Beiträge von Tomsen96

    So bis auf Feinheiten läuft das schnuckelchen.
    Hab mal n Foto als chronologischen Verlauf angefügt. :D


    Jetzt muss ich nur noch:


    - am Ständer verhindern das er eingeklappt an die Bremse drückt
    - klarglas Blinkkappen und Birnen besorgen (bin aber noch am überlegen)
    - und wenns Geld reicht meine 2. Felgen aufpolieren bzw. neue Radnaben etc. und die Reifen umziehen weil bei den aktuellen Huckelts bei 50km/h so nervig. :bounce:


    - Tom

    Was würdet ihr für nen Luftfilterumbau empfehlen?


    Ich will nix spektakuläres machen. Meistens hab ich geraten bekommen einfach ne Strumpfhose drüber zu spannen.
    Hab aber auch schon gelesen das 63/4 auch mit normaler Luftfilterpatrone gut geht.


    - Tom

    Wenn die Zündung nicht geht geht auch der Motor nicht Schnucki. ;)


    LIMA Deckel ab, Polrad runter und gucken ob die kleine Nase (Halbmond) auf der Welle noch da ist. Wenn ja Polrad richtig aufstecken und am besten mit ner Messuhr (oder Nach strichen wenn die Stimmen was ich aber nicht denke wenn du neues Zeug bestellt hast) die Zündung einstellen und die Grundplatte richtig festmachen das die sich beim fahren nicht verstellt.


    - Tom

    Bei mir ähnlich - die alten Schalen gingen recht leicht raus, aber die neuen reinzubekommen => no way.
    Zunächst hab ichs mit Holzzwischenlagen und einer großen Schraubzwinge probiert, was nicht funktioniert hat.
    Dann hab ich die neuen Schalen außen und das Stirnrohr innen gefettet und die Schalen mit der Gabelbrücke und den alten Lagern (um die neuen dabei nicht zu beschädigen) mittels Nutmutter eingezogen.


    ciao Maris

    Ich habs mit nem Bunsenbrenner und nem Kühlfach geschafft. Lagerschalen ins Kühlfach, Stirnrohr mitn Bunsenbrenner schön heiß machen und dann mit einer Metallplatte zum Druckausgleich ordentliche Schläge draufhämmern bis das Teil sitzt. Gewalt ist halt doch ne Lösung. :D


    - Tom

    Ja die Isolatorkerzen sind schon ziemlich fürn Pops.


    Na die Tachowelle muss sich doch auch im Kreis drehen sonst stimmt was nicht. :D


    Was genau meinst du jetzt mit Bööp geräuschen? Bööp ist bei mir als würde man mit offenem Seitendeckel ohne Luftfilter fahren. So klingt Bööp bei mir. :P


    - Tom

    Das ist der Tachoantrieb.


    Am Ritzel is so ne Art gebogenes Blättchen das treibt über 2 Zahnräder (oder Schnecken oder was des is :D ) die Welle an die zum Tacho hochgeht.
    Meine hatte am Anfang wo ich nen neuen reingemacht hatte echt abartig gequitscht den hatte ich vergessen zu schmieren.


    Mach einfach mal den Limadeckel ab, lös die Klammer die diese Schnecke drin hält und bau es mal auseinander. Zumindest das was soweit geht. Den Stift der dieses Plastikteil hält wo man die Welle draufschraubt brauchste villt. nicht abmachen.


    - Tom


    //Edit: Hier das ist ein Lima Deckel von innen und da ist eine der 2 Schnecken (+ die Klammer die das hält logischer Weiße) schon rausgenommen. Die Schnecke die da noch drin sitzt ist die welche direkt mit der Welle dann verbunden wird und sitzt praktisch unter dem Plastikteil wo man die Welle draufschraubt.



    Falls du das noch nie gesehen hast hier noch zur Veranschaulichung:



    Die Linke Schnecke ist die die du auf dem oberen Bild noch siehst.
    Die andere Schnecke kommt dann von der innen-Seite in den Limadeckel und wird durch den Ring gehalten. Der Stift gehört zu dem Plastikding wo du die Welle von außen dranschaubst.

    Na unter ner Motorregeneration versteh ich eigentlich immer so das Standartprogramm was heißt Getriebeölwechsel, neue Dichtungen, Lager...


    Wenn du nen geschliffnen Zylinder hast ist das 1:33 schon richtig. (wobei man auch generell nicht falsch fährt mit mehr Schmiere wie ich finde)


    Zu deinem Problem:


    Was meinst du für ein Kugeldings beim Tachoantrieb?
    Wie gesagt, wechsel mal das Schwimmerventil. Ist das einzige was mir da sofort einfällt und kann man ja mal probieren kostet ja wirklich nicht die Welt.


    - Tom

    Wieso fährst du 1:33 wenn der Motor regeneriert wurde? Seit wann schmiert das Motoröl das Getriebe? :D


    Wenn du sagst dass dein Vergaser übergelaufen ist versuch evtl. mal einfach ein neues Schwimmerventil reinzuschrauben.
    Villt. spinnt dein aktuelles, deswegen kam kein Benzin durch und mit Choke ging es dann aber (weil dann ja Benzin vom Choke genommen wird)


    Manchmal geht das villt und manchmal hängt das. Könnte schon sein. Würde auch erklären wieso er übergelaufen ist. hatte ich auch schon. Kostet ja nicht die Welt.


    - Tom