Du hättest sehen sollen, wie meine Kinnlade runtergeklappt ist.
Mit der geballten Ladung hätte ich nicht gerechnet.
Respekt & Danke!
Gruß Franz
EDIT: ...iss ja wirklich unglaublich.....mit der Anzahl hätte ich nicht gerechnet.
Du hättest sehen sollen, wie meine Kinnlade runtergeklappt ist.
Mit der geballten Ladung hätte ich nicht gerechnet.
Respekt & Danke!
Gruß Franz
EDIT: ...iss ja wirklich unglaublich.....mit der Anzahl hätte ich nicht gerechnet.
Wer kann mir helfen die jeweiligen Serienstarts neuer Simsonmodelle zusammenzutragen ?
Ich meine damit neue Modelle mit grundlegenden Änderungen wie z.b. stärkerer Motor
Bis jetzt habe ich:
Feb. 1964: KR51 (Schwalbe) bis 1968
Jun. 1964: SR4-1 (Spatz)
Sep. 1964: SR4-2 (Star)
1966: SR4-3 (Sperber)
1968: KR51/1 (Schwalbe) bis 1980 (?)
1972: SR4-4 (Habicht) bis 1975
Gruß Franz
Zitat
Original von lerch:
Kannst du mir mal meldung über deinen ZYlinder geben wenn du gefahren bist?
Istd er auf Drehzahl oder Dremoment bearbeitet?
Was hölst du von Sachse PB?
Der Zylinder geht mit dem Paket heute zum schleifen. Wenn er wieder da ist, und eingebaut ist, gebe ich ein kleinen Bericht ab ![]()
Naja ich habe die SZ leicht angehoben (Einlaßreso steigt von 6500 auf 7500 durch größeren Vergaser, größere Einlaßfläche und die etwas größere Einlaß-SZ). Das gößte Problem ist die hohe originale Spülzeit. Um ein vernünftigen VA von über 20° zu bekommen muß man schon weit über 160° Auslaßzeit gehen, was unweigelich die Einlaßzeit mit in die Höhe zieht. Eine Einlaßzeit von über 150° wiederum verschlechtert die Füllung im untern Drehzahlbereich. Und genau das wollen wir beide nicht
Aber mir fällt auch ein Vorteil der KR51/1 Zylis ein: man kommt wunderbar in den Einlaß durch den Flansch zum feilen/fräsen ![]()
.
Desweitern wurden diverse Anpassungen vorgenommen die die Strömung verbessern sollen (Kanten und Stufen in den Kanälen beseitigt). Mit einem etwas höherem Drehmoment rechne ich schon.
Ein \"Tuning\"zylinder hole ich mir nicht von Sachse. Wenn ich mir ein Zyli kaufe, dann nur von Reich - und dann den 78er. Das größte Hindernis sind einfach die Finanzen.
Gruß Franz
Ich habe heute etwas an mein KR51/1 Zyli \"gefeilt\":
A: 165° (3,5 cm²)
Ü: 122° (2,2 cm²)
E: 143° (3,4 cm²) wird bei Bedarf am Kolben auf 145° erhöht.
Das soll mit 17,5er BVF und 11er Verdichtung gefahren werden.
Auspuff ist noch etwas unklar.
Am Montag schicke ich den Zyli zum schleifen. Ich bin schon gespannt ![]()
Zu dem Angebot von sachse: Mich würde interessiern, was an dem Zyli \"gefeilt\" ist. Für die angegebenen 75 km/h sollte der schon 5 PS haben.
Gruß Franz
Zitat
Original von SC-Schollene:
....wobei ich dir doch eher zur Umrüstung auf 70ccm mit S51 Primärübersetzung geraten hätte - kostet aber natürlich auch - macht sich aber bei ner Schwalbe vielleicht besser! ....
.. aber nur wenn er einer KR51/2 hat. Er hat aber eine KR51/1 mit dem 4 Gang Getriebe aus Sperber/Habicht.
Gruß Franz
Was ist der Unterschied zw. den Kickwellen für den 3 Gang Motor (Star, Schwalbe, S50) und den Kickwellen für den 4 Gang Motor (Sperber, Habicht) ?
Also welche Merkmale lassen einen diese 2 Kickstarterwellen auseinanderhalten ?
fragt Franz
Zitat
Original von S.L.-Tuning:
meiner hat BJ 1973 auch noch 118 (1 Schleifmaß) und aosn anderer 122° schon Komisch^^
Achja. NIcht vergessen, bei der Schwalbe kommt der Kolben nicht bis ganz hoch. Das heißt, es sind etwa 0,3 - 0,4 mm Platz zw. der Oberkante Kolben und der Oberkante Laufbuchse.
Gruß Franz
Gestern maß ich eine LB, bei der war 0,4 mm Höhenunterschied zw den linken und dem rechten SPülkanal.
Das heißt:
links 123°
rechts 120°
Auf die 122-124° komme ich über Messungen an 4 verschiedenen Schwalbezylindern.
Es kann aber sein, das durch den Motorblock, auf dem ich maß, schon ein grober Fehler zustande kommt, da er etwas \"zu hoch ist\".
Aber auf jeden Fall sind die ABbweichung schon erheblich.
Gruß Franz
So also die KR51/1 ab Baujahr 1968 haben folgende SZ:
Auslaß 148° (Werksangabe)
Einlaß 136° (Werksangabe)
Spülen 122-124° (Messungen über mehrere Zylinder mittels Gradscheibe und Meßschieber)
Gruß Franz
Es gibt doch hier im Forum \'zig Freaks und darunter einige, die ihren Motor \"frisieren\" .... da wird doch sicher der Eine oder Andere mal sein Auspuff vermessen haben.
Oder bin ich der einzige, der nachmisst ?
Gruß Franz