Moin Leute,
ich hoffe, es geht Euch soweit gut und Ihr hattest die erste große Tour am WE?
Wir jedenfalls. Das Wetter war Sonntag ja Bombe. "Zufällig" trafen meine Frau ich um 11 Uhr unsere Moped-Kumpels aus dem Ort am üblichen Treffpunkt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, hatten sich wohl auch die Revierförster gedacht, als sie mit ihrem Blau-Silbernen Dienstwagen vorbeifuhren.
Ja, und dann ist jeder für sich auch "zufällig" die selbe Strecke im selben Tempo zum selben Ziel gefahren. Klingt komisch, war aber so 
Waren mit 4 Zündapps und 3 Simsons insgesamt so 3 Stunden unterwegs. Wir sind von Obernkirchen ins Auetal und über Nebenstrecken an der Schillat-Höhle vorbei nach Hesslich Oldendorf rüber. Einmal über die Weser und über die Hamelner Nebenstrecke der Weser entlang Richtung Rinteln. Dort am Doktorsee vorbei bis Eisbergen und unter der Weserbrücke pausiert. Eine Zündapp musste sich dann leider verabschieden, da der Fußschalter für die Kupplung abgebrochen war. Gut, war wohl noch die Originale von 1977. Materialermüdung. Ist wohl im 2. oder 3. Gang nach hause gekrochen.
Dann gings auf dem Rückweg über Kleinenbremen - Luhden - Bad Eilsen wieder zurück nach Obernkirchen. Insgesamt haben wir 80km abgefahren.
Und morgen am Feiertag schauen wir mal, wie das Wetter wird. Entweder reichts für eine trockene Ausfahrt oder eben nur zum Grillen 
Übrigens hatte ich ein seltsames Phänomen an einem Punkt der Tour. In einer schmalen Seitenstraße musste ich den Gegenverkehr durchlassen und hab im Leerlauf kurz am Hahn gezogen. Dabei ist mir die Kiste fast ausgegangen. Als ich im 1. Gang losfuhr, gabs dann kein Problem. Also wieder angehalten, Leerlauf und wieder beim Gasgeben ging die Drehzahl fast bis zum Stillstand in den Keller. Wieder in die Gänge geschaltet, wieder keine Probleme. Habs erstmal auf sich beruhen lassen. Ist später auch nicht mehr aufgetreten. Aber ich finde keine passende technische Erklärung. Weil Kupplung/Getriebe haben ja erstmal nichts mit dem Gasschieber zu tun. 
Kann sich da jemand nen Reim drauf machen? Vergaserdüse? Aber in den Gängen kein Ruckeln und keine ungewollte Drehzahlveränderung oder so. Spooky 'cause it's Simson?