Ich habe jetzt mit zwei Versicherungen telefoniert. Beide stellen kein zweites Kennzeichen aus, weil in der Vergangenheit zu oft dann zwei Mopeda betrieben wurden.
Beide meinten aber auch, dass eine einlaminiert Kopie reicht.
Beiträge von Farnux
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Es wird ja viel darüber geredet was an einen Simson-Anhänger dran geklebt werden muss.
Ich erstelle hier jetzt die Liste anhand der Ergebnisse der Nachfolgenden Diskussion, dann muss das in Zukunft nicht mehr tausendfach nachgelesen werden.
Das muss der Anhänger für alle Simsons haben, an denen Zulassungs-Konform KEINE oder NUR ZWEI Blinker verbaut sind. Also z.B. Schwalbe
1. Ein Rücklicht und Bremslicht gemäß §53 StVZO und §53 Absatz 6 (Sitzt für gewöhnlich an der dafür vorgesehenen Halterung an der Seite.)
2. 40 km/h Schild am Heck gemäß §58 StVZO
3. Ein Roter Rückstrahler in Form eines Dreieck mit Spitze nach oben gemäß §53 StVZO und StVZO §53 Absatz 6
4. Wiederholungskennzeichen muss, gemäß §27 Abs. 4 FZV, dem Versichrungskennzeichen des Zugfahrzeuges in Farbe, Schrift und Untergrung gleich sein.
Beleuchtet werden muss dieses Kennzeichen nicht.
- Theoretisch braucht es hier also ein echtes Schild, mit reflektierendem Untergrund. Dafür braucht es aber eine Paragraphenschlacht mit den Versicherungen.
- Praktisch reicht eine einfache einlaminierte Kopie des Versicherungskennzeichens. (Zumindest in 90% der Fälle)Ist der Anhänger freiwillig Zugelassen muss das Kennzeichen beleuchtet werden.
Das muss der Anhänger für alle Simsons haben, an denen Zulassungs-Konform MEHR ALS ZWEI Blinker verbaut sind. Also z.B. S50/51, SR50
1. Blinker gemäß §54 StVZO 4.3
2. Ein Rücklicht und Bremslicht gemäß §53 StVZO und §53 Absatz 6
3. 40 km/h Schild am Heck gemäß §58 StVZO
4. Ein Roter Rückstrahler in Form eines Dreieck mit Spitze nach oben gemäß §53 StVZO und StVZO §53 Absatz 6
5. Wiederholungskennzeichen muss, gemäß §27 Abs. 4 FZV, dem Versichrungskennzeichen des Zugfahrzeuges in Farbe, Schrift und Untergrung gleich sein.
Beleuchtet werden muss dieses Kennzeichen nicht.
- Theoretisch braucht es hier also ein echtes Schild, mit reflektierendem Untergrund. Dafür braucht es aber eine Paragraphenschlacht mit den Versicherungen.
- Praktisch reicht eine einfache einlaminierte Kopie des Versicherungskennzeichens. (Zumindest in 90% der Fälle)Ist der Anhänger freiwillig Zugelassen muss das Kennzeichen beleuchtet werden.
Die Blinker des Zugfahrzeuges dürfen nicht verdeckt werden. Ansonsten braucht der Anhänger ebenfalls Blinker.
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Das sind Motorhälften von verschiedenen Motoren.
Die eine hat eine große Aufhängung hinten die andere die kleine.
Eine ist rund hinten, die andere eckig.
Oder sehe ich da was falsch?
Kann natürlich dein, dass mir „Gehäuse“ die Mehrzahl gemeint ist und Motorhälften gemeint sind. -
Ich habe hier wieder was schönes.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
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Ist das schon mal jemandem passiert?
Aber ich bin mir des Risikos bewusst. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Am Ende habe ich mich aber doch aus optischen Gründen für Niro entschieden. Denn:
1. Die Wahrscheinlickeit, dass dort Wasser hinein gelangt ist recht gering.
2. Wenn der Motor benutzt wird, dann wird er warm, bzw. heiß, was das Wasser schnell wieder vertreibt.Ein Problem stellen Streusalz-Straßen dar.

Ich bin gerade auf die Idee gekommen es einfach zu machen wie die Boots- und Schiffbauer. Ich hänge mir eine Opfer-Anode aus Zink an den Motor, dann wird die zersetzt.

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Ich danke für die Antworten.
Ich habe den Innenring jetzt einfach ein klein wenig größer gemacht. -
Dann wärme ich mal diesen alten Threat wieder auf.
Ich wollte heute beim 53er die Dichtkappen aufsetzen und dabei sind mir drei Dinge aufgefallen.
1. Die Dichtung reicht sehr weit bis zur Welle, so dass das die Kugellager halb verdeckt sind. (Siehe Foto) Zumindest im Falle der KW ist das doch aber eher nicht so gut? Von wegen des Ölflusses.
2. Die Ausgleichsscheiben sitzen dann ja zwischen Dichtung und Kugellager. Wenn die Ausgleichsscheiben dafür da sind, dass die Kugellager nicht wandern, dann würde das doch bedeuten, dass die Dichtpappe dort der "Anschlag" ist. Dafür ist das zeug doch gar nicht ausgelegt. Oder habe ich da etwas grundlegen falsch vertanden? Aber was bringen die Ausgleichscheiben dann?
3. In der originalen Anleitung steht 0,2 mm-0,3 mm spiel zur Außenkante. Was geschieht, wenn es mit einer Ausgeichsschiebe auf 0 mm geht? -
Moin,
ich bin gerade beim zusammensetzen der Schaltgabel für einen Handgeschalteten M53 von '68 über die darin eingesetzte Feder gestolpert. Denn diese ist kürzer als meine Vergleichsobjekte. Dadurch lässt sich das ganze recht leicht Schalten, sogar ohne Führungsdorn einfach die Schaltwelle einführen.
Jetzt hatte ich daran gedacht die Feder zu tauschen, dann aber überlegt, dass ich mir aber auch nicht die Hand brechen möchte beim Schalten.
Die Frage ist nun also: Kann es sein, dass für die Handschaltung einen schwächere Feder eingebaut wurde als für die Fußschaltung? Immerhin ist ja der Weg länger und die Kraft die aufgebracht werden kann geringer als bei der Fußschaltung.Danke
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Ich bräuchte mal fix eins eine Entscheidungshilfe in Sachen verschleiß.
Ich bin mir bei diesen Schalträdern nicht ganz sicher, ob ich sie wechseln sollte, zumal sie die teuersten Zahnräder im ganzen Motor sind.
Sollte ich also:
A: Nicht so geizig sein und auswechseln, weil ich sonst in 400km den Motor wieder aufmachen darf, weil die Kupplung rausspringt.
B: Auswechseln, weil wenn man schon mal bei ist...
C: Nicht auswechseln, weil die noch 30.000 km schaffen
D: Nicht auswechseln, weil die Neuen in 400km genauso aussehen.Ich danke schonmal.
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Ich habe nen bisschen gelesen und so weit ich es jetzt verstanden habe, wurden bis 1966 Kurbelwellen eingebaut die einen Konus von 1:10 besatzen. Nr.: 8306.8-010
Danach kam dann ein 1:5 Konus dran. Nr.: 8306.10-010
Also gibt es Schwungeräder für den Magnetzzünder mit 1:5 Konus. Ich habe keine Informationen darüber gefunden, dass sich die Grundplatte mit verändert hat. Also kein Unterschied zwischen der 8306.8-100 und der 8306.10-100 existiert(Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Also probiere ich, ob man die alte Grundplatte mit einer "neuen" Schwungscheibe versehen kann.Geht das alles nicht rüste ich auf eine Elektronik Zündung um.
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Geht's hier um einen M53 mit unten liegenden Unterbrecher? Dann passt von einer S50 das schwarze Polrad oder Vogelserie ab den 70iger Baujahren. Ich hätte glaube auch noch was rumliegen und könnte nach der Bauteilnummer schauen!
Ja genau um den geht es. Kann es sein, dass es 8306.10-010 ist?
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Moin,
habe ne kleine Frage zu den Bauteilnummern.
Ich habe eine Zündalnage von '66. Bauteilnummer: 8306.8-100
Das Porlad dazu: 8306.8-010Ich muss nun eine neue KW mit dem Konus ansatt des 1:10 einbauen. Also brauche ich ein neues Polrad von nach '66.
Sind die Nummern dort gleich geblieben, oder welche Nummer haben die "jüngeren" Schwungscheiben.Ich habe nämlich keine Lust doppelt zu kaufen.
Ich freue mich auf die Antworten. Danke