Beiträge von franzalt

    Zu den Flächen fällt mir noch ein:
    Ich habe die Ausrundungen \"weggerechnet\" Annahme: 2mm Ausrundungsradius. Aber das ist eher vernachlässigbar.
    Gemessen sind die Sehnelängen und nicht die Abwicklung (Bogenlänge).



    Für den S50 habe ich folgende Flächen gemessen:
    E: 3,1cm²
    Ü: 2,4cm²
    A: 2,7cm²


    Auffällig sind die größere Spülfläche und Einlaßfläche gegenüber dem Vorgängermodell (Vogelserie). Das ist eine Steigerung von etwas über 10% und ein deutlich größerer VA.


    Gruß Franz

    Hi Matze,


    was hast Du denn nun für Steuerzeiten \"rangearbeitet\".
    Nur mit diesen Werten, der vorgesehenen Auspuffanlage und weiteren Daten, läßt sich wirklich beurteilen ob das ganze sinnvoll war oder nur in die richtige Richtung ging.
    Ich kenne dies Art von Tunen von früher, bloß gabs da noch kein Netz und Literatur, wo man sich informieren konnte.
    Wenns nicht passt, läuft der so wie scrap schon sagte.
    Ist halt schwer wieder was \"ranzufeilen\" falls doch zuviel weggefeilt wurde


    Gruß Franz


    Vielleicht läuft er aber auch gut - frage doch beim nächsten mal lieber vorher :b_wink:


    Ja es ist teilweise anstrengend (auch für meine Freundin :b_wink: )
    Mein Wissensdurst ist unerschöpflich und ich bin meist viel zu lange im PC Pool oder am Laptop zum surfen und rechnen. Habe heute erst wieder seitenweise Material gedruckt (über BVF Gaser, und deren Löcher)


    Schön auch das Du hier bist, fachkundige Leute sind gern gesehen :rotate:


    Gruß Franz



    Hallo Habichtraser, Gude ;)


    Also ich habe Dein Messung schon von jemand bekommen, der sie hier gefunden hat.
    Ich glaube, ich weiß wo der Fehler liegt (Ich habe mich selber dumm und dämlich gemessen).
    Also ich habe mehrmals KR51/1 Zylinder vermessen.
    Also die Gradscheibe ergab:
    E: 134° - 11,0 mm Kanalhöhe - 25,5mm Kanalbreite
    Ü: 126° - 8,1 mm Kanalhöhe - 13,5mm Kanalbreite
    A: 150° - 12,4mm Kanalhöhe - 23 mm Kanalbreite


    Wenn man nun die Kanalhöhen umrechnet passts bei Spülen und Einlaß gar nicht. Das liegt daran, das in den Totpunkten die Kanäle vollständig freigegeben sind und die Kolbenkanten nicht bündig mit den Kanalkanten abschliesen. Heißt im Klartext im UT ligt die OK Spülkanal 9,1 mm über der Kolbenoberkante aber der Kanal ist nur 8,1 mm hoch (Kolbenoberkante liegt unter Spülkanalunterkante).
    Ist beim Einlaß ebenso: im OT ist noch ca. 2,5mm Platz zw Kolbenunterkante und dem Einlaßkanal.


    Das hat beim Einlaß den Grund des ungestörten Strömens (ohne zum Teil vom Kolbenhemd abgedeckt zu sein).
    Also bei Gebläsezylinder sind von den 134° ganze 56° der Einlaß komplett geöffnet. Nur so wird die \"Kante\" oben am Einalß wirksam und lenkt den einströmenden Strahl mit ca. 30° nach unten.


    Daraus folgt: eine Vergrößerung des Einlasses nach \"oben\" bringt nur wenig Zeitfläche (weil diese Fläche nur kurze Zeit freigeben wird) und zum zweiten wird das Strömungsverhalten negativ beeinflußt.


    Zurück zum Sperber:
    Da ich selber (noch) kein Zylinder habe, wäre ich an den Steuerzeit sehr interessiert. Wenn es die möglich ist die Maße von der Oberkante Laufbuchse aus mißt, kann ich dir sofort die SZ nennen (habe mir da eine Excel angelegt). Also falls Du Dir die mühe machen könntest und die Längen bis Kanalober- und -unterkante nennen würdest, wäre ich Dir sehr verbunden.


    Nach meinem jetzigen Kenntnisstand sind die Flächen bei Star und Sperber fast gleich. lediglich der Spülkanal ist breiter.
    E. 2,8cm² - A: 2,8cm² - Ü: 2,1cm² (Star) 2,2cm² (Sperber)
    Am neugierigsten bin ich ja auf die Spülzeit, welche am Star/Schwalbe Gebläsemotor ja mit 126° schon sehr groß ist.


    Gruß Franz

    Hallo zusammen,


    Ich habe diese Forum erst heute endeckt. Ich melde mich an und bekomme eine PN mit:


    Betreff: Glückwunsch (von Simson-MEK an franzalt, Heute, 19:59 Uhr)


    Herzlichen glückwunsch zu 4000 Mitglied des forums!!


    MFG


    Na das nenn\' ich einen Einstieg :dance::dance::dance::dance:


    Freut mich hier dabeisein zu dürfen und lese erst mal weiter ...


    Gruß Franz