Beim Opel sind die Turbolader teilweise mit Krümmer zu tauschen, beim VW gehen die Turbos def. iwann hoch, beim Benz kenn ich das da kommen die auch, BMW und Audi statistisch sogar früher als angegeben. Interne DEKRA Studie.
Hochdruckpumpen haben (hatten?) meines Wissens nach auch nen "Wechseltermin"!
Injektoren reinigen? Hast du mal versucht nen Injektor aus nem Kopf zu bekommen wenn das Teil komplett eingekokt war? Sowas reinigt man nicht... der Hersteller macht das, aber als Privat ist es Käse.
Wie gesagt, wenn man es selber kann, ok dann macht es sicher Sinn sich nen 170tKm Diesel zu holen, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, na dann sollte man schonmal etwas zur Seite legen, irgendwann kommt es!
Meine Erfahrung, sicher gibt es auch Einzelfälle, allerdings kenne ich nicht nur 1 bis 5 Autos, sind wohl eeeeeeeeeeinige mehr, also kann ich das in der Masse wohl ganz gut einschätzen. Diesel nur wenn alles stimmt. Für die meisten Niedriglöhner denke ich ist ein reiner Saugbenziner, oder ein Diesel OHNE Aufladung (ich sags gleich, sind scheiße, aber gibts) def. sinnvoller bei vernünftigen KM Zahlen im Jahr.
VW ist meine Hassmarke, dumme Sprüche sind da nicht zu verkneifen 