Hey, mach doch bitte das Moped nicht schlecht.
Es verfügt sogar über diese progressiven Regenwassersammler an der Gabel, damit der Fahrer auch unterwegs seinen Durst löschen kann ![]()
Links müsste der Strohhalm reinkommen, bin aber kein Experte.
Hey, mach doch bitte das Moped nicht schlecht.
Es verfügt sogar über diese progressiven Regenwassersammler an der Gabel, damit der Fahrer auch unterwegs seinen Durst löschen kann ![]()
Links müsste der Strohhalm reinkommen, bin aber kein Experte.
Ja das weiß ich. Viel Abstand halten und hoffen dass sich keiner dazwischen quetscht. Deshalb möchte ich paar neue Schlappen. Erlaubt sind sie sowieso nicht. Bis jetzt noch nicht angehalten worden.
Das ist eine Fehlannahme. Weshalb sollte es nicht erlaubt sein, solang sie keine Risse und die erforderliche Profiltiefe von 1mm aufweisen?
Es existieren keine gesetzlichen Vorgaben über ein Alter von Motorrad/Mopedreifen und deshalb kann dir auch keiner was deswegen.
Pneumant ist mittlerweile so hart und dadurch beständig, die haben eh noch alle besagte Profiltiefen - da reibt nix mehr ab.
Nur, wie Mutschy schon anmerkte und du selber ebenfalls weißt ist es Wahnsinn, sie trotzdem zu fahren. Habe dies auch mal an Simme und MZ getan und sage wie ihr: Nie wieder.
Tip: Falls die Schläuche auch Pneumant sind: Nicht wegwerfen bitte. Aus dem Gummi kann man prima Träger/Halter bauen die erst reissen, wenn deine Urenkel schon tot sind. Sehr praktisch.
Zu deinen Rollerreifen kann ich natürlich nix sagen. Jedoch haben sie dasselbe Profilmuster wie K35, und zu denen reiche ich dir gern Erfahrungsdaten rüber. 35.000km, 7 Jahre. Nu hat er einen Riss. Den aber nur, weil ich mit 'nem Platten 3km weit nach Hause gejuckelt bin und mir der Reifen nach den 7 Jahren sowieso scheissegal war.
Heidenau taugt. Und das Profil ist top bei jedem Wetter.
Kompressor ist vorhanden. Ich bräucht nur Einen, der hinter dem Pöff steht und offenen Auges schaut, ob sich der Korken bewegt oder löst, bevor das Endstück ab ist. Komm doch mal vorbei bitte *liebguck*
Warum willst du bei einem neuen Auspuff das Endstück abmachen ?
Weshalb TE das will, wissen wir nicht.
Kann dir sagen, wieso ich das wollte und vor demselben Problem stand, da es nur mittels WD40, Drehen und Ziehen wie blöde vonstatten ging.
Ganz einfach: Es sollte der nicht bündige und nur an 3 Punkten eingepresste Nachbau-Schalldämpfer raus und der bündige, perfekt abschließende Ori-DDR dort rein.
Messen, messen, messen statt nur Mutmaßen.
Stecke von der Hupe runter, Voltmeter dran und schauen was es anzeigt wenn das Knöpfchen gedrückt wird.
Danach kann man weiterdenken. Vorher bringt es nichts.
Wir haben das bereits an anderer Stelle diskutiert. Muss dir wohl entfallen sein.
Hab seit August einen Almot (Bj 2023) drauf. Keine Nachbearbeitung, läuft prima, keine Probleme - Ende.
Früher waren sie Scheiße, dieser hier ist gut. Fertig, Ende, Aus die Maus.
Na dann verstehe ich absolut nicht, was die Werkstatt fürn Problem hat, dir das NPC Zylinderset zuverbauen.
Wir können spekulieren, ob sie überhaupt von den Zylindern wissen. Im Sinne von: Verbaut, Ausprobiert, Erfahrungen gesammelt. Wirklich frühes, grundlegendes Material dazu gab es für mich zumindest nur hier und eurerseits zu lesen. Alte Gewohnheiten sind eingeschliffen & hängen lange nach, siehe "Keine Papiere kein Problem - einfach beim KBA beantra..."
Teile eure Meinung zum NPC noch immer nicht und bin, immer noch, von dem Almot (2023) überzeugt. Läuft weiterhin gut & schnell. Aber anderes Thema ![]()
Lory was hast du dann mit den Tanks gemacht? Beschwerde?🤔
Nacherfüllung. Aber sie haben ihn von 'Haarriss', leicht sickernd, zu 'Dickes Loch', Suppe läuft einfach raus "repariert".
Also Geld wieder und Tschüss, byebye. Tank war trotzdem leider entgültig hin.
Du müsstest denen nachweisen, dass sie das waren. Was du nicht kannst. Also imho gut sein lassen. Ist halt ein Alugewinde und ne Stahlmutter, da reicht einmal schief festrammeln und exitus.
Versuch's doch einfach mit der Rep.-Mutter. Mein DDR hat seine gesamte letzte Lebensdauer von mehreren 10T Km damit verbracht. Als ich mal einen zu hohen Bordstein runtergerasselt bin ist auch nicht das Gewinde vom Zyli abgerissen sondern die Krümmermutter aus Stahl ist geplatzt. Okay, hab gestaunt, aber dennoch...
Scheint in diesem Fall aber nicht zuzutreffen
Was sie nicht scheinen, ist vertrauenswürdig.
Wenn Robi seiner Aussage nach den Pöff nie selber abgeschraubt hat (was wir nicht wissen) - die Schleuder jedoch 1x per Anno "zum Service" bei der "Heim-Werkstatt" ist - wer hat dann wohl das Gewinde gewürgt und so ruiniert? Der Weihnachtsmann?
Hab selber schon 2x 'nen Tank selbsternannten "Experten", einer gewerblich und KfZ-Meister, der Andere "in der Werkstatt", zum Löten gegeben, da sonst Niemand das Equipment dafür hatte. Meine Kohle haben sie gern genommen. Den Tank gab es jedesmal viel schlimmer zurück als er ursprünglich war. Die Ausreden und Lügen waren amüsant.
Ist nicht jeder so ehrlich und transparent wie du. Weißt du aber.
Danke dir. Ich habe halt noch keinen Plan, wie ich das genau mache. Ich habe das Bild von dem Gewinde einer Simsonwerkstatt gezeigt. Sie meinten, dass es fraglich ist, ob selbst die Überwurfmutter des 2. Maß noch passen würde. Ich weiß ja nicht wie die Gewinde von euch aussehen die so eine Überwurfmutter verbaut haben.
Sah nicht groß anders als deins aus.
Denk immer dran:
Eine "Werkstatt" wird dir immer von günstigsten Optionen abraten (damit sie ihre eigenen Vorschläge teuer verkaufen können), wenn sie nicht gerade beste Kumpels sind. Die wollen immer nur dein Bestes = dein Geld. Je mehr, je besser für sie.
Und zwotens werden hier gerne mit großem Elan Fässer aufgemacht und Mücken aufgeblasen.
Selber ausprobieren, mit dem Einfachsten anfangen und erst danach weitergucken. So geht das (eigentlich).
Gut gemeint aber der Zylinder ist ja fast neu. Der wurde neu geschliffen und ist seitdem nur 7000km gelaufen. Da kaufe ich mir doch nicht einen neuen.
Jupp.
Nimm die da: https://www.ostoase.de/Kruemmermutter-1-Untermass
Zärtlich draufschrauben. Keine Gewalt, die über bloßes Schneiden hinausgeht. Darauf achten, dass sie gerade! fasst. Dreh 'se bloss nicht schief drauf.
Hat mein DDR-Zylinder seit vielen Jahren und ist glücklich damit.
Ed: Äh, nochwas: Danach hast du ein Stahlgewinde zum Befestigen der Krümmermutter. Was bedeutet, dass die sich noch lieber als eh schon verabschieden will. Kauf gleich eine Halteschelle für Krümmermuttern mit dazu, sonst haste ständig Stress mit Nachziehen bis das anständig angerostet is ![]()
Immer noch Salz auf der Piste dank wärmsten Februar seit hunderten Jahren...
Jo.
Winterfazit:
01.12.23 - 29.02.2024 (3 Monate)
1.300Km auf der Simme.
Temperaturen -10 bis +14
Gefühlte Regenmenge: Sintflutartig
Gefühlte Salzmenge: Die müssen den gesamten Pazifik ausgesalzen und verstreut haben.
Neuer Krümmer, Mutter & Nachbauauspuff ab August 23, beides am 1.12. noch glänzend:
Mutter ein festgebackener Rostklumpen (is ok, isser wenigstens dicht
), Krümmer braunes Kack(farben)stehrohr, Auspuff hat überall Pickel.
Der Rest. Hm. Die arme Karre. Reifen und Bremsen sind schon durchgearbeitet. Was da in den Nocken klebte - oha.
Dafür gibt's jetzt auch ein schönes, neues Kennzeichen. Hurra ![]()