ja watt den fürn kolben an watt für ein Zylinder ?
fragt Franz
ja watt den fürn kolben an watt für ein Zylinder ?
fragt Franz
..auf welchen Durchmesser aufgebohrt ?
Viel geht ja bei den nicht da der Schieber nur 18(?)) mm Durchmesser hat.
fragt Franz
Das Problem bei der Berechnung ist z.B. die fehlende Angabe über die Form des Klobenoberbodens. Ist es eine quadrat./kubische Parabel oder eher eine Ellipse oder sonstwas. Ob der Brennraum genau kugelförmig ist, bezweifle ich auch.
Ohne Kenntnis der Formen (als math. Formel) wird das mit dem rechnen nichts ......
Also Auslitern ist hier am bequemsten.
Gruß Franz
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Original von 1120berlin:
Franz
hilft euch das vielleicht weiter ???
keine ahnung aber ich setz den link mal rein
steuerzeitendiagramm m 531 / m 541
http://www.andreas75.de/downlo…/Steuerzeitendiagramm.pdf
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Danke. Ich suche die SZ aber von dem Vorgängermodellen \"Star\", \"Schwalbe KR51/1\" und \"Sperber\" als amtliche Zahlen.
Die von der neueren Baureihe sind mir bekannt.
Gruß Franz
ZitatAlles anzeigen
Original von Habichtraser:
....
Das mit dem Einlass hat mich auch schwer gewundert.
Ich kenne leider nicht die Kanalhöhe in mm beim S50 Motor, da ich leider keinen zum nachmessen hab.
Bei den Umrechnungen verlasse ich mich auf die Angaben von Reichtuning, und danach hat die S50 12,2mm am Einlass.
Mich hat auch schon immer gewundert warum die S50 ein höheres Dremoment als Schwalbe oder Sperber besitzt, und es läßt sich dadurch vielleicht erklären. Die S50 ist mit 5,0Nm bei 4800 Upm und der Sperber mit 4,9 Nm bei 6500 Upm angegeben( Schwalbe 4,7 Nm und Star/Habicht 4,4 Nm bei 5000 Upm. Die alten Modelle vor der S50 haben ja sehr unterschiedliche Ansauganlagen, wobei der Sperber die Aufwändigste, die Schwalbe aber IMHO die beste hat, denn die langen Ansaugwege beruhigen die Luft. Beim 2-Takter ist ja eine längere Ansaugleitung von vorteil, denn wenn die Gasschwingung in Resonanz mit der Motordrehzahl steht wird die Luft sogar etwas in den Einlass gedrpückt wodurch die Füllung besser ist. Vielleicht ist der Effekt bei den etwas längeren Steuerzeiten der S50 ja etwas verstärkt. ?)
MfG
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Ich denke: die Entwicklung von \"Star/Schwalbezylinder\" zu S50 war die Verringerung der Steuerzeiten (alle 3 und besonders die Spülzeit)
mit gleichzeitiger Vergrößerung der Einlaß- und Spülfläche. So sinkt die Resonanzdrehzahl und das bei ordentlicher Füllung.
Amsaugweg: Ist da nicht alleine die Länge vom Einlaß bis Vergasereingang entscheident ? Oder zählt der Weg \"vor\" dem Vergaser mit ?
Gruß Franz
Hallo,
Danke für die Antwort!
Ja jetzt ist es geklärt.
Ich habe auch im Forum (von Reich) mal angefragt. Da wird ja sicher die dann selbe Antwort kommen. Nur Du warst schneller ![]()
Gruß Franz
Also wenn Du am Hinterrad mißt (warum eigentlich?) könnte das gut hinkommen. Muß sagen dann läuft sie gut
Was hast Du alles geändert ?
Zu den Schrauben: Oft hilft (wenn möglich) das Verwenden von Sicherungsmuttern.
Jaja, die Lautstärke \"beeindruckt\" Wessis ganz gut :f_laugh: :f_laugh:
Gruß Franz
Ich laß bei Reich:
... es muß eine verstärkte S50 Kurbelwelle verwendet werden ...
Nur finde ich bei ihm selber auf der Seite keine und habe auch sonst noch nicht davon gehört.
Wo gibt es verstärkte S50 KW ?
Was ist da verstärkt ?
fragt Franz
Naja, im großen und ganzen kann ich auch drüber lachen, ich fahre ja fast nur allein :smokin:
Ist halt ein getuntes Arbeitstier meine Schwalle ![]()
Dafür fliegt mein Schwalle auch fast schon (fühlt sich so an) :cool:
Zu den Reifendurchmesser kann man ja mal ausmessen:
Moped auf den Ständer, höchsten Gang rein und von der Seite schauen ob der Durchmesser sich vergrößert.
Nun sollté das Moped schon vorn runtergedrückt werden - sonst gehts in die Hose.
Vielleicht mess ich das mal, wenns Wetter wieder besser wird.
Momentan habe ich orig. Tacho und der pendelt immer so um 10km/h :_shoot1: Ist mehr so eine Art Orientierungshilfe :sex: :sex:
Gruß Franz
Kurz umgrechnet wären das 68 km/h und 70 km/h, was ich ehrlich gesagt auch viel realistischer finde. Das sind gut und gerne >7500 1/min (bei 70km/h und Serienübersetzung).
Aber du hast recht mit dem vibrieren. Wenn meine so bei 60-70 ist bekomme ich auch das Gefühl gleich alle Schrauben zu verlieren. Ich habe erst vor ein paar Tagen meine Fußraste hinten links verloren (irgendwo im Wald). Die Abdeckung über dem Lenker ist auch nicht dran, die klapperte zu sehr.
Gruß Franz
Zitat
Original von S.L.-Tuning:
nach 1880 Digitacho 75km/h aber wenn sonst fp fährst rennt se 73km/h..
sollte noch den Pott Umbaun...
und ohne is ka ie viel gefahren weil ich da nur den Ori Tacho dranne hatte...
1880mm Digitacho ?
Was hast Du für riesen Räder? Hast Du mal dein Radumfang gemessen?
Also meine neuen (!) Reifen (Deestone) haben ca.1740mm Umfang.
Und da der Digitach üblicherweise am Vorderrad mißt, gibts da auch kein Schlupf vom Antrieb.
Wenn Du 1880 angibst, nennt sich das dann TACHOTUNING :f_laugh:
Ne im Ernst: weil LT was von 1880 schreibt, muß das noch lange net stimmen (nur weil Lang das am Autotacho \"geeicht\" hat - das ist doch ein schlechter Scherz. Autotachos zeigen ja auch tierisch genau und vor allem nie zuviel an)
Gruß Franz
Weil es hier um das Ansaugstück mit 4cm Länge geht:
Hat schon mal jemand ein 2. Stück mit rangehängt, um die Drehzal su senken (welche z.B. über die größere SZ vom Einlaß und/oder 18er BVF gestiegen ist.)
Damit müßte es doch auch möglich sein über größeren Gaser und größere SZ den Füllungsgrad zu verbessern und die Drehzahl aber nicht zu sehr anzuheben.
Ich werde das heute abend mal durchrechnen. Wäre super, wenn das schon jemand probiert hat und seine Erfahrung mitteilen kann.
Gruß Franz