist.

    ich Frage mich nur wo man Dichtmasse benutzt. Hab so Zeug einmal genommen weil ich keinen Bock auf den Duseligen Bing Dichtring hatte. Da war Dichtmasse perfekt. Aber ansonsten wird doch alles mit Papier gedichtet.

    Wollte mich mal daran ausprobieren. Es gibt ja unter den Simson-Anhängern zwei Lager der Dichtypen. Die einen Kämpfen für Dichtungen, die anderen für Dichtmassen. Ich war mit der letzten Dichtung nicht zufrieden und wollte jetzt mal Dichtmasse ausprobieren. In der Originalen Reperaturanleitung steht auch etwas von Dichtmasse und nicht Dichtung.
    Ich teste beides und werde am Ende dann wohl zu irgend einem Vertreter werden.
    Probieren geht über studieren.



    Danke an alle für die Antworten, dann weiß ich bescheid. Habe mir schon sowas gedacht. Dann werden 90 Gramm wohl bis an mein Lebensende reichen.

    Moin,
    ich habe zu diesem Thema gleich mal eine kleine ergänzende Frage.


    Hat jemand Erfahrung, wie viel Dichtmasse für einen M53 so benötigt wird? Wollte mir gerade ein Tübchen kaufen und bin gerade unschlüssig über die Menge.


    Viel Dank schonmal.
    Grüße aus dem Norden