Beiträge von franzalt

    Ich habe auch nicht behauptet die Verbrennung sei immer 20° nach OT beendet sondern in dem Bereich von 20° nach OT ;)
    Selbst wenn es 40° nach OT sind, die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckwelle wird mit Schallgeschwindigkeit (und diese bei sehr hoher Tmperatur) immer höher sein als die max. Kolbengeschwindigkeit mit eventuell 30m/s und so wird der Druck immer während der Abwärtsbewegung des Kolbens - als dem Arbeitshub - auf den Kolbenboden wirken.
    Damit ist der obige Erklärungsversuch von Dir in meinen Augen entkräftet.


    Gruß Franz

    Geht doch :b_wink:


    Die Verbrennung ist üblicherweise im Bereich von 20° nach OT abgeschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Kolben aber kaum nennenswerten Hub zurückgelegt, die Kolbengeschwindigkeit in diesem Bereich ist dementsprechend gering.
    Und die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammenfront ist meiner Meinung nach nicht die Ausbreitungsgeschwindigkeit der \"Druckfront\", diese bewegt sich mit Schallgeschwindigkeit - das sind zwei paar Stiefel.


    Gruß Franz

    Nachtrag:


    Ich jedenfalls habe weder gesagt \"erklär mal\" noch sage ich das immer. Ich hatte dich um folgendes gebeten:

    Zitat

    Original von franzalt:
    Es würde mich freuen wenn Du mir das mal genauer erläutern könntest. :b_wink:


    Und da ich ausging: Du \"laberst\" nicht nur wie andere User sondern Du weiß etwas mehr Bescheid und kannst Dich auch wie ein gebildeter Mensch ausdrücken, erlaubte ich mir ganz einfach mal nachzufragen. :rolleyes:


    Oder sagt Dein Prof. auch zu Fragen von Dir : \"Nö, ich erklär nichts mehr, das bringts nicht auf den Punkt\" :confused:


    Ich würde mich immer noch über eine konstruktive Antwort Deinerseits freuen ;)


    Gruß Franz


    PS: Aber vielleicht wolltest Du auch nur auf diesen Beitrag [url=http://simsonforum.net/viewtopic,p,382043.html#382043]>hier<[/url] anspielen, wo ich Dich darum bat den Usern doch zu erklären wie Du zu Deiner Aussage kommst wenn die Anderen Deiner Meinung nach nur labern.

    Zitat


    Original von squamble:
    Also kannst mich ja korrigieren wenn ich falsch liegen sollte...aber immer nur schreiben erklär mal, bringts auch nicht auf den punkt...


    Soll ich mich hier angesprochen fühlen :confused:
    Wenn ja, wo schreibe ich immer \"erkläre mal\" ?
    Was bringts es denn dann Deiner Meinung nach auf den Punkt wenn nicht die gefragt werden dürfen die es wissen (weißt Du es überhaupt ?)
    Oder habe ich da den Sinn eines Forums bisher völlig falsch aufgefasst ?



    Zitat


    Original von squamble:
    Beantworte dir mal die fragen:
    Warum kann ein benzinmotor höher drehen als ein Dieselmotor?Warum verbrennt Benzin schneller als Öl?


    Und hast Du Dir die Antworten auf beides selbst gegeben ?
    Oder hast Du eventuell in Büchern oder Vorlesungen erst das nötige \"Wissen\" bekommen um Dir diese Fragen zu beantworten ?


    Oder hat Dir heute ganz einfach jemand in Kaffee gepinkelt das Du nun keine Lust mehr hast auf eine konkrete Frage konkret zu antworten ?


    Gruß Franz

    Zitat


    Original von squamble:
    ein gutes drehmoment erhält man (bei gleichen hubraum) wenn man dem expandierenden Gas die möglichkeit gibt viel arbeit in form von kolbenhub abzugeben... dass heist also das das Bohrungs-Hub-verhältnis eher langhubig ist...


    Wenn nun aber bei gleichem Hubraum der Hub größer wird, sinkt gleichzeitig die Fläche des Kolbenbodens umgekehrt proportional wie der Hub wächst.
    Und damit sinkt die Kraft auf den Kurbelzapfen (da ja der Druck gleich bleibt und die gedrückte Fläche sinkt) und somit geht hier wieder das Drehmoment \"verloren\" was durch den Hub \"gewonnen\" wird.



    Zitat


    Original von squamble:
    ...allerdings ist dass widerrum nicht so gut um hohe drehzahlen zu erreichen, stichwort kolbengeschwindigkeit und expansionsgeschwindigkeit...


    Wie die Expansionsgeschwindigkeit die Drehzahl begrenzt ist mir neu.
    Es würde mich freuen wenn Du mir das mal genauer erläutern könntest. :b_wink:


    Gruß Franz


    Tja was soll man davon halten, ein nettes Märchen aber mehr auch nicht. Für 180km/h sollten schon mindestens 50PS vorhanden sein.

    Aber wahrscheinlich hat der Fahrer beim fahren auch noch telefoniert oder sich am Sack gekratzt und auch nicht Vollgas gegeben wegen Sprit sparen :biglaugh:


    Gruß Franz

    Hallo zusammen,


    so wie es aussieht handelt es sich um einen Zylinder aus dem Baujahr 1966 - 1968.
    Der Vergaserflansch für den NKJ Vergaser ist stärker geneigt als der auf den Bildern gezeigte Flansch.


    Wie Rossi schon sagte hat dieser Zylinder andere Steuerzeiten und auch andere Portgrößen, andere Kanalgestaltung, andere Kührippenform, ...


    Die Steuerzeiten betragen serienmäßig:


    Einlaß: 118°
    Spülen: 116°
    Auslaß: 149°


    Gruß Franz

    Ist zwar etwas Offtopic aber ich möchte es denoch loswerden:


    Zitat

    die gemischaufbereitung ist besser als bei benzin, da ethanol eine 2...3mal so hohe verdampfungsenthalpie[...] besitzt.


    Deswegen ist doch die Gemischaufbereitung nicht besser. Der Kraftstoff wird im Vergaser nicht verdampft sondern möglichst fein zerstäubt und mit der angesaugten Luft vermischt.


    Zitat

    ... temperaturabfall beim verdampfen des kraftstoffes [...] durch die kühlere luft steigt die sauerstoffdichte. somit bekommt man mehr O2 in den zylinder. zusätzlich kühlt die etwas kältere luft den zylinder von innen.


    Jein. Der meiste Kraftstoff verdampft erst beim Verdichten. Da ist der Ansaugvorgang abgeschlossen. Aber der Temperaturanstieg bei der (fast) adiabatischen Komprssion ist nicht so groß weswegen die Verdichtung nun höher gewählt werden kann bevor sich der Kraftstoff unkontrolliert selbst entzündet („Klopfen“).


    Zitat

    zzp sollte so gelegt werden das rund 50% des gemisches bei ca.8°n.oT verbrannt sind. [...] die klopfgrenze begrenzt somit einen früheren zzp ...


    Der Zündzeitpunkt hängt vorallem mit dem Zündverzug und der Durchbrenngeschwindigkeit zusammen. Da sich der Kraftstoff nicht sofort entzündet wird eben etwas vor dem oberen Totpunkt gezündet. Die Durchbrenngeschwindigkeit ist wiederum abhängig von der Brennraumgestaltung (Quetschspalte, Verdichtung, ...).


    Gruß Franz

    Zitat


    Original von tacharo:
    Hauptsache,ihr laßt Euch alle von dem Glanz blenden :a_bowing:
    Ich hätte echt Lust,mir einen Motor zu Holen und zu zerlegen :biglaugh:


    Und leider lassen sich immer genug von dem Geblinker blenden :rolleyes:


    Zu Mister Spok fällt mir spontan der >angebliche 3 Gang Sperber Motor< ein.


    Vorallem der Beweis für die Zweifler ist ne \"schöne Nummer\" :laugh:


    Gruß Franz

    Zitat


    Original von DaHellMaster2005:
    Also das ist mal hochgradig asozial oder?


    \"Hochgradig Assozial\" ist es seine Antworten mit diesen Worten einzuleiten. :rolleyes:



    Zitat


    Original von DaHellMaster2005:... Ich hab lediglich darauf hingewiesen das Motorentechnisch die DDR hingegenüber anderen Ländern weit zurück war, Japan hat schon Membraner-Motoren gebaut die Leistungsmäßig und Verbrauchsmäßig den Schlitzgesteuerten Simson-Motoren weitaus überlegen waren. ...



    Erstens vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
    Da wird von Dir eine Behauptung in den Raum geworfen ohne sie nur ansatzweise zu untermaueren.
    Zweitens nenne doch die Modelle die weniger verbrauchen als eine Simson
    Drittens hat z.B. Suzuki erst NACH dem sie Ernst Degener von MZ abgeworben haben überhaupt ein konkurenzfähiges Fahrzeug bauen und damit auch siegen können.



    Gruß Franz