Super, vielen Dank!
Den zweiten Link hab ich schon durchgelesen. Sehr nett erklärt, und auch für doofe wie mich verständlich
. Dann werde ich mal weiter lesen, und morgen in die Garage krabbeln. Ich berichte dann!
Super, vielen Dank!
Den zweiten Link hab ich schon durchgelesen. Sehr nett erklärt, und auch für doofe wie mich verständlich
. Dann werde ich mal weiter lesen, und morgen in die Garage krabbeln. Ich berichte dann!
Jap, hat ne innenliegende Spule. Unterbrecher ist vor 500km neu gekommen, lief anfangs auch top. Im Rahmen dessen wurde auch die Grundplatte "grundgereinigt"
...da sollte jetzt nichts versifft sein. Werde ich morgen aber mal checken...genauso die Hochspannungsdurchführung.
Was soll es bringen, die Klemme 2 zu lösen? Was steckt dahinter...für mein Verständnis?
Bei meinen letzten 3 Bestellungen (zuletzt letzte Woche) hab ich immer ein Nummer zur Sendungsverfolgung bekommen.
Allgemein bin ich recht zufrieden. Schneller Versand, unkomplizierte Abwicklung...nur die Website nervt irgendwie, weil sie immer eeeeewig zum laden braucht, wenn man z.b. was sucht, oder von Merkliste auf Warenkorb wechselt.
Zündkerze hab ich schon 4x gewechselt...immer das gleiche Spiel. Die Kerze selbst sah jedoch immer gut, also schön rehbraun aus.
Sonst läuft sie eigentlich recht gut. Beim Kaltstart 1-2x Kicken, und dann (nach warmfahren) läuft sie recht ordentliche 60-65km/h lt. Tacho. Auch wenn ich nur Kurzstrecke zum Bäcker oder so fahre, sie zwischendrin also nicht ausgeht, startet sie beim ersten Antreten wieder und schnurrt wie ein Kätzchen.
Werde mal den Zündfunken testen, wenn sie wieder ausgeht. Wofür würde es sprechen, wenn dann keiner da ist? Kondensator?
Servus liebe Leute,
nachdem ich nun mal wieder ein paar Touren mit meiner S50 B2 (Unterbrecherzündung) gefahren bin, melde ich mich mit einem Problem, und hoffe dass mir geholfen werden kann.
Zum Thema: Nach ca. 5-10km (wenn der Motor also richtig warm ist), geht die Kiste im Stand z.B. an ner Ampel/Kreuzung aus. Bisher nie während der Fahrt, immer nur im Stillstand. Aufgetreten ist das ganze das erste mal im Sommer bei 30° Hitze. Somit dachte ich, es wäre ein "Hitzeproblem". Da es nun aber auch bei 5° auftritt, schließe ich das mal aus.
Nachdem die Kiste dann aus ist, möchte sie auch nicht gleich wieder anspringen. Manchmal reicht 5x ankicken aus, manchmal muss ich aber auch 15x treten, bis sie wieder an geht. Dann läuft sie auch wieder tip top.
Zum Setup: Zündung ist frisch eingestellt. Zündspule wurde dieses Jahr durch Neuteil ersetzt. Kerze gewechselt. Zündkabel und Stecker ebenfalls neu. Benzinleitung neu, Filter neu...Tank dank Versiegelung rostfrei.
Und nun seid IHR dran
!! Woran kann es liegen, bzw. wie kann ich was testen, um den Fehler zu finden???
LG Maik
Servus,
Wen hab ich heute am Ortsausgang Germering nochmal getroffen ???
![]()
Servus,
hier meine kurze Rückmeldung...es lag doch am Simmering links. Und zwar war die falsche Größe verbaut...nämlich der von der Kickstarterwelle, welcher einen größeren Innendurchmesser hat
. Nun läuft die Kiste endlich, und auf der Probefahrt hab ich doch gleich 2 Leute hier ausm forum getroffen
.
Bin nun mal 35 km gefahren...und alles top!!! Werde dem Kollegen auch meinen Schwalbemotor geben, mit dem Hinweis, auf die Simmeringe zu achten
.
LG Maik
Kurzes Feedback:
am WeDi liegt es nicht. Alles gewechselt...selbes Spiel: Zündung voll da, startet nicht, der ganze Krümmer ist voller Öl, das Getriebeöl riecht nach Sprit.
Fazit: Motor ist draußen, und geht Freitag per Post zurück zum Anschauen. Ich werde berichten
.
Erstmal DANKE für die rege ANteilnahme hier
!!
Der Fachmann hat zu DDR-Zeiten bei Simson-Suhl gelernt, ist gelernter Motorenbauer, und macht außer Essen, Schlafen, gelegentlich seine Frau "unterhalten" eigentlich nix anderes als an irgendwelchen Mopeds, Motorrädern rum schrauben. Also nix Ebay-billig-Support
! Hab mit ihm ja schon gequatsch, und er kann es sich auch nicht erklären. Problem ist eben nur die Entfernung von 500km.
Mein Plan nun: vor mir liegt der WeDi, sowie neues Sicherungsblech etc....ich verschwinde gleich in der Garage, und versuche mein Glück. Sollte es nicht klappen, wird der Motor ausgebaut, und ich muss ihn 500km quer durch die BRD schicken. Er nimmt den Motor dann nochmal kostenlos unter die Lupe. Ist doof, weil ich nicht fahren kann...aber so kann ich ja auch nicht fahren
.
Moinsen...ich melde mich zurück!!!
Also verbaut sind blaue Ringe. Soweit ich weiß, nicht die allerbesten, aber schon mal gute, da Doppellippe. Habe nun aber mal braune Vitons bestellt...sicher ist sicher
.
Habe auf der rechten Seite nachgesehen...mit Taschenlampe hinters Polrad, also ohne abziehen. Da sieht alles trocken aus, und ich kann absolut keinen Tropfen Öl erkennen. Das beruhigt mich schon mal.
Nun zur linken Seite: ging ja alles einfacher als gedacht...danke nochmal für die Anleitung!!! Nachdem ich das Öl abgelassen hab, hat es schon ziemlich nach Sprit gerochen. Dann Primärritzel ab, und siehe da...auch ein blauer Ring. Als Laie würde ich sagen, der sah sehr gut/neu aus. Was mich nur verwundert hat: 1. er ging ziemlich leicht runter, und 2. im Kugellager der Kurbelwelle dahinter war ziemlich viel Getriebeöl. War ganz sicher Getriebeöl, da ganz frisch aufgefüllt. Nun meine "Verständnisfrage": gehört das da hin, oder ist das der Grund, weshalb die Kiste nicht angeht???
Hab dann auch nochmal die Kerze angesehen, und die war voller frischem Getriebeöl. Für Benzin war es viel zu zähflüssig. Das Zeug war in dem Zwischenraum vom Isolator, und ist gar nicht richtig abgeflossen.
Naja, hab jedenfalls mal neue Viton-Ringe bestellt, und gleich ne neue Zündspule dazu. Ich werde berichten...
Alles klar, danke! Werde ich morgen mal checken, da die Karre bei meinen Eltern in der Garage steht. Dann kann ich auch sagen, was für Ringe verbaut sind.
Aber rein zum Verständnis: Sollte nur der RECHTE defekt sein, kann dann überhaupt Benzin im Öl sein???
Super geile Sache, Dritty!! Danke!!! Zieh mir nebenbei schon das Video auf Youtube rein. Ist ja gar nicht sooo schwer.
Was ich nur nicht verstehe: könnte es nicht auch der RECHTE Wellendichtring sein, wenn das Öl nach Sprit riecht? Oder würde das Öl bei einem defekten RECHTEN WeDiRi
"nur" in den LiMa-Deckel, aber nicht ins Öl laufen???
Sorry für die doofen Fragen
...bin technisch sicher nicht unbegabt, hab an diversen SImsons und VW Käfer geschraubt, aber alles was mit dem Motor direkt zu tun hatte, hab ich immer weg gebracht.