Beiträge von Jonas_0105

    Also leider konnte ich den Fehler immer noch nicht ausfindig machen. Da aber meine Batterie wieder an Spannung verloren hat und deswegen meine Hupe nicht mehr funktionierte hab ich mal die Spannung an der Batterie gemessen ob die überhaupt lädt. Zuvor hab ich die Batterie aufgeladen. Bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Motor aus: Spannung an batterie = 12,20V
    Motor an, auch mit dem Gas etwas gespielt: 12,14V


    Anscheinend wird meine Batterie nicht geladen. Sicherung ist neu. Das Bremslicht funktioniert nach wie vor. An der 21W Spule und am Gleichrichter kann es ja auch schon mal nicht mehr liegen. Ist meine Elba wieder kaputt? :(


    Edit: hab nochmal gemessen. Gleiche Spannung nun, egal ob Standgas oder hohe Drehzahl oder Motor aus (diesmal 12,04V)




    Edit 2: mir ist aufgefallen, dass ich die alte Elba noch drin hatte :D ich hab die nochmal rein gemacht als ich noch mit dem Gleichrichter rumprobiert habe, da ich erst mal mit der probieren wollte ob das Bremslicht funktioniert. Nicht, dass es mir die neue Elba gleich wieder zerschießt.
    Jedenfalls hab ich wohl vergessen, dass die noch drin ist. Ich hab nämlich gerade die Elba getauscht (also jetzt die neue rein von der ich dachte das ist die alte) und siehe da: tacholicht funktioniert und die Spannung an der Batterie steigt auch um etwa 0,1V wenn ich den Motor laufen lasse.
    Somit wäre alles erledigt. Ich hoffe die Batterie lädt jetzt auch einigermaßen vernünftig. Danke an alle die mir geholfen haben.

    Juhu das Bremslicht funktioniert wieder :)


    Es lag tatsächlich an der Ladespule.


    Ein Problem hab ich nur noch. Die Tachobeleuchtung. Hab ja am Anfang geschrieben, dass die nicht funktioniert. Naja funktioniert hald jetzt immer noch nicht. Hab mal das Kabel an den Pluspol der Batterie gehalten, da leuchtet das Birnchen einwandfrei.

    Grau/rot gegen gelb/rot: ca. 0,7 Ohm
    Gelb/rot gegen Masse: ca. 0,7 Ohm
    Grau/Rot gegen Masse: ca. 0,1 Ohm


    Eichung von 0,4 Ohm ist bereits abgezogen.
    Motor war dabei aus, das ist schon richtig oder?


    Edit: was mir gerade so einfällt ist, dass die alte Verkabelung nicht an allen Anschlüssen des Gleichrichters angeschlossen war. Das könnte das Massekabel gewesen sein.
    Wenn ich nämlich das Massekabel vom Gleichrichter weglasse geht das Bremslicht ganz normal. Aber das ist ja nicht die Lösung von dem Problem oder? Meine Batterie hat sich damals auch immer relativ schnell entladen (so ca. alle 3 Wochen musste sie ans Ladegerät)