Passt die S50 E-Zündung in S51 ????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Martha

Danke für deine Fürsorge.

Ich werde das mit dem Kabel und Stecker probieren, da die Kerze schon ausgetauscht wurde.
    Zündung einstellen ist mir jetzt glaub ich klar.
    - Kerben von Schwungscheibe, Grundplatte auf Niveau von Motorgehäuse drehen.
    >> Kolben müsste dann 1,5 mm v OT sein.
    ODER?

Ich kann nur leider nicht so schnell schauen, weil Mopped bei Vadda.
    Ja Kerze ist ölig vom vielen ungezündeten Treten. Vergaser habe ich nachgeschaut, werde ihn aber nochmal gewissenhalft reinigen.

Ach mist ich habe gerade einen schönen Artikel geschrieben, der dann wegen Seitenladefehler weg gegangen ist. Blöd. Deswegen jetzt nur so eine kurze Antwort.

Danke für deine Antwort, freue mich dass deine Simmi läuft.

Gruß
    Lüdde

PS Sag ist dein Name echt, oder ein in die Irre führender Nickname? ;-). Denn es gibt hier wenige Mädels glaub ich... weiß nicht. Simson schraubene Damen :bounce:

• [f2]Hallo Lüdde!!!![/f2]

Das mit den Markierungen stimmt so wie du es erläutert hast! :biggrin: Ist es eigentlich ein kräfter Funke oder eher ein schwacher?

Ist die Kerze nass oder ölig! Also wenn die Kerze ölig ist, dann könnten auch die Simmerringe oder die Mitteldichtung kaputt sein und er zeiht Getriebeöl in den Zylinder! Ich hoffe mal, dass es nicht so ist! :frown: Hast du eine Ahnung, wann der Motor das letzte Mal regeneriert wurde?

Also wenn die Kerze \"nur\" nass mit Benzin ist, weist es darauf hin, dass nicht gezündet wird! Ich denke mal und hoffe es auch, dass es nur am Stecker liegt!
    Also bei mit war das auch mal so! Die Karre wollte nicht anspringen, aber im ausgebauten Zustand war ein Zundfunke da! Auch war die Kerze immer nass! Ich bin fast verrückt geworden! :mad:
    Aber mein Vater hat mir dann mal gesagt, dass ich den Stecker und die Kerze mal tauschen sollte! Und siehe da, das Mopped sprang beim ersten hintreten an und lief wieder wunderbar!

Ach, mein Forumname ist nicht mein wirklicher Name! Ich bin männlichen Geschlechts und Martha ist nur mein Spitzname! Alle meine Kumpels nennen mich so :laugh: !

MfG.
    martha

:glowface: !! Simson Forever !! :glowface:

MfG.
    martha :b_wink:

• Hi Martha

Ich hab die Karre zum laufen gebraucht. Ich habe sogar Stecker, Zündkabel und Vergaser von meiner Kiste mitgenommen. Am Ende habe ich dann doch nur die E-Zündung eingestellt und die knetterte erst, dann hat sie den Endtopf abgeworfen (geil) um dann laut röhernd bei -10 Grad und 23.00Uhr anzugehen. Klasse. Mann is das ne Feile.
    Ja die Kerben haben gar nicht gestimmt.
    Ich will sie noch mal fein einstellen, wenn es nicht so schweinkalt ist, aber das hat mich angezeckt.
    Also die Mitte des Gebers muss mit der Mitte einer Ausbuchtung übereinstimmen. Und dann muss der Kolben bei 1.5 vOT stehen oder?
    Danke für deine Hilfe. Jetzt muss ich sie nur noch in Ordnung bringen, ufff.

Ciao

Gruß

Lüdde

• [f3]Hallo Lüdde![/f3]

Wegen der Zündeinstellung:
    Auf der Grundplatte ist eine Markierung eingeritzt! Diese muss dann genau mit der Markierung auf dem Gehäuse übereinstimmen! Die Markierung auf dem Gehäuse ist ungefähr bei 11 Uhr (ich hoffe du weißt was ich meine)!
    Ich habe auch noch ein Bild aus dem Reparaturbuch! Vielleicht siehst du es da, weil meine Beschreibung nicht ganz so dolle ist :b_wink: !
    Aber eigentlich sagt das Buch zur Elektronikzündung auch nicht mehr! Ich zitiere:

[...] Erfolgt der Einbau in ein Motorgehäuse mit Zündzeitpunktmarkierung, wird die Einkerbung in der Grundplatte lediglich dieser Marke gegenübergestellt und werden die Befestigungen angezogen (ohne Messuhr). Einfacher geht es nicht!

Ich freue mich, dass dein Moped sich schon mal bemerkbar gemacht hat! Vielleicht läuft sie mit der richtigen Zündeinstellung einiger maßen rund! :glowface: Bei Minusgraden am Moped arbeiten kenne ich! Da denkst du, dass dir gleich die Finger abfallen!!

MfG.
    martha

:glowface: !! Simson Forever !! :glowface:

MfG.
    martha :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!