Beiträge von martha

    [f3]Hallo Jungs![/f3]


    Ich habe mal eine Frage bezüglich des (original Plaste) Enduro-Schutzbleches!
    Kann es zu einer schnelleren Überhitzungen des Motors kommen? Dadurch, dass das Schutzblech hochgelegt ist, steht es ja genau im Luftzug des Motors! Somit bekommt er ja eigentlich weniger Fahrtwind zur Kühlung, oder? :rolleyes:
    Ich muss aber sagen, dass ich schon längere Zeit damit rumfahre! Bis jetzt ist noch nichts passiert! :laugh:
    Trotzdem interessiert mich diese Frage einmal! Nicht wenn ich mal einen Klemmer desswegen bekomme!
    Eigentlich waren diese ja schon ab Werk an der S70E2 montiert und daher dürfte ja nichts passieren?


    Auf dem Bild ist die beschriebene Tatsache gut zu sehen!



    Danke im Voraus


    MfG.
    martha

    [f2]Hi Leute ![/f2]


    Oh, ich kannte es noch nicht!
    Ich habe mir es eben angeschaut! Erst dachte ich, was ist das denn für ein langweiliges Bild, was soll das denn und dann ... ! Habe ich mich erschrocken :laugh:


    Ach wegen dem Ton: Bei mir brüllt der dann los!



    MfG.
    martha

    [f2]N\'abend![/f2]


    Verdammt, habe gerade erst dahin geschalten und habe es somit verpasst :frown: !!!!
    Hätte ich zu gern gesehen :shocked: !


    MfG.
    martha

    [f2]Hallo![/f2]


    Ich habe da mal eine kleine (wenn auch vielleicht eine doofe) Frage!! :biglaugh:
    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der EMZA und der \"normalen\" 6V Zündspule????
    Was heißt denn eigentlich \"EMZA\"??


    MfG.
    martha

    [f3]Hallo Lüdde![/f3]


    Wegen der Zündeinstellung:
    Auf der Grundplatte ist eine Markierung eingeritzt! Diese muss dann genau mit der Markierung auf dem Gehäuse übereinstimmen! Die Markierung auf dem Gehäuse ist ungefähr bei 11 Uhr (ich hoffe du weißt was ich meine)!
    Ich habe auch noch ein Bild aus dem Reparaturbuch! Vielleicht siehst du es da, weil meine Beschreibung nicht ganz so dolle ist :b_wink: !
    Aber eigentlich sagt das Buch zur Elektronikzündung auch nicht mehr! Ich zitiere:


    [...] Erfolgt der Einbau in ein Motorgehäuse mit Zündzeitpunktmarkierung, wird die Einkerbung in der Grundplatte lediglich dieser Marke gegenübergestellt und werden die Befestigungen angezogen (ohne Messuhr). Einfacher geht es nicht!


    Ich freue mich, dass dein Moped sich schon mal bemerkbar gemacht hat! Vielleicht läuft sie mit der richtigen Zündeinstellung einiger maßen rund! :glowface: Bei Minusgraden am Moped arbeiten kenne ich! Da denkst du, dass dir gleich die Finger abfallen!!



    MfG.
    martha

    [f2]Hallo Lüdde!!!![/f2]


    Das mit den Markierungen stimmt so wie du es erläutert hast! :biggrin: Ist es eigentlich ein kräfter Funke oder eher ein schwacher?


    Ist die Kerze nass oder ölig! Also wenn die Kerze ölig ist, dann könnten auch die Simmerringe oder die Mitteldichtung kaputt sein und er zeiht Getriebeöl in den Zylinder! Ich hoffe mal, dass es nicht so ist! :frown: Hast du eine Ahnung, wann der Motor das letzte Mal regeneriert wurde?


    Also wenn die Kerze \"nur\" nass mit Benzin ist, weist es darauf hin, dass nicht gezündet wird! Ich denke mal und hoffe es auch, dass es nur am Stecker liegt!
    Also bei mit war das auch mal so! Die Karre wollte nicht anspringen, aber im ausgebauten Zustand war ein Zundfunke da! Auch war die Kerze immer nass! Ich bin fast verrückt geworden! :mad:
    Aber mein Vater hat mir dann mal gesagt, dass ich den Stecker und die Kerze mal tauschen sollte! Und siehe da, das Mopped sprang beim ersten hintreten an und lief wieder wunderbar!


    Ach, mein Forumname ist nicht mein wirklicher Name! Ich bin männlichen Geschlechts und Martha ist nur mein Spitzname! Alle meine Kumpels nennen mich so :laugh: !


    MfG.
    martha

    [verdana][f3]Hi Lüdde ![/f3]


    Ich habe die Zündung anhand der Abrissmarkierungen auf der Grundplatte und auf dem Motorgehäuse eingestellt! Leider habe ich keine Einstelluhr, aber mit den Markierungen läuft das auch sehr gut! Ich glaube auf einem S50 Motor dürften die auch schon dran sein (ab 1977 eingeführt)??? Also bei meinem alten S50-Motor waren die schon drauf! Was für einen hast du denn bzw. aus welchem Modell (N, B1, B2)? Ich hatte einen aus der B2!
    Dann gibt es ja bei einigen Steuerteilen noch ein Einstellrad! Was man damit jetzt eigentlich einstellt, kann ich dir nicht genau sagen! Ich glaube damit stellt mal den Drehzahlbereich ein????


    Nach dem Einbau der Zündung habe ich eigentlich garnicht mehr viel gemacht! Nur alle Kabel laut Schaltplan angeschlossen und eben Kleinigkeiten ausgetauscht, wie z.B. Einbau einer 6V Zündspule oder 35W Vorderbirne ! Und es läuft alles super!!! :biglaugh:
    Das Steuerteil sitzt normalerweise im Seitenkasten! Dort, wo der Luftfilter ist, ist der Baustein mittels eines \"Bügels\" aufgehangen! (siehe Bild -> Nr.4, der Kasten links mit den Kabeln)


    Wegen deinem Problem! Hast du schonmal Kerze, Kerzenstecker und Zündkabel ausgetauscht! Es ist öfters so, dass der Funke bei ausgebauter Kerze kommt, aber sobald sie eingebaut ist, kommt er nicht mehr! Dann ist entweder der Stecker oder die Kerze kaputt! Da sucht man sich dann dumm und dämlich, da der Funke ja im ausgebauten Zustand da ist! :eek:
    Hast du schon mal andere Bauteile wie Vergaser überprüft?
    Springt er garnicht an oder geht er nach einer gewissen Zeit wieder aus? Wenn er garnicht anspringt, schau dir mal die Kerze nach dem kicken an! Wie sieht sie denn aus??



    PS: Falls dir die Einstellung per Abrissmarkierungen nicht klar ist, musst du dich nochmal melden!
    [/verdana]


    MfG.
    martha

    [verdana]
    [f3]Hallo pase![/f3]


    Achso, dann habe ich dich falsch verstanden! :eek:


    Da fällt mir gerade noch etwas ein! Um was für ein S50 Motor handelt es sich? Ist es schon ein etwas neuerer mit außenliegender Zündspule (SLPZ) oder hat er noch eine innenliegende Zündspule (SIMZ) für die U-Zündung ?? Die alte Zündung wurde im S50-N und S50-B verbaut! Die neue im S50-B1! Das ist wichtig!
    Laut \"Ich fahre ein Kleinkratrad\" (von \'82) hatte die S50 mit innenliegender Zündspule nur 15/15 Watt, die mit außenliegender aber bereits 25/25 Watt (also wie SR50-B4)!



    MfG.
    martha
    [/verdana]

    [verdana][f3]Hallo pase ![/f3]


    Na, wenn du im S50-Motor keine Lima drinne hast musst du sie wechseln! Wenn aber bereits eine drinne ist kannst du sie weiter benutzen! Musst bloß beachten, um was für eine Zündung es sich handelt! Ich denke mal du kennst die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen Unterbrecher- und Elektronikzündung (Birne, Steuerteil ...)? :b_wink:


    Falls du tauschen musst:
    Also wenn du in deinem 4-Gang-Motor eine e-Zündung hast ist das kein Problem! Also ich habe meine e-Zündung aus einem S50 Motor in meinen S51 Motor eingebaut und alles läuft super! Dann dürfte das ja rein theoretisch auch umgekehrt gehen!?! :laugh:
    Ob die u-Zündung ausgetauscht werden kann, kann ich leider nicht sagen! :confused: Dürfte aber glaube ich auch gehen!
    Aber wenn ich mich nicht ganz täusche hatte der SR50-B4 standartmäßig eine u-Zündung!



    MfG.
    martha
    [/verdana]

    [verdana][f2]Hallo major![/f2]


    Es ist sogar noch ein \"SL1\" , also ohne Federung des vorderen Rades!! :laugh:
    Gab es eigentlich noch weitere Unterschiede zwischen dem SL1 und dem SL1S ???? :rolleyes:


    MfG.
    martha[/verdana]

    [verdana][f2]Hallo zusammen!!![/f2]


    Ich habe zur Zeit eine S51 Enduro, einen SR4-2/1 (Star), noch einen Star in Einzelteilen und zum Schluss noch ein geiles SL1 Mofa. :biggrin:
    Macht echt Spaß mit dem Teil rumzufahren!! Wurde ja auch nicht so oft gebaut, eigentlich war es ja ein totaler Reinfall für Simson. :eek:


    MfG.
    martha[/verdana]

    [f3]Hallo nochmal![/f3] :roll:


    Also ich habe mich heute mal ans Moped gesetzt und die E-Zündung eingebaut! Läuft alles super! Hatte zum Glück noch alle benötigten Teile da, sprich Steuerteil, 6 Volt Zündspule und 35Watt Birne ... ! :biglaugh:


    @b_roxxs: Meine S51 ist noch ein 6 Volt Modell, daher gab es keine weiteren Probleme.


    MfG.
    martha