Als Tipp, beim alten Motor typ ist es sinnvoller direkt auf 63ccm umbauen zu lassen, illegal ist beides.
Ein Sz Zylinder ist meistens auf Drehzahl ausgelegt und ein 50ccm bringt dann unten rum weniger leistung/Drehmoment, das ist nicht schön zu fahren.
Beim M53 sind dann die Gangsprünge auch unangenehm.
Der 63er hat mehr Drehmoment durch seinen größeren Hubraum, dadurch sind die Gangsprünge nicht so krass.
Ein 63er braucht auch keine anderen Anbauteile als ein 50er.
Ich denke es kostet gleich viel ob man einen Zylinder schleifen lässt und diesen bearbeiten lässt, oder sich direkt einen Sportzylinder oder Steuerzeitenzylinder kauft oder wie sie auch immer heißen mögen.
Dafür hast du hinterher aber noch deinen Original Zylinder liegen falls du doch mal zurück bauen willst.
Gerade Sportbearbeitungen für 50ccm bei diesem Motor sind extrem rar, die meisten sind 63ccm
Sonst guck dich mal hier im Forum bei den Privaten Tunern um, die fertigen dir Zylinder nach deinen Wünschen an.