Beiträge von Elion

    Um den Motor würde ich mich erstmal gar nicht kümmern...


    Ich weiß ja nicht was du mit deiner Schwalbe anfangen willst, ob du sie wirklich komplett neu aufbauen willst oder nur wieder gangbar machen, aber ganz egal würde ich mich erstmal um die Technik, vorallem die sicherheitsrelevante, kümmern.


    Also Bremsen checken und einstellen, bei Bedarf Beläge wechseln.
    Reifen (je nachdem wie alt) wechseln.
    Bowdenzüge kontrollieren, notfalls tauschen, ansonsten schmieren.
    Kette auf kaputte Glieder kontrollieren, Kettenspannung überprüfen und alles wieder in Ordnung bringen.


    Dann kannst du dich Motor und Elektrik widmen.


    Wenn es ein kompletter Neuaufbau wird, würde ich erstmal sichten und schon mal 'ne vorläufige Check-Liste machen, was auf jedenfall gemacht werden muss.
    Und dann nach und nach zerlegen, viele Fotos machen damit man später weiß wie es wieder zusammengehört und möglichst alles sortieren bzw. beschriften.


    Dann solltest du natürlich drauf achten, dass du alles ordentlich und gewissenhaft machst, über alles andere ärgerst du dich später :D

    Hey,



    hast du den Laufring denn wirklich fest?
    Versuch mal die Gabel von unten hochzudrücken.
    Dann dürfte sich der Laufring nicht nach oben bewegen.


    Da sind ja oben diese Löcher drin, da einfach mal 'nen Schraubenzieher reinhalten und damit dann versuchen weiterzudrehen, evtl. sogar mit leichten Hammerschlägen.


    Aber vorher natürlich nochmal überprüfen, ob der Laufring nicht vielleicht schief auf dem Gewinde sitzt.

    Nochmal zu meinem Gasgriff....


    Der Griff vom S51 passt nach näherer Betrachtung wohl nicht... probiert habe ich es aber nicht.


    Etwas logisches Nachdenken hat mich aber der Lösung hoffentlich etwas näher gebracht... die Lagermuffe/ Gasgriffgehäuse ist ja von SR1/2 und KR50 entliehen (etwas abgeändert, da keine Aufnahme für einen Bremshebel vorhanden ist), warum sollte also nicht der Gasgriff auch daher kommen?


    Leider bin ich in den bekannten Shops nicht fündig geworden.. werde mich also wohl oder übel bei eBay auf die Lauer legen müssen... oder hat zufällig jemand 'nen heißen Tipp für mich?



    Elion

    Naja, immerhin wusste sie anscheinend von wann bis wann die Schwalbe gebaut wurde ;)


    Also ganz unvorbereitet kann sie nicht gewesen sein.
    Und da es sich hier nicht um eine Technik-Sendung handelt, ist das eigtl. nicht weiter schlimm, weil solche Fehler dem normalen Zielpublikum nicht unbedingt auffallen werden.

    Ich würd erstmal schauen wie der Typ reagiert.
    Wenn er es gerne ohne großen Aufwand klären will (Polizei, Versicherung) dann kann man wahrscheinlich 'nen bisschen mehr verlangen.
    Andernfalls würde ich mit seiner Versicherung klären, ob die 'nen Gutachter bezahlen.

    Nein, original ist das blau nicht.
    Der Sperber war blau.


    Habicht immer oliv-grün und als Star DeLuxe auch mal rot.


    250€ ist 'nen anständiger Preis, auch wenn noch was dran gemacht werden sollte.


    EDIT: Achja... ist 'nen 4-Gang Motor drin?

    Hm... das mit den Versicherungsscheinen find ich auch fraglich... dann kauf ich mir halt 2 Jahre lang Versicherungskennzeichen... muss ich ja nicht fahren.
    Ist aber ähnlich wie das System mit dem A beschränkt... da muss man ja auch nur 2 Jahre den Führerschein besitzen.