Beiträge von Zündappfahrer

    Nachdem ich mich mal wieder mit dem Maschienchen befasst hab:


    Ich hab gerade gemerkt dass ich wenn ich Polrad/Kickstarter durchdreh, in der Nähe des oberen Totpunkts auf Starken wiederstand stoße. (ZK drausen, also keine Kompression zu dem Zeitpunkt)
    Könnte das heißen, das die KW hinüber ist?
    Ich kann nicht sicher sagen, ob das Problem erst jetzt hinzugekommen ist, oder ob es vorm Winter schon so war.
    Kolben/Zylinder hab ich mit Öl geschmiert (war lange gestanden) und Getriebeöl ist in Ordnung.

    Motor wurde von Tacharo neu gemacht bzw. Neuer Zyli und Kolben nach gebrochener Anlaufscheibe. Was genau verbaut wurde weis ich nicht genau.


    Ich nutze Halbsynth. von Liqui Moly, das hat noch nie irgentwelche Probleme verursacht und ich bin mir ziemlich sicher das ich richtig gemischt hab. Werd aber vllt. Doch mal das Benzin austauschen wenn nixmehr hilft.


    Gaser stino 16N1-11 mit 72er HD, lief so schon etliche tausend KM problemlos. Gemischschraube is 1,5 Umdrehungen raus, hab allerdings schon verschiedene Einstellungen probiert


    Kerze is 260 Isolator, war neu als ich den Motor nach der überholung eingebaut hab. Hab auch schon andere kerzen versucht.


    Das mitm Benzinhahn test ich mal


    An mach ich sie wie folgt: choke voll auf, einmal kicken, choke zu und starten. Anspringen tut sie nicht schlecht.
    Warmfahren is halt schlecht weil ich halt fast nicht fahren kann. Vorhin hab ich einfach mal versucht zu fahren, da is es nach kurzen Zeit ehr schlechter geworden.

    Kann man schlecht raushören, ob es geknatter vom auspuff ist, oder ein ausgeschlagenes Lager von pleuel oder kurbelwelle.


    Lager haste überprüft?


    Lager wurden beim regenerieren von Tacharo neu gemacht. Auspuff is es nicht




    Falsch gemischt hab ich nicht, allerdings halt 1:33 zum Einfahren, allerdings lief der Motor ja eh schon um die 50 km halbwegs gut


    - Auspuff is sauber
    - Luffi is wurscht weil ohne Luffi keine besserung
    - Vergaser:
    Mehrfach mit Druckluft gereinigt, Schwimmer u.A. nach Senfglasmethode eingestellt
    Düsen überprüft ob da was vertauscht is
    Choke is dicht und hat Spiel
    Teillastnadel Kerbe v. oben (wobei ich da auch alle Stellungen getestet hab, keine Änderung)
    - Zündung: Wenn ich den Kolben auf 1,8 v.OT Dreh, stimmt die Polradmakierung mit der GP überein (und komischerweise auch mit der aufm Gehäuse trotz neuer KW)
    Allerdings bestand das Problem auch bevor ich die Zündung neu eingestellt hab, und davor hat sie Tacharo mit der Messuhr eingestellt.


    Hab jetzt wahrscheinlich noch einiges Vergessen aufzulisten

    Also das mit dem Wasser ist im Sand verlaufen, hat sich nix abgesetzt.
    Hab jetzt auch mal schnell den Zylinderkopf runter und auf dem Kolbenboden ist an einer Stelle an der Seite ein Fleck (siehe Foto) außerdem ist die Flüssigkeit, die auch auf dem Foto zu erkennen ist, bestimmt kein Benzingemisch oder?
    Allerdings hab ich den Simmerring links ja gewechselt, seit dem ist das Getriebeöl nachwievor sauber und der Ölstand verändert sich nicht.
    Hab mehr und mehr das Gefühl das die Ursache vllt. doch vom Motor selbst kommen könnt, weil ich hab jetzt einfach ALLES 10 mal überprüft worans liegen könnt und ich werd einfach nicht fündig.
    Außerdem hab ich mittlerweile auch ein merkwürdiges Geräusch vom Motor festgestellt.
    Das Problem wird auch ehr schlimmer. Als das anfängliche "stottern" auftrat, konnt ich noch ohne Probleme 30-50 fahren, mittlerweile schaff ich vielleicht gerad so 20, manchmal weniger.


    hab auch mal ein Video gemacht, vielleicht kann jemand was raushören. http://youtu.be/UdxRSR_FCNk

    Also Zündung muss passen. Wenn ich das Polrad auf 1, 8 v.OT. zurück dreh stimmt die makierung mit der auf der GP überein, und der Zündfunke ist blau und kräftig.
    Vergaser muss auch stimmen. Teillastnadel hängt in der 4ten v.Oben, Schwimmerstand ist 28mm und 32mm, Düsen sind frei. Luffi und Auspuff sind auch sauber.
    Was mir jetzt allerdings nach dem x-ten Probelauf aufgefallen ist:
    Ich meine auf der Zündkerze einen kleinen Tropfen klarer Flüssigkeit gesehen zu haben. Könnt schwören das das Wasser ist. Wie kann ich erkennen ob ich vllt Wasser im Tank hab?

    Kann es eigentlich normal sein, dass ein kalter Motor weiß raucht? Weil warmgefahren bekomm ich ihn momentan ja nicht.
    Hab jetzt nämlich den Linken Simmerring an der KW getauscht, raucht immernoch genauso weis und kommt nicht auf touren.
    Langsam verzweifel ich echt.

    Würde eher sagen Wasser :)


    Gut,dass du das Öl wechselst. Aber das wird nicht der Grund für deine Probleme sein.


    Kann man ein so mit Wasser versetztes Öl eigentlich wieder sauber kochen? Eigentlich ja,oder? Einfach mal auf 90-100 Grad erhitzen und schon sollte das Wasser ausdampfen.


    Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wie das da hinkommen soll ?(

    Das Problem äußert sich übrigens auch noch wie folgt, hab ich vorhin vergessen zu erwähnen:
    Der Motor kann manchmal einfach nicht hochdrehen, manchmal kann ich nur 30 fahre, mal 50, schneller will ich momentan noch nicht versuchen zu fahren, weil ich noch in der Einfahrphase bis, aber es scheint auch garnicht wirklich schneller zu gehen.
    Wenn ich in dem moment wo ich nur 30 fahren kann, Vollgas geb, kommt ein dumpfes Geräusch vom Motor, als wenn der Motor mehr Benzin bekommt aber nichts damit anzufangen weis. Hört sich doch sehr nach Zündung an oder?
    Das Problem verschwindet doch nicht wenn der Motor warm ist, da hab ich mich getäuscht.
    Werd morgen mal Nekros Tipps anwenden, vielleicht fällt noch jemandem was ein.

    Hi,


    Folgendes Problem:
    Mein Motor stottert bei mittel-hohen Drehzahlen recht stark. Unter Last sowie unter im Leerlauf wenn ich Gas geb.
    Allerdings scheint sich das Problem wenn ich 10-15 min fahr und der Motor warm ist aufzulösen bzw. zu vermindern.


    Ich hab bis jetzt
    - Vergaser gereinigt
    - Gemisch und Schwimmerstand geprüft
    - Zündung eingestellt (hoffentlich korrekt -> siehe E Zündung einstellen )
    - Auspuff gereinigt
    - Neue Zündkerze rein


    Woran könnt es noch liegen?